Wappenerstellung Fam. Szymanski

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 11.01.2011, 18:43

Hallo peters,

nur eine Anregung:

macht es nicht mehr Sinn, das Geld statt für die Erstellung und Registrierung eines Wappens in die Ahnenforschung zu investieren um zuerst ein Gefühl für die Familiengeschichte zu erhalten, bevor man ein Wappen "ins Blaue" fabuliert?
Es sei denn man beginnt ohne geschichtlichen Hintergrund bei der eigenen Person..

Ein Wappen kann sich heute jeder je nach Geldbeutel malenlassen oder (wenn man möglichst die heraldischen Regeln kennt) selber erschaffen.
Ein Wappen muß nicht registriert werden, sondern benutzt!
Erst die Nutzung und der Nachweis darüber berechtigt den Träger. In einem Urheberrechtsstreit dürfte es schwierig werden, den Beweis dafür oder dagegen zu erbringen. Deshalb greift man auf die Nutzung und damit die Veröffentlichung (Briefpapier, Visitenkarten, HP etc.) zurück. Wer zuerst war ..
Die Registrierung durch einen eingetragenen heraldischen Verein vereinfacht neuen Stiftern den Vergleich mit bestehenden Wappen und dient zudem als Beweis a) für die Nutzungswilligkeit und b) die Nutzungsbedingungen des Stifters.

Ein Wappen zu erstellen kann dauern (oder auch nicht), auf jeden Fall ist man u.U. lange damit beschäftigt .. fast ein neues Hobby ;-)

Aber eine faszinierende Beschäftigung kann auch die Ahnenforschung werden, wenn man sie ernsthaft betreibt. Es ist eine wunderbare Erfahrung, wenn man das Leben der Vorväter, auf deren Schultern man steht, verstehen lernt und sich selber als Erbe begreift.

..nur so ein Gedanke von mir.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 11.01.2011, 18:44

Wappen von Mitgliedern, die in Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern der GwF entworfen werden, die durch die Herolde der GwF für korrekt erklärt werden, können in die Wappensammlung der GwF eingetragen werden. Und zwar kostenlos, wie auch der Aufriss des Wappens in der GwF kostenlos ist.
Wollen Sie ihr Wappen in einer " offiziellen Wappenrolle" registrieren lassen, empfiehlt es sich, dies VOR der Eintragung in die Sammlung der GwF zu tun ( was allerdings immer kostenpflichtig ist in " offiziellen Wappenrollen" ), da es immer noch Wappenrollen gibt die nach der Eintragung in unsere Wappensammlung dieses nicht mehr möchten. Warum auch immer???
Es empfiehlt sich in jedem Fall ein Wappen in eine dieser Wappenrollen eintragen zu lassen, um eine rechtsnotwendige Publikation des Wappens zu gewährleisten, da ohne diese ihr Wappen NICHT für Sie geschützt wäre, es sei denn Sie würden es wie ein Warenzeichen oder Geschmacksmuster beim Patentamt eintragen lassen. Auch hier kostenpflichtig.
Die Führungsberechtigung des Wappens legt der Stifter bei Eintragung persönlich fest, sowohl bei der GwF als auch in jeder anderen Wappenrolle...
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 11.01.2011, 18:49

@moustache

(nicht ganz richtig)!

Die Ablehnung so mancher betrifft nicht die GwF alleine. Es gibt Wappenrollen die einen Eintrag ablehnen wenn dies schon wo anders gemacht wurde...egal wo!
heraldik-metter.at

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 11.01.2011, 18:56

Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt, sollte auch in deinem Sinne aufgefasst werden.... :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 11.01.2011, 20:30

M. E. sollten Sie bei einer Eintragung auch darauf achten, dass die Wappenrolle in Papierform erscheint, und zwar regelmäßig. Was haben Sie davon, wenn Sie Ihr Wappen in einer Online-Sammlung deponieren, die irgendwann nicht mehr gepflegt oder ganz eingestellt wird?

Wenn Sie ein Wappen schaffen wollen, das über Generationen Bestand hat, halte ich einen Preis von um die 800,00 Euro für durchaus angemessen. Es gibt wesentlich teureres auf dem Markt. Wenn ich bedenke wie leichtfertig man oft schnell einige hundert Euro für Fernsehapparate oder anderen elektronischen Schnickschnack ausgibt und welche Halbwertzeit die Geräte dann haben - ein Wappen dagegen kann ewig halten.

Aber das ist halt eine Frage der persönlichen Bewertung und Prioritätensetzung. Bei mir stände da das Wappen auf jeden Fall ziemlich weit vorne....
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 11.01.2011, 20:39

@Markus

Sorry, aber Clipart Gebilde sind NULL Wert weil NULL Aufwand dahinter steckt, also ist nicht alles wass teuer verkauft wird auch etwas Wert!
heraldik-metter.at

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 11.01.2011, 20:41

Markus hat geschrieben:M. E. sollten Sie bei einer Eintragung auch darauf achten, dass die Wappenrolle in Papierform erscheint, und zwar regelmäßig. Was haben Sie davon, wenn Sie Ihr Wappen in einer Online-Sammlung deponieren, die irgendwann nicht mehr gepflegt oder ganz eingestellt wird?

Wenn Sie ein Wappen schaffen wollen, das über Generationen Bestand hat, halte ich einen Preis von um die 800,00 Euro für durchaus angemessen. Es gibt wesentlich teureres auf dem Markt. Wenn ich bedenke wie leichtfertig man oft schnell einige hundert Euro für Fernsehapparate oder anderen elektronischen Schnickschnack ausgibt und welche Halbwertzeit die Geräte dann haben - ein Wappen dagegen kann ewig halten.

Aber das ist halt eine Frage der persönlichen Bewertung und Prioritätensetzung. Bei mir stände da das Wappen auf jeden Fall ziemlich weit vorne....
Korrekt, 800 € sind auf keinen Fall zu teuer....und was die Registrierung angeht ebenso korrekt. Die Papierform ( Publikation in Form von Buch) ist vor allen Dingen wichtig....
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 11.01.2011, 21:06

ah ok verstehe.
Ein Wappen NUR auf Online Websites zu veröffentlichen hielt ich von vorne rein für unweise, da ich mir schon dachte das diverse Websites nie eine Garantie dafür bieten ewig Online sein zu können sei es aus Kostengründen etc..
Daher wollte ich mein Wappen sofern ich es erstellen lasse bzw. selber erstelle, sowieso in Papierform bei der HGW "regestrieren" lassen dafür ist mir der Preisaufwand von 250 € aufjedenfall Wert, da ich das noch als erschwinglich halte.

Und selbstverständlich werde ich auch keine diversen Cliparts benutzen , da wie ich finde solch ein Wappen etwas ästhetisches und einzigartiges darstellen soll, und kein 0815 Gebilde um nur sagen zu können "ohh ich hab ein Wappen....".
Schliesslich würde ich es meinen Kindern und wenn diese es weiterführen des Kinders Kindern weitervererben und dies kann ja ewig weiter gehen sofern diese es wünschen.

Ich werde mich mehr in nächster Zeit mit der Heraldik auseinandersetzen mir die Tipps anhören und mich dann langsam an die Erstellung herantasten dann wird man ja sehn obs was wird oder nicht :)

Und zum thema Ahnenforschung,
habe ich bereits jede Menge, zumindest mehr als ich erwartet hatte,Informationen aus Urkunden die meine Eltern noch aufbewahrten von meinen Groß-Urgroß und sogar Ur-Ur-Großeltern erhalten. Weitere Informationen könnten da nur entsprechende Kirchenbücher enthalten die ich auch sobald wie möglich bei der jeweiligen Forschungsstation untersuchen werde.
Ansonsten werde ich aus den bereits vorhandenen Informationen mein Wappen erstellen

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 11.01.2011, 22:06

allerdings hab ich neueres Herausgefunden über den Namen Szymanski, und zwar war dieser nich nur abgebildet mit einer Säge.

Simon: Als Apostel mit Säge, Lanze, Knüttel oder Schwert.

Daher falls ich mich entscheiden sollte einen Menschen auf die Helmzier zu setzen dann eher nicht mit Symbolen wie z.B. eine Säge die wennich sie sehen würde auf ein Handwerksberuf verweisen würden.
Da würd ich eher eine Lanze oder ein Schwert in Betracht ziehen wobei ich schwerter schon in verhäufter Form auf Wappen gesehen habe und eher die Lanze eventuell übernehmen würde

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 11.01.2011, 22:06

Alle möglichen konsequenzen ins Auge sehend schreibe ich jetzt das mal so ! Meine persönliche Meinung !
Da man ja bei HIN soweit wie möglich ehrlich sein darf, möchte ich Ihen zu einer Eintragung bei der HGW abraten. Wenn`s Ihnen keiner sagt, ich schon.
Obwohl eingetragener Verein, trotzdem !
Es gibt auch in der freien Wirtschaft gute und schlechte Firmen die was anbieten.

Ich hoffe es bleibt mir dabei die Begründung erspart !

In Ihren Fall würde ich nach einer guten Wappenerstellung, das Wappen in Berlin (DWR) eintragen lassen. Da sind Sie auf der richtigen Seite und auch kostengünstiger.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 11.01.2011, 22:11

Oder zb "Kleeblatt"
heraldik-metter.at

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 11.01.2011, 22:48

So ist's recht...
wetzt die Messer, schärft die Schwerter, sattelt die Rösser ...rüstet auf. :!:
Trinkt etliche Humpen, gebt dem quäntchen Mut in den Knochen noch einen kräftigen Schups...
bevor die Schlacht beginnt. :!: :lol:

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 11.01.2011, 23:20

oh ok ich werde demnächst die Seiten von Kleeblatt und DBW durchschauen und bezüglich der Preise nachfragen. Danke für die Information

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 12.01.2011, 07:54

@G. Metter

Von Cliparts habe ich doch nix geschrieben, darüber denke ich nichtmal nach!!!

@Claus

Keine Sorge: Eine Schlacht wird es sicher nicht geben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 12.01.2011, 18:18

So ich habe meine Kreativität mal spielen lassen und bin schnell bei der Sammlung von Ideen/Symbolen die meine Herkunft, UND sogar meinen schwierigen Namen kund tun zu einem ersten Entwurf gekommen.

Ich habe natürlich die eingebaute Symbolik sehr überdacht, und die die Ich nun eingebaut habe finde ich am aller passendsten.
Sie spiegeln wahrlich die Herkunft, Gegenwart, Vergangenheit und die bedeutung meines Namens ( Patron Szymon/Simon) wieder.

Ich kam allerdings noch nicht dazu den Entwurf zu kolorieren, und werde erstmal abwarten wie die Kritiken ausfallen werden, und ob eventuell Schwierigkeiten in Bezug mit den Heraldikregelungen vorliegen, bevor ich mit der Kolorierung beginne.

Allerdings ist es noch nicht finalisiert, daher könnte es sein das ich noch Verbesserungen vornehmen werde

Und nun kommen wir zum Werk. Allerhand Kritik ist erwünscht

Bild

MfG

Peter Szymanski

Antworten