Familienwappen Kail

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

tibor

Familienwappen Kail

Beitrag von tibor » 14.12.2010, 23:23

Hallo zusammen,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach unserem Familienwappen der Familie Kail. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie ich dieses wieder auffinden kann und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße,

Tibor

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 15.12.2010, 10:47

Was veranlasst Sie zu der Annahme das es überhaupt ein Familienwappen Ihrer Familie gibt?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 15.12.2010, 10:56

Zur Schreibweise "Kail" konnte lediglich ein Eintrag in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap gefunden werden.
Ob diese Familie mit Ihrer Familie in Zusammenhang steht, kann nur exakte Ahnenforschung erbringen. :!:
Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit. :!:

tibor

Beitrag von tibor » 15.12.2010, 11:20

Aus Erzählungen meine Großmutter habe ich erfahren, dass es bei uns in der Familie ein Wappen gegeben hat. Das ist aber wohl leider im 2. Weltkrieg verloren gegangen, und nun hat es keiner mehr...

Haben Sie eine Information dazu, woher das Wappen der Familie Kail, welches Sie gefunden haben, genau stammt? Dann könnte ich versuchen herauszufinden zu lassen, ob es ein Verwandschaftsverhältnis dazu gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familien Kail

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.12.2010, 13:22

Hallo Herr Kail,

Ihr alter Familienname ist ja enorm weit verbreitet. Man findet ihn vor allem in Württemberg (hier im 17. Jahrhundert im Donaukreis und im Schwarzwaldkreis), in Baden, in der Pfalz, im Rheinland, in Ostpreußen und in Schlesien, in Böhmen und in Niederösterreich. Bahlow zufolge (Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S. 275) verweist der Familienname KEIL/KAIL (mittelhochdeutsch: kil) auf das Werkzeug des Holzbearbeiters. Auch mag der Name auf einen "Grobian" verweisen bzw. von einer ähnlich lautenden Ortschaft hergeleitet worden sein. Woher jedoch Ihr eigener Name einst abgeleitet wurde, dürfte sich heute kaum noch ermitteln lassen.

Das von Herrn Claus J. Billet in dem internationalen Wappenwerk "Armorial Général" aufgefundene Wappen gehört einer Adelsfamilie VON KAIL und darf deshalb von Ihrer Familie n i c h t geführt werden. Dieses Wappen (Felder 1 und 4 in Rot ein silberner gewellter Schrägrechtsbalken, 2 und 3 in Schwarz auf grünem Dreiberg ein goldener Zinnenturm, überhöht von einem goldenen Stern) finden Sie hier in dem Siebmacher'schen Wappenwerk von 1702: http://www.wappenbuch.com/imagesD/D109.jpg

Ihre eigenen Vorfahren werden nur dann ein Wappen geführt haben, wenn diese Handelsherren oder Ratsherren, Gelehrte, Mediziner oder Apotheker, Großgrundbesitzer oder höhere Militärs gewesen sind. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, dann dürfte Ihre Suche nach einem Wappen wohl vergeblich sein. In einem solchen Fall wäre es besser, Sie würden heute - in Absprache mit all Ihren Familienangehörigen und am besten mit Hilfe eines ausgewiesenen Heraldikers (wie sie zum Beispiel rechts in der Spalte "Partnerseiten" zu finden sind) - ein neues F a m i l i e n - Wappen stiften.


Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 15.12.2010, 19:46

Wenn die Großmutter es erzählt, dann könnte es sich doch auch um einen völlig anderen Familiennamen handeln. zB ihr Geburtsname, der Geburtsname ihrer Mutter, etc....
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Szepesváralja (dt.: Kirchdrauf)

Beitrag von SR-7v » 12.09.2012, 10:39

Hallo Tibor,

ausweislich der Wiener Universitätsunterlagen im ungarischen Szepesváralja geboren wurde der im letzten Jahrzehnt des 19. Jh. zum Doktor der Heilkunde promovierte Cornel VON KAIL.

Cusquena
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2015, 08:41

Re: Familienwappen Kail

Beitrag von Cusquena » 17.12.2015, 08:55

Die Familie stammt der geschichte nach ( laut meinem verstorbenen Grossvater) aus Finnland das vor dem 30 jährigem Krieg zu Schweden gehörte. Die Vorfahren blieben dann im Bereich Böhmen wo es auf Karten vor dem ersten Weltkrieg wenn ich mich richtig erinnere Erzgebirge den Keilberg. Oder Kailberg beide schreibweisen sind laut einer Wappen Urkunde verwendet worden. Der turm auf dem hügel soll den keilberg darstellen.
Teile dieser Familie sind in Wien und anderen Teilen Osterreichs gelandet. Aber wie sehr verzweigt die Kails mit dem wappen sind weiss ich nicht

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Kail

Beitrag von Claus J.Billet » 17.12.2015, 10:30

hm ...
Zur Schreibweise "Kail" habe ich nur einen
Eintrag im "Zedler" -Lexikon gefunden:
http://www.zedler-lexikon.de/index.html ... nt=0%27%29
:?:
und hier noch der von Herrn v. Roy bereits genannte Eintrag aus der Sammlung Siebmacher :
http://www.wappenbuch.com/imagesD/D109.jpg

Ahnenforschung ist angebracht !
Ohne fundierten Nachweis einer familiären Verbindung sollte Abstand von der Verwendung des Wappen genommen werden !

PieBue
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2022, 00:34

Re: Wappen der Familien Kail

Beitrag von PieBue » 23.02.2022, 10:02

Edit: Hab etwas durcheinandergewürfelt. Korrekturen durchgeführt.
Joachim v. Roy hat geschrieben:
15.12.2010, 13:22
...

Das von Herrn Claus J. Billet in dem internationalen Wappenwerk "Armorial Général" aufgefundene Wappen gehört einer Adelsfamilie VON KAIL und darf deshalb von Ihrer Familie n i c h t geführt werden. Dieses Wappen (Felder 1 und 4 in Rot ein silberner gewellter Schrägrechtsbalken, 2 und 3 in Schwarz auf grünem Dreiberg ein goldener Zinnenturm, überhöht von einem goldenen Stern) finden Sie hier in dem Siebmacher'schen Wappenwerk von 1702: http://www.wappenbuch.com/imagesD/D109.jpg

...
Hallo,

es kann sein, dass er das Wappen dennoch führen darf. Grundlage hierfür ist ein Verwandschaftsgrad zu dieser Stammlinie der Familie "von Kail" aus Berlin ist. Meine Mutter, geb. Kail, erzählte mir zur Familie folgendes: Die Familie war früher adelig, österreichischer Adel, der zwischen 1870 und 1918 nach Berlin gezogen ist. Wappen und genauere Angaben, wo aus Österrreich, konnte sie allerdings nicht machen. Sie konnte aber drei Geschichten zum Besten geben. Der Ast des Stammbaum der von Kail legten nach 1918 das "von" ab. Dies geschah aus Furcht vor Repression in der neu gegründete (Weimarer) Republik. Die Vornamen meines Uropas sind leider nicht mehr bekannt. Er war wohl Gutsverwalter. Der Familie ging es dashalb auch nicht schlecht. Er war mit einer nichtadligen Bürgerlichen aus der Familie Löchel (1918-1939 Fuhrunternehmer aus Berlin) verheiratet und hatte drei Söhne und eine Tochter
1. Hans-Dietrich Alfred Wolfgang Kail
2. Peter Kail, weitere Vornamen sind nicht bekannt.
3. Jürgen Kail, weitere Vornamen sind nicht bekannt.
Die Tochter ist aber noch im Kindesalter verstorben. Wenn ihre Linie also auf Herrn (von) Kail zurückzuführen ist, so denke ich, haben Sie ein Anrecht auf das Wappen.

Ich selbst darf Wappen und Titel nicht führen, da sowohl Stammbuch verlorengegangen ist, als auch meine Mutter durch Heirat in eine kleinbäuerliche Familie keinen Anspruch auf den Titel hätte.

Joachim v. Roy: Ich danke Ihnen für die Informationen, wenn Sie noch mehr von den "von Kail"s wissen, wäre ich sehr daran interessiert. Leider ist diese Adelsfamilie kaum belegt. Mich interessiert zum Beispiel der Familienstammsitz der "von Kails" und vor allem, ob Verbindung nach Zentral- bzw. Fernasien bekannt sind.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Kail

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.02.2022, 20:32

In dem modernen, vom Deutschen Adelsarchiv zu Marburg a.d. Lahn
herausgegebenen „Adelslexikon“ findet man zu den einzelnen Familien
oft umfangreiche Literaturangaben.

Leider wird in dem „Adelslexikon“ eine Familie v. Kail n i c h t genannt.

Freundliche Abendgrüße vom Rhein

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Familienwappen Kail

Beitrag von Manni24 » 24.02.2022, 12:02

Vl. ordnen wir das hier mal.

1.) Wappen Kail
Herr v. Roy hatte damals im Alten Siebmacher aus dem J. 1702 ein Kail-Wappen in der Rubrik "Geadelte" gefunden. Weder in der Datenbank des Östr. Staatsarchivs noch in entspr. Verz. zum Adel in Böhmen, Mähren u. Schlesien findet man das Wappen. Lediglich im Schimon wird eine Familie Kail v. Brünnburg ohne sonstige Daten erw. Kneschke kennt einen Kail v. Singenfeld aus 1766. Im Siebmacher findet man einige Fam. Keil, Keyl usw., meist mit einem oder mehreren Keilen im Wappen. Das Östr. Staatsarchiv weist eine Nobilitierung Keil/Kail von 1720 "ohne Keile" nach (hier). Der Zedler (Hinweis von Herrn Billet) listet lediglich die Wappenbeschreibung auf. Schließlich hilft Cusquenas einmaliger Beitrag, die Familie hätte in Böhmen (Erzgebirge??) auf/bei einem Keilberg gelebt, auch nicht weiter. Demnach läßt sich diese Adelsfamilie von vor 1702 m.E. nicht nachweisen.

2.) Familie "von Kail"
Diese vermag ich im Deutschen Reich nicht nachzuweisen. Im Kaiserreich Österreich findet sich 1815 ein Johann Kail im Ungarischen Infanterie-Regiment als Fähnrich, der etwa um 1830 in den gedruckten Ranglisten ein "von" erhält. In den Musterungslisten des Regiments bis 1820 (mehr sind nicht erhalten) erscheint er ohne "von". Zu ihm gehören dann sicherlich ein Offizier Emerich v. Kail, ein Cornelius Adlabert v. Kail, oo Ida Barbara Öhler, der am 23.12.1892 in Wien zum Dr. med. promoviert wurde und aus Szepesváralja in Oberungarn (Zipser-Region) stammte, wo sich 1906 noch ein Ladislaus v. Kail nachweisen läßt. Woher dieser Adel stammt, liegt im Dunkeln.
Schließlich findet sich um 1830 ein Joseph v. Kail aus Leipnik (in Mähren) als Tranksteuer-Revisor im Weiskirchner Bezirk. Wobei ich hier vermute, daß es ein "v. Keil" sein wird.

3.) Familie v. Kail / Kail in Berlin.
Die angebl. bis 1918 in Berlin lebende Familie v. Kail - so habe ich das verstanden - läßt sich nicht in den Berliner Adreßbüchern nachweisen. Ebenso fehlen die Namen Kail u. v. Kail in den Güteradreßbüchern der Provinz Brandenburg der Jahre 1907, 1914, 1923 u. 1929. Nach 1870 findet man in Berlin für ein oder mehrere Jahre einige Kails, dauernd nach 1905 bis 1918 nur einen Joseph Kail, Schneidermeister aus Österreich (so steht es in der Sterberurkunde), und zwar um 1872 geboren in Falkenau, Kreis Eger, + 1926 Berlin, oo (Maria) Emma Mehnert, (1875-1955), er war der So. d. Schneiders Franz Josef K. aus Falkenau.
Einen Hans-Dietrich Kail, Kraftfahrer, findet man 1960 in Leverkusen.

4.) Familie Löchel in Verbindung mit einem Fuhrunternehmen i. Berlin.
Es findet sich 1939 ein Karl Löchel, Fuhrunternehmer in Berlin. 1918 --, 1920 --, 1925 zwei Kutscher L., ein Wagenaufseher L., 1930 --, 1935 --.
Zuletzt geändert von Manni24 am 24.02.2022, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Kail

Beitrag von Gerd » 24.02.2022, 13:12

Noch ein Zusatz zu Mannis Ausführungen:

A.Sedláček kennt noch eine Familie Kail v. Sternburg die im 17.Jh. im Bunzlauer Kreis ansässig war. Zur Nobilitierung ist ihm nichts bekannt. Die Familie schrieb sich auch Kayl, Keyl und Keil. Das Wappen beschreibt er wie folgt nach dem Bild eines Grabsteins von 1677 im Archiv Bunzlau (ohne Farbangaben):
gevierter Schild, in 1) und 4) ein Wellenschrägbalken, in 2) und 3) ein gezinnter Rundturm mit einer Tür und zwei Fenstern, über der mittleren Zinne ein Stern, auf dem gekrönten Bügelhelm ein gekrönter sitzender Bär mit den Vorderpranken einen Keil haltend, gesenkt zwischen den Hinterbeinen und an beiden oberen Ecken und an der Spitze je eine Kugel

Im ÖStA gibt es bei den Reichsadelsakten einen Eintrag zu "von Keil" vom 18.6.1720 mit Verweis zu einem Eintrag "Kail" bei den Hofadelsakten ebenfalls vom 18.6.1720. Der Eintrag bei den Hofadelsakten ist noch nicht einsehbar.
https://www.archivinformationssystem.at ... id=2474940

Im "Almanach českých šlechtických a rytířských rodů" von Ing. Karel Vavřínek gibt es noch Einträge zu:
- "von Keil" im Band 2015, Seite 199
- "Keil von Bündten" im Band 2018, Seite 187
- "Keil von Eichenthurn" im Band 2018, Seite 191
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Familienwappen Kail

Beitrag von Manni24 » 24.02.2022, 15:54

Hallo Gerd,

wunderbar, dann haben wir das von Herrn v. Roy damals gefundene Wappen doch noch zugeordnet. Ich hatte leider nicht nach Khayl gesucht. :oops:

Also: 19.3.1633 wurde der Kreissteuereinnehmer und Tazeinnehmer in Böhmen, Adam Khayl, in den Adelsstand mit "von Sternburg" erhoben.
Siehe: http://www.archivinformationssystem.at/ ... ID=2475086

Am 9. 11. 1645 wurde Salomon Rudolf Kayl v. Sternburg der Ritterstand mit Namens- u. Prädikatsänderung zu Kayler v. Pernthal erteilt (Dobra Voda: der Adel v. Böhmen, Mähren u. Schlesien, S. 111).

MfG
Manni

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Kail

Beitrag von Gerd » 24.02.2022, 18:21

Hallo Manni,

sehr gut zusammengefügt!

Ich werde mal versuchen an die Daten zu "von Keil" aus dem Almanach von K. Vavřínek zu kommen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten