Unbekanntes Wappen um 1400 - Dongell

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Unbekanntes Wappen um 1400 - Dongell

Beitrag von Padberg Evenboer » 17.12.2010, 23:32

Bild

Dieses Wappen ist im 16. Jh. gemahlt worden von der Klevischen Sammler Johann Tack. Es ist einer der 8 Ahnen von Gottfried v. Hatzfeld, gest. um 1470, Sohn von Gottfried und Lukarde v. Erfurtshausen.

Wer kennt dieses Wappen?
Zuletzt geändert von Padberg Evenboer am 08.01.2011, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 19.12.2010, 13:40

Ist das ein r. Leopard in S. ? (Löwe schreitend hersehend)
- im geteilten Wappen ?
- im Schildhaupt ?

Sind das 5 Merletten / Entchen / gestümm. Amseln / martlets ?
Oder 5 s. Vögel, welche ?

Vorläufig finde ich nichts, auch nicht in England, dem klassischen Merlettengebiet.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 19.12.2010, 14:25

@ rekem

Oben ein schreitender Löwe, unten 5 Merletten.
Das Wappen hängt zusammen mit die Wappen der Vögte von Fronhausen und Schenk zu Schweinserg.

Vielleicht handelt es sich um ein Schöffenfamilie aus Marburg.

Die Familienname hat Johann Tack geschrieben als Donzell oder Dongell.
Zuletzt geändert von Padberg Evenboer am 19.12.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 19.12.2010, 14:39

Padberg Evenboer hat geschrieben: Oben ein schreitender goldener Löwe,
In Silber ein goldener Löwe ??

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 19.12.2010, 15:28

Sorry!

Oben in Silber ein roter schreitender Löwe, unten in blau 5 goldene Merletten.

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2010, 00:12

Padberg Evenboer hat geschrieben:unten in blau 5 goldene Merletten.
a) bei mir sehen die silbern aus ?
b) Merletten in Deutschland ? weit von der Küste entfernt ?
das ist extrem selten, eigentlich nur 5x westfälisch-niederländisch !
Und immer nur 3 Merletten.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 20.12.2010, 12:03

Die Merletten sind gold.
Ob es Merletten sind ist nicht genau zu bestimmen.

Donzell lese ich bei diesem Wappen. So wurde auch mal die Familie von Tunsel geschrieben die bei Freiburg wohnte auf der Burg Tunsel. Sie waren zähringische Ministeriale.
Ist dass Wappen dieser Familie bekannt und verzeichnet im Siebmacher?

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2010, 13:16

Padberg Evenboer hat geschrieben: Donzell lese ich bei diesem Wappen. So wurde auch mal die Familie von Tunsel geschrieben die bei Freiburg wohnte auf der Burg Tunsel. Sie waren zähringische Ministeriale.
Ist dass Wappen dieser Familie bekannt und verzeichnet im Siebmacher?
nein. in keiner möglichen Schreibweise

nur:
- Doncel, Flémalle. (P.de Liège) de gu. 1 bande d'or; C.: 1 étoile d'or
- Doncel, Parti: 1: de gu., à 1 dextrochère, armé d'arg., en pointe, ployé, le coude à dextre, la main de carnation tenant 1 épée haute d'arg., garnie d'or; 2: d'or, à 3 bandes de sinople.
- Doucelles, 15x-get: g.-gr. 1 r. Löwe.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 20.12.2010, 13:38


Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 20.12.2010, 13:41

Herrenbesitz od. Herrenhof
donzell de la......-...donzell d' ?????
:?: :!:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 20.12.2010, 14:04

Klaas,
ich würde mal Spanien (Kreis Madrid-Barcelona als auch Süd-Frankreich)
im Auge behalten!
MfG,
Frank

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 20.12.2010, 16:13

Hallo Frank,

Das wäre ein Möglichkeit gewesen. Ich kann mich nur nicht vorstellen wie ein Ritter aus der Marburger Gegend jemand aus Spanien heiratet.

Mit freundlichem Gruß,
Klaas
Zuletzt geändert von Padberg Evenboer am 28.12.2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 20.12.2010, 16:18

rekem hat geschrieben:
Padberg Evenboer hat geschrieben: Donzell lese ich bei diesem Wappen. So wurde auch mal die Familie von Tunsel geschrieben die bei Freiburg wohnte auf der Burg Tunsel. Sie waren zähringische Ministeriale.
Ist dass Wappen dieser Familie bekannt und verzeichnet im Siebmacher?
nein. in keiner möglichen Schreibweise
Das ist Schade!
Vielen Dank für die Mühe.

Eine Familie Donzell kommt nicht aus dem Marburger Raum.

Mit freundlichem Gruß,
Klaas

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 20.12.2010, 16:46

Die 8 Ahnenwappen von Johann (Henne) v. Hatzfeld, gen. 1422-1482, Ritter, Herr von Wildenberg, Marschall von Westfalen,
00 1. 1437 Regina v. Nesselrode:

Hatzfeld
Wildenburg
Biedenfeld
Sayn
Erfurtshausen (Sijfortshuisen)
Vogt von Fronhausen (Fromhuisen)
Donzell ?
Schenk zu Schweinsberg (Voigt von Fromhuisen)
Zuletzt geändert von Padberg Evenboer am 21.12.2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 20.12.2010, 17:14

LUX
Seigneur de Dongelle

"Vielleicht!"
Page 226
http://books.google.fr/books?id=hx8VAAA ... ie&f=false

Antworten