heraldische Symbolik für Lehrer/Lehrberufe

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Decker-Kallstadt
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2010, 08:46

heraldische Symbolik für Lehrer/Lehrberufe

Beitrag von Decker-Kallstadt » 28.12.2010, 08:57

Guten Tag zusammen!

Ich suche nach heraldischen Symbolen für Lehrer bzw. Lehrberufe. Das Einzige, was ich gefunden habe, war ein Hinweis auf eine Eule mit einem "Lehrerstab"? Gibt es evtl. konkretere Symbole?
Im Voraus schon herzlichen Dank für die Unterstützung!
Decker-Kallstadt

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.12.2010, 09:27

Hallo und Tag...ich weiß nicht ob es Attribute oder Symbole für den Beruf des Lehrers gibt, zum einen ist der Begriff noch nicht gar sooo alt, zum zweiten wurden im Mittelalter die Lehren anfänglich nur von kleralen, Mönchen Äbten und Bischöfen, Personen weitergegeben und dies an ausschließlich "hohe" Personen, Personen von Rang.
Der Gelehrte in diesem Falle war aber auch oft Medicus und Astronom, lehrte in den häufigsten Fällen bei Hofe, war auch oft Ratgeber etc.
Einem Gelehrten würde ich ein Buch z.B. in die Hand geben.
Mönche waren die ersten die Bücher schrieben, dementsprechend "gelehrt".
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 28.12.2010, 09:42

hallo!

denke mal, daß da auch symbole verwendung finden könnten, die was mit dem schreiben zu tun haben.
als da wären neben den schon erwähnten:
federkiel, tintenfaß, schrieftrolle, antike sehhilfer (streitpunkt) ...
MfG
thm

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.12.2010, 10:39

Hallo Herr Mast, ich bin überrascht!
Weshalb ist eine Sehhilfe strittig? Soweit ich informiert bin gab es diese schon vor 1300....
Gut, wohl kaum ein Ritter wird im Turnier eine " Berille" getragen haben, was aber doch nicht aussschließt daß diese durchaus bekannt und anderweitig benutzt wurde?
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 28.12.2010, 10:48

ein streitpunkt könnte an der optischen gestalltung der sehhilfe aufkommen, nicht an der sehhilfe ansich.
wenn sie dementsprechend "altertümlich" gestaltet wird ... sicherlich ein treffendes symbol.
MfG
thm

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.12.2010, 10:51

Wobei ich hierin kein sehr großes Problem sehe...erinnere mich gerade an ein Gemälde in dem ein Apostel ( Paulus?) mit einer Nietbrille dargestellt ist...
have a nice day

gruß moustache

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.12.2010, 11:44

Gert Oswald macht in seinem "Lexikon der Heraldik", Leipzig 1984, S. 79, darauf aufmerksam, daß in den Wappen
der Universitäten das B u c h als Symbol der G e l e h r s a m k e i t zu finden sei, worauf bereits Richental in seiner
- zwischen 1420 und 1430 entstandenen - "Chronik des Konzils zu Konstanz" hingewiesen habe.

MfG

Benutzeravatar
Decker-Kallstadt
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2010, 08:46

heraldische Symbolik für Lehrer/Lehrberuf

Beitrag von Decker-Kallstadt » 02.01.2011, 14:42

Danke für die Tipps und Anregungen!

Bin jetzt aber erst einmal auf der Suche nach der Herkunft meines Namens und meiner Vorfahren.
Kennt jemand die Seite:
http://www.ancestry.de
und kann empfehlen den Mitgliedsbeitrag zu entrichten? Oder sind das nur "Scharlatane", die Unwissende abzocken wollen?

Danke für eure Meinungen!
Decker-Kallstadt

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 04.01.2011, 18:19

Wenn Buch, dann mit Rutenbündel!
"Rutenbündel als Symbol der Zucht"
;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... lingen.jpg

Antworten