Wappenerstellung Fam. Szymanski

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 19.01.2011, 23:26

Gutes Gelingen! :D
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 19.01.2011, 23:26

peters hat geschrieben:Wie sehen denn Sägeblätter Mittelalterlich Grotesk aus :lol: Ein anderes Bild eines Sägeblattes als das ergibt sich in meinem Kopf nicht :P
Ich werde mal das Internet befragen :wink:
Was ich meine, ist, daß die Ausführung des Schildes noch etwas schematisch und "brav" wirkt und insofern und im übrigen nicht so recht zur darstellerisch durchaus ausgefeilten Helmzier paßt.

Hier http://www.marcofoppoli.com/ ist ein Beispiel für einen Künstler, der den grotesken Stil zur höchsten Kunst erhoben hat.

Aber viele Wege führen nach Rom. Oder Brescia. Oder sonstwohin.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 19.01.2011, 23:34

das wird wohl so stimmen ^^ :P
nur das man eine Säge nicht so gut darstellerisch umändern könnte als z.B. ein Fisch oder ein anderes Getier :wink:

Aber ich werde die von Ihnen gepostete Seite morgen ein wenig durchgucken und vllt findet sich auch etwas.

Zudem sollte es auch nicht alzu sehr abweichen von der in der Helmzier dargestellten Säge..so finde ich zumindest....

Aber ich werde morgen meine Kreativität ein wenig spielen lassen, vllt verzierungen oder so etwas wie eine normale und dann längere Zacke usw., aber man wird man sehn was sich ergibt, nicht dass durch die enstandene euphorie nun ein nicht vereinbarbes Gebilde ensteht :wink: [/quote]
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 19.01.2011, 23:39

Ich würde trotzdem bei dieser Art von Säge bleiben:

Bild

Es sollte den doch eine Säge sein, die man auch schon im Mittelalter kannte.

P.S. Und nicht vergessen: Die Säge muß auch heraldisch beschreibar sein!
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 19.01.2011, 23:41

Qui vivra, verra.....

Ich bin schon gespannt.... :D
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 19.01.2011, 23:44

Ja, die Zukunft wird es lehren. :wink: :lol:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.01.2011, 07:56

Ich finde das Schildbild genial! Ein wirklich sehr gutes Ergebnis dieses spannenden Treads.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 20.01.2011, 12:19

So Guten Tag erstmal für heute^^

ich habe an der Uni ein bisschen rumskizziert mit der Zeichnung von Rider im Hinterkopf und einige andere Versionen der Säge aus dem Mittelalter.

Was haltet ihr von der gekrümmten Version?

Bild
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 20.01.2011, 13:08

Gar nichts.

Das Säge-Motiv ist graphisch eine Zacke = Dreieck. Die Schrägteilung erzeugt auch Dreiecke, die abgewinkelten Sägeblatthälften ebenso. Das paßt alles zusammen. Eine wellenartige Krümmung vernichtet diesen Synergismus der Formen.

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 20.01.2011, 13:49

ok dann belasse ich es bei der Geraden Version der Sägen, ich werde schauen was sich daran noch machen lässt

EDIT:

nun habe einw enig weiter geforscht und herausgefunden das diese Art von Säge die ich bereits habe, eine Schrotsäge, ein "typisches heraldisches" Symbol ist. so steht es zumindest http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ge_%28Heraldik%29

VOn daher müsste ich jetzt nicht alzu viel im eigentlichen Sinne an der aktuellen Form ändern, abgesehen von Verzierungen? oder wäre dies wieder zuviel des Guten?

EInen "Sägenbauch" wie auf der Wikipedia Seite würde ich eher nicht übernehmen da wie schon Bernhard sagte, der Synergismu zerstört werden müsste.
Zuletzt geändert von peters am 20.01.2011, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 20.01.2011, 13:59

Zacken am besten recht groß, damit man auch von weitem was sieht.

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 20.01.2011, 14:05

Yep das hatte ich sowieso vor mit den Zacken, wie ich schon vor einigen Posts davor geschrieben habe, dass wenn ich das Wappen nochmals Zeichnen werde, ich diese diversen Mankos ausbessern werde.

Bzw könnte ich den typisch mittelalterlichen Henkel einbauen wie er bei der krummen säge zu sehen ist? nur etwas länglicher passend zum jetzigen Griff...anderseits haben die Schrotsägen immer solch einen unspezifischen länglichen Handgriff

Ansonsten würde ich dann wenn niemand etwas mehr zu bemängeln oder vorzuschlagen hat das Wappen neu Zeichnen
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 20.01.2011, 18:03

Finds richtig gelungen!

Bin jetzt auf Entwurf aus einem Guss gespannt und auf Farbwahl. Bei dem klaren Schildbild müssten Sie locker mit 1 Farbe und 1 Metall auch für Zier auskommen.

@ Jochen: Deine Schöpfungen sind auch oft gute Beispiele für extreme Platzausnutzung und leicht groteske Übertreibung im positiven, heraldischen Sinn!!!
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 20.01.2011, 18:15

Soo nun ist es fertig habe nun mal alles per Hand in "einem Guss" wie der kleene fux zu sagen pflegt :wink:

Ich habe die Zacken wesentlich größer gemacht, die Anzahl stimmt nun auf beiden Seiten, unebenheiten habe ich beseitigt, und beide Sägengriffe passend zu den jeweiligen Schildecken angepasst.

Ich hoffe es gefällt

Bild


Zur Farbwahl:

Ich habe auch vor jeweils nur 1 Metall und eine Farbe zu benutzen, und diese wären so weit ich mir gedacht habe, und um die Herkunft meiner Familie und die derzeitige Heimat einfließen zu lassen, die Farbe Schwarz, und das Metall Gold.
Das schwarz aufgrund der Herkunft aus Westpreussen da die Fahne Schwarz Weiß war, und das Gold aufgrund des Wappens Mindens da dieses auch Gold beinhält.

PS: Ich war mir nicht mehr sicher ob ich den Heiligenschein auf den Simon drauflassen sollte da wollte ich hier die Forumleute fragen.
Draufmachen wieder oder weglassen?
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Mmoeppel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2009, 12:50

Beitrag von Mmoeppel » 20.01.2011, 18:21


Antworten