Wappenerstellung Fam. Szymanski

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 12.01.2011, 18:38

Das Attribut des Simon ist i. d. R. die Säge, weshalb dann ein Schwert? Das gehört doch schon zu Paulus.

Ihr Entwurf ist erstmal korrekt aber m. E. ohne Pfiff. Vielleicht könnten Sie im Schild irgendwie einen an eine Säge erinnernden Schnitt verarbeiten.

Der Herr auf dem Helm sieht übrigens aus wie ein Denkmal aus Kaiser Wilhelms Zeiten!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 12.01.2011, 18:46

Simon steht nicht NUR für die säge ich habe weiter über meinen Namen recherchiert und das gefunden

"Simon: Als Apostel mit Säge, Lanze, Knüttel oder Schwert."

Da ich die Säge nicht einbauen wollte da das eher an eine Handwerkliche Arbeit erinnert habe ich das Schwert gewählt

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 12.01.2011, 18:54

Die Kopfhaltung der Figur paßt so nicht. Figur sollte in allem der Helmausrichtung folgen. Deshalb Kopf etwas nach heraldisch links drehen.

Bild

Ob nun der Simon unbedingt ein Schwert tragen muß kann ich nicht sagen, aber warum das Schwert im Schild und auf dem Helm? Nur auf dem Helm würde doch genügen.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 12.01.2011, 19:00

Rider hat geschrieben:Die Kopfhaltung der Figur paßt so nicht. Figur sollte in allem der Helmausrichtung folgen. Deshalb Kopf etwas nach heraldisch links drehen.
Dem kann ich nicht zustimmen.

Der Mann muß doch nicht geradeaus schauen?

Es reicht doch vollkommen, wenn der Rumpf der Helmausrichtung folgt.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 12.01.2011, 19:31

Gäbe beim Gestech bestimmt ein schönes Bild ab. Korpus dem Gegner zugewandt, Kopf verächtlich zur Seite gedreht. So kann man einen Gegner natürlich auch verunsichern, oder aber noch mehr in Rage bringen. :wink: :lol:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 12.01.2011, 19:43

:mrgreen:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 12.01.2011, 21:48

hm also meines erachtens habe ich das mit dem Gesicht shcon gut getroffen. Ich glaube eine wendung des Gesichts in die selbe Richtung wie die des Helms würde nicht alzu gut aussehen.
Ausserdem mit der Waffe in der Hand und ein ein wenig arroganter Blick kann ja nich schaden :lol: :lol:

achja und das mit dem Schwert auf Schild UND Helm hab ich so übernommen da ich bei vielen Wappen gesehen habe dass sie z.B. wie bei einer gemeinen Figur diese im Schild und in der Helmzier vorhanden war. Dasselbe auch mti diversen anderen Gegenständen

ausserdem seh ich grad das die zweite nicht Waffenhand wie ein Handschuh von Micky Maus aussieht das werd ich auch nachbessern :lol:

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 12.01.2011, 21:53

Eine der heraldischen Regeln besagt: Körperhaltung/Blickrichtung der Zier muß der Blickrichtung Helm entsprechen.
Dieser Schild ist m.E. auch nicht entsprechend der Regeln, bevorzugt wird auf jeden Fall ein Rundschild. Die Perspektive des Schildes ( Dicke des Schildes) ist auf der falschen Seite...ist aber alles nur meine pers. Meinung.
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 12.01.2011, 22:25

nunja das Wappen in deinem Avatar hat auch kein rundschild^^
Und bevor ich den Schild gezeichnet habe, habe ich diverse Wappenindizes durchgeschaut, und selbst dort sind nicht nur Rundschilder.

Und zum Gesicht nochma.
Ich hab eben den Wappenindex der HGW durchgeschaut und es scheinen viele Helmzierden nicht der Richtung des Helms zu entsprechen.
Und wenn man es nicht alzu genau nehmen würde, so ist ja die Blickrichtung ja auch "rechts"...
Aber sofern dies wirklich ein Problem darstellen sollte würde ich es umändern

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 12.01.2011, 23:01

peters hat geschrieben:nunja das Wappen in deinem Avatar hat auch kein rundschild^^
Und bevor ich den Schild gezeichnet habe, habe ich diverse Wappenindizes durchgeschaut, und selbst dort sind nicht nur Rundschilder.

Und zum Gesicht nochma.
Ich hab eben den Wappenindex der HGW durchgeschaut und es scheinen viele Helmzierden nicht der Richtung des Helms zu entsprechen.
Und wenn man es nicht alzu genau nehmen würde, so ist ja die Blickrichtung ja auch "rechts"...
Aber sofern dies wirklich ein Problem darstellen sollte würde ich es umändern
Yep, stimmt...allerdings ist mein Avatarwappen auch nirgendwo so eingetragen! Und was die Blickrichtung angeht...ich hab mir sagen lassen es soll Wappenrollen geben die tragen sogar Wappen mit Raketen ein.tztztztz :oops:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 12.01.2011, 23:32

Hallo Peters,
wo hat die HGW einen Wappenindex ??? :shock:
Meinen Sie den Index bei Greve ?
Gruss, AK.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 13.01.2011, 00:18

Es sind mehrer Grafische Mankos...Fehler klingt sehr hart :-) ich denke dass bei den anleihen die sie möglicherweise bei der Decke genommen haben die Fehler auch mitübernommen haben.

Bsp: Heraldisch links/ganz unten äusserer Wurf (technisch nicht möglich) Die hintere Line zieht viel zu steil und früh nach oben!
heraldik-metter.at

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 13.01.2011, 00:55

G.Metter hat geschrieben:Es sind mehrer Grafische Mankos...Fehler klingt sehr hart :-) ich denke dass bei den anleihen die sie möglicherweise bei der Decke genommen haben die Fehler auch mitübernommen haben.

Bsp: Heraldisch links/ganz unten äusserer Wurf (technisch nicht möglich) Die hintere Line zieht viel zu steil und früh nach oben!
Da fehlt nur ein Strich!
Fehlender Übergang von der inneren zur aüßeren Helmdecke!

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 13.01.2011, 06:49

kann mir jemand zeigen wo genau dieser Strich fehlt/falsch ist?
ich meine so wie es RIder oben getan hat, das wär zumindest sehr Hilfreich bevor ich noch was richtiges umänder :lol:

@münchnerherold ya ich meinte den INdex von Greve, der Link war auf der Homepage der HGW

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 13.01.2011, 09:06

Hallo allerseits,

ich persönlich würde mir das Perspektiveproblem z.B. ersparen, in dem ich den Schild einfach zweidimensional zeichne, wie es ein Herold im 14. Jahrhundert auch getan hätte. Und der Stil soll doch Hochgotik sein, oder? Den Griff des Schwertes könnte man etwas länger gestalten, die Klinge vielleicht etwas Schmaler, damit es mehr einem spätmittelalterlichen Schwert gleicht. Das ist allerdings wieder persönlicher Geschmack. Außerdem teile ich Markus' Meinung, dass der Schnitt etwas "pfiffiger" sein könnte. Er erinnert mich etwas an die Amtsheraldik der Kommunen. Zum Schluss etwas Positives: Zeichnerisch finde ich den Entwurf sehr hochwertig. Vor allem die Mimik finde ich genial, trotz "falscher" (?) Blickrichtung.

Grüße,
Maximilian Groß

Antworten