Siegelring

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Siegelring

Beitrag von khaelss » 30.11.2010, 11:21

Hallo Miteinander.

jetzt noch eine Noob-Frage von mir. :oops:
Was gehört auf einen Siegelring alles drauf? Nur das Schilde vom Wappen oder das ganze?
Fall dieses Wappen:
Bild

Besten Danke. Ganz liebe Grüße
Josef
Liebe Grüße
Josef
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Siegelring

Beitrag von Claus J.Billet » 30.11.2010, 11:44

khaelss hat geschrieben:Hallo Miteinander.

jetzt noch eine Noob-Frage von mir. :oops:
Was gehört auf einen Siegelring alles drauf? Nur das Schilde vom Wappen oder das ganze?
Fall dieses Wappen:
Bild

Besten Danke. Ganz liebe Grüße
Josef
Radio Eriwan würde sagen :
Hier gibt es zwei Möglichkeiten :!: :lol:

Für einen "Siegelring" benötigen Sie zuerst eine S/W-Zeichnung,
entweder das Großwappen, also die gesamte Wappenzeichnung, einschließlich Helm und Decke.
Wobei zu überlegen wäre ob dies auf der Ring-"Platte" nicht zu klein :?: herauskommt :!: und dadurch nicht klar erkennbar ist.
Zum anderen möchte ich behaupten, daß diese vorgegebene Form der Wappen-Gestaltung sich nicht für eine Ring-Gravur eignet. :wink:
Zumindest der "Fuß" unten sollte entfernt werden. :!: :wink:
.. meine Ansicht :lol:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.11.2010, 11:55

Hallo Herr Khaelss,

entweder man graviert das abgebildete V o l l w a p p e n , also den Wappenschild nebst Helm, Helmkrone, Straußenfedern und die - hier rot-weißen - Helmdecken, aber o h n e die hier grau-braune Malerei, welche den Wappenschild umgibt und o h n e den Sockel, welcher sich unter dem Wappenschild befindet,

oder man graviert - was einfacher und klarer wäre - den W a p p e n s c h i l d und darauf ruhend (nicht schwebend) die abgebildete H e l m k r o n e (die identisch mit einer einfachen Adelskrone ist), wobei darauf zu achten wäre, daß diese Krone - in etwa - die gleiche Breite wie der Wappenschild aufweist (d.h. die Krone könnte so breit sein, daß sie von der einen Spitze des Adlerflügels zur anderen Spitze reicht).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Freundliche Grüße aus dem verschneiten Rheinland

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 30.11.2010, 13:42

besten Dank, kann mir das wirklich wunderbar vorstellen.
Liebe Grüße
Josef
Bild

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 01.12.2010, 01:22

wobei Ihnen die Adelskrone nur als Nachfahre des "richtigen" Khaelss zustehen würde ...

http://khaelssberg.at/adelsbrief.html

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 01.12.2010, 09:30

Barolo1644 hat geschrieben:wobei Ihnen die Adelskrone nur als Nachfahre des "richtigen" Khaelss zustehen würde ...

http://khaelssberg.at/adelsbrief.html
das ist mir bekannt das die Stammfolge vorhanden sein muss
Liebe Grüße
Josef
Bild

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 04.12.2010, 00:41

Das wäre noch eine Wappenzeichnung ohne Fuß und Hintergrund
http://khaelss.at/images/wappen.jpg
welches ich finden konnte
Liebe Grüße
Josef
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.12.2010, 17:53

Eine schöne Wappenzeichnung, die wir jedoch heute als zu schwülstig, zu überladen empfinden (selbst dann,
wenn man die überflüssigen Schnüre fortließe).

Für einen Siegelring scheint mir dieses Wappen wenig geeignet zu sein, da man zuviel von dem "schmückenden Beiwerk" und zu wenig von dem eigentlichen Wappen sieht.

MfG

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 05.12.2010, 04:11

Wie wär es wenn man als Siegelring nur das Urwappen( das herzschild des adlers ) verwenden würde?
Liebe Grüße
Josef
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.12.2010, 11:01

Um diese Frage beantworten zu können, müßte man wissen, wie sich Ihr Familienwappen 'entwickelt' hat. War da
zuerst der Hammer? Kam dann später die Krone hinzu, durch welche der Hammerstiel gesteckt wurde? Wurde dann in einem 3. Schritt der Herzschild (Hammer nebst Krone) auf den Adler gelegt?

Sollte das S t a m m w a p p e n (Urwappen) Ihrer Familie jedoch den Hammer u n d die Krone aufgewiesen haben, dann könnten Sie Ihren Siegelring getrost mit diesem Wappen versehen lassen (und a u f den Wappenschild eine Krone setzen, wie von mir bereits oben vorgeschlagen).

Sollte jedoch - per Diplom - das ursprüngliche Hammerwappen Ihrer Familie s o w o h l mit der Krone (durch die der Hammerstiel hindurchgesteckt wurde) a l s a u c h mit dem roten Adler 'gebessert' worden sein, dann sollte man für den Siegelring das Wappen lt. D i p l o m wählen (und a u f den Wappenschild eine Krone setzen, wie von mir bereits oben vorgeschlagen).

MfG

P.S. Auf keinen Fall sollte der zu gravierende Schild "herzförmig" (wie hier in Schwarz zu sehen: http://khaelss.at/images/wappen.jpg ) sein !!

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 05.12.2010, 18:50

Das bürgerliche Urwappen war:
Ein schwarzer Schild, in dessen Mitte der Länge nach mit der Spitze nach vorn gekehrt , ein Bergeisen in originaler Farbe und gelben Stil gemalt ist. Darüber ein eisenfarbener Steckhelm, beiderseits eine schwarze und weiße Helmdecke. Darüber eine königliche, goldene Heidenkrone auf welcher nebeneinander, mit den Spitz nach vonre gerichtet, zwei schwarze Adlerflügel, jeder mit einem Bergeisen versehen, angebracht sind.

Dann wurde Matthias Khälß geadelt wo das Wappen mit dem roten Adler
ohne dem Bergeisen endstanden ist.

Auf bitten von Matthias Khälß wurde sein Vetter und somit die zweite Linie auch geadelt und damit wurden diese beiden Wappen verschmolzen und dieses hier gepostete Wappen ist endstanden.

Somit wär es möglich
Liebe Grüße
Josef
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.12.2010, 19:51

Vielen Dank, Herr Khaelss, für Ihre Ausführungen!

Wenn Sie dieser Zweiten Linie entstammen, dann hätte ich keine Bedenken, den Siegelring allein mit
dem H e r z s c h i l d (Hammer nebst Krone, durch welche der Hammerstiel hindurchgesteckt ist) und einer
auf dem Schild ruhenden K r o n e versehen zu lassen.

Viel Erfolg!

Antworten