Wappenerstellung Fam. Szymanski

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 16.01.2011, 11:00

Herr Billet, das meine ich auch.
Und all das Zeug soll dann anschliesend nach Berlin !
Unglaublich !
Mfg. Kurzmeier MH. :lol:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.01.2011, 20:57

Lieber Herr Kurzmeier,

Sie gelten hier doch als Fachmann. Von Ihnen wünschte ich mir manchmal etwas weniger demotivierende Beiträge. Was soll das? Niemand zwingt Sie, an solchen Diskussionen wie dieser teilzunehmen, wenn es Ihre Nerven so strapaziert.

An alle Mitdiskutanten:

Ich freue mich über Treads wie diesen, in dem ein interessierter Anfänger versucht zu lernen. Genau dieses Forum soll der Platz dafür sein. Ich finde es spannend wie sich mit Hilfe derer, die es gut meinen, hier ein Wappen entwickeln kann. Das ist anregender als sich über die passende aristokratische Lederhose für irgendeinen Adelsball in Pusemuckel auszulassen.

An alle Interessenten:

Tatsächlich ist die Schaffung eines Wappens von vielen Faktoren abhängig. Deshalb ist es wichtig sich Zeit zu nehmen. Zeit, um sich in die Materie einzuarbeiten, z. B. durch die Lektüre von Fachliteratur, z. B. durch die Erforschung der Familiengeschichte, etc. Man darf die Stiftung eines Familienwappens nicht übers Knie brechen. Nur dann kann etwas dabei herauskommen, das Bestand hat und für die ganze Familie sinnstiftend wirkt.[/b]
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 16.01.2011, 21:30

Da wollte ich aber auch niemanden zu nahe treten.
Helfen kann ich da leider auch nicht weil dann müsste ich
das Wappen selber machen. Geht nicht.
Nach 7 Seiten und 1780 Aufrufe etwas mager das Ergebniss.
Meine Nerven sind OK. Ich sollte mich auch nicht "Zwingen"
lassen wie Sie meinen. Da haben Sie recht. Herr Billet aber auch.
Schönen Gruss, Kurzmeier MH. :D
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 16.01.2011, 22:06

Nun wir haben ja schonmal in den 7seiten die Helmzier vollendet, und das habe ich auch zum großen Teil nach all den guten Anregungen den Forenmitgleidern zu verdanken, die mir Hilfestellungen geboten haben etc etc.

Das einzige was ansteht ist das Schild, und da es viele Symboliken gibt, die man verwenden könnte, und wenn man darauf achten möchte ein wahres UNikat zu schaffen, und nicht 0815 Symbolik zu verwenden die fast jeder hat, erscheint es trotz der 7 seiten bisher schwer etwas gutes zu finden und die INteressenten hier geben immer wieder gute Vorschläge und ich versuche das beste in verschiedenen Variationen daraus zu machen. Und wenn mir jemand dann sagt dies und das würde nicht den Heraldischen Regelungen entsprechen Hilft das auch enorm weiter, und man macht es beim nächsten mal besser.

Und wie lange auch immer das hier dauern möge, hauptsache das Endergebniss wird perfekt, und ich bin dankar für jeden der mir dabei Hilft dieses Werk so gut wie möglich zu vollenden
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 16.01.2011, 22:42

Apropo ich habe mich ein wenig durch die gepostete Seite von Herrn Billet durchforscht und da bin ich auf etwas sehr Interessantes gestoßen was mir sofort ins Auge gestoßenist, und zwar die Verbindung von Heroldsteilung kombiniert mit der der gemeinen Figur. Und dabei bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:

Bild
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 16.01.2011, 22:58

Die Grundidee ist nicht schlecht, nur würde ich am Größenverhältnis arbeiten!

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 16.01.2011, 23:34

yep, ich finde die Grundidee auch eigentlich ganz gut, wieso ich nicht gleich darauf gekommen bin :P
Dies ist auch erst die erste skizze die ich auf die schnelle gemacht hab nicht das mir die Idee entweicht wäre :wink:

Erstmal will ich die Meinungen anderer darüber hören dann würd ich das gerne beibehalten und ausbauen
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 16.01.2011, 23:54

Es stellt sich hierbei die Frage...
was Sie in Ihrem Wappen-Schild mit dieser konstruierten Teilung sagen wollen. :?:
:arrow: Mir scheint, Sie fallen von einem Gestaltungs-Extrem ins andere. :lol:

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 17.01.2011, 00:02

ich ziehe einfach eine menge an Ideen in erwägung diese umzusetzen :wink:

und zur schildteilung: durch die Teilung mit der Säge bezwecke ich ein redendes Wappen zu erstellen. Weiteres kann ja noch folgen...
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 17.01.2011, 21:52

version 2 die ich auch ganz gut finde mit der Sägenteilung

Bild


Nun habe ich mir zudem das Westfälische Pferd in die obere oder untere ecke zu setzen als Darstellung der jetzigen Heimat des Stifters/der Familie, und in das entgegengesetzte Feld einen Baum oder ein eichenblatt für die Symbolische Darstellung der Kschubischen Schweiz wo meine Ahnen herkamen

EDIT: ein auf die schnelle gemachtes Beispiel um die IDee zu verdeutlichen

Bild

Die Symbole würde ich natürlich selbst hineinzeichnen dann das ist nur so reingefügt jetzt

Wie findet ihr die Idee? bzw welche Schildteilung findet ihr besser mit der Säge?
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 17.01.2011, 23:27

Also find die "Sägenteilung" ziemlich genial und graphisch mit dem geforderten Pfiff -
aber: zwei eventuelle Probleme: wie blasoniert man das? Und der moderne Stil im Schild passt nicht ganz mAn zum Apostel (der mir übrigens gefällt).
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 17.01.2011, 23:39

naja die 2 symbole sind ja leicht zu blasoniern aber die Sägen? Gute Frage...vllt in etwa so :

Schild, geteilt in 2 durch 2 Sägen,aufsteigend (farbe),absteigend (farbe)......etc

würde das gehen? in dem Gebiet bin ich noch nicht sonderlich bewandert
Zuletzt geändert von peters am 18.01.2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 17.01.2011, 23:55

Der Schnitt ist geil. Keine weiteren Symbole, die stören nur. Dafür den Platz aber besser ausnutzen:
X-Y schräggeteilt, die Teilungslinie erst nach links oben, dann nach rechts unten in jeweils eine halbe Säge mit Handgriff ausgezogen, beide Hälften mit dem Zahnschnitt verbunden.
Alternativ:
X-Y schräggeteilt, die Teilungslinie erst nach links oben, dann nach rechts unten in jeweils eine halbe Säge mit Handgriff ausgezogen, die Zähnungen abgewendet.
Dadurch können die Sägeteile größer werden und den Raum besser ausfüllen. Und die Zähne größer und die Säge breiter zeichnen, damit man auch was sieht, Stilisierung, Mut zur Deutlichkeit und Raumausfüllung!

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 18.01.2011, 14:14

@ Bernhard

Meintest du so in etwa?

Bild
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 18.01.2011, 18:36

Die Abb. entspricht nicht dem Geschriebenen. Deshalb: Nein, so meinte ich es nicht.

....wie war das noch einmal mit dem rechts und dem links.... :P

Antworten