Faden zu einem Familienwappen - Fragen über Fragen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Christian Besserer
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Faden zu einem Familienwappen - Fragen über Fragen

Beitrag von Christian Besserer » 04.01.2011, 20:49

Wenn ich darf, so möchte ich mit mir selbst beginnen:
Mein Name ist Christian Besserer und aktuell studiere ich Staatswissenschaften.

Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, ein Wappen zu erstellen. "Schablonen und Vorlagen findet man ja zu Hauf im Netz, Regeln kann man nachlesen" dachte ich zu Beginn - nun, mit der Zeit begriff ich, dass doch wesentlich mehr dazugehört.
So bin ich hier gelandet, in der Hoffnung, dass mich eure Kompetenz weiterträgt, ich Antworten und Anregungen finde.

___ ___

Bisher habe ich noch keinen Entwurf der es verdiente öffentlich gemacht zu werden, allerdings ein paar Ideen.

Wappentier
Mir schwebt als Wappentier ein Greif oder ein Adler vor: Wesen mit denen meine Verlobte und ich uns identifizieren können (Wir sind bekennende Christen und Intelligenz & Wachsamkeit sind Attribute mit denen man sich ja gerne schmückt :wink: )
Unschlüssig bin ich jedoch ob ich den Greif als Wappentier oder Schildhalter möchte.


redendes Wappen
Wie bereits erwähnt, heiße ich Besserer - ein schöner Name, jedoch habe ich nicht die Geringste Idee, wie man das umsetzten könnte.

Stil
Auch habe ich keinen blassen Schimmer in welchem epochalen Stil ich das Wappen zu gestalten habe.

___ ___

So. Genug für den Anfang...

Schon jetzt vielen Dank für eure Beiträge!


Chris

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 04.01.2011, 21:31

Die Besserer sind ein altes Geschlecht aus dem Raum Ulm.

Besserer/ Passerer heißt aus dem Bairischen übersetzt : Scharfrichter

netten Gruß,
Irmgard

Christian Besserer
Mitglied
Beiträge: 19