Fehler im Familienwappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
gast

Fehler im Familienwappen?

Beitrag von gast » 26.04.2005, 16:42

Sehr geehrte Damen und Herren!Ich habe versucht ein Familienwappen zu erstellen.Mich würde nun interessieren was Heraldiker zu diesem Wappen sagen und ob heraldische Fehler in diesem Familienwappen sind.Ich würde mich über jede Art von Informationen darüber sehr freuen.http://www.grygas.de/Kontakt/kontakt.htmlMfGH.Grygas

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 26.04.2005, 17:41

@ H.GrygasJa, es sind einige Fehler eingebaut worden :!: :cry:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 26.04.2005, 19:08

Was soll das denn darstellen? Eine Elchschaufel? Und das Gebilde daneben? Das kann ich nicht erkennen.Die Gestaltung des Helmes und der Helmdecken kommen mir irgendwie bekannt vor! Sind die vielleicht von einer anderen Wappenrolle "entliehen"?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 26.04.2005, 19:18

Im Sinne einer guten Erkennbarkeit der Heroldsbilder sollten Sie vielleicht doch auf die fachliche Hilfe eines Heraldikers vertrauen, ebenso im Hinblick auf die Gestaltung der 'Wulst' im Oberwappen: Dieses wird zumindest zweifarbig dargestellt - und dann wohl auch in den Farben des Schildes, also blau und silber (weiß)...Und ob die Anordnung der Symbole in der von Ihnen gewählten Art Sinn macht, wage ich fast zu bezweifeln.Tip von mir daher: Lassen Sie sich bei der Gestaltung Ihres Familienwappens professionell beraten - das kostet zwar einpaar Euros, dafür erhalten Sie dann aber auch Qualität, die sich in diesem Entwurf noch recht erfolgreich zu verbergen versteht... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2005, 19:22

Danke für Ihre Offenen Antworten. Aller Anfang ist schwer.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 26.04.2005, 19:49

Das ist natürlich richtig und der Weg zu einem eigenen Familienwappen ist lang und beschwerlich... Verzeihen Sie, wenn die Antworten ein wenig zu offen ausgefallen sind - Grund hierfür dürfte ein kürzlich in diesem Forum erschienener Thread sein, der den Titel "Helmdecke" trägt...Wie lang dieser Weg sein kann, können Sie anhand der diversen Threads von Herrn Lenz (alenz) nachvollziehen - schließlich hat auch er die gestalterische Hilfe eines heraldischen Grafikdesigners in Anspruch genommen...Gern wird man Ihnen hier behilflich sein, aber diese Hilfe kann natürlich nur einen begrenzten Umfang haben und macht daher nur wirklich Sinn, wenn Sie bereits Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Heraldik besitzen und Detailfragen klären möchten... Für eine gründliche und im Ergebnis lohnenswerte Wappenstiftung empfiehlt sich deshalb die intensive Unterstützung eines heraldischen Vereins, von denen Sie einige sehr seriöse in 'Linklists' (auf der Homepage dieses Forums im Service-Bereich) finden können.

Antworten