Welches Wappen ist das?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 17.09.2010, 19:03

es ist keineswegs ein protziger Ring - er ist einfach dem Lebensstil des Trägers angemessen.
Ich versichere, es sind keinesfalls "Neureiche" die derartige Ringe besitzen. Aber sie tragen sie nicht ständig - wie auch ihre Manschettenknöpfe den verschiedenen Anlässen angepasst sind und gerne auch als Garnitur gestaltet wurden.

Protzig und keinesfalls elegant wäre ein seitlich oder gar vollständig mit Brillanten/ Diamanten ausgefasster Ring (Pavée).

klassische Ringmuster sind hier zu finden (1121/ 22):
http://www.siegelring.de/Eingang_Deutsc ... al.htmlein

Es ist also ein "gutes Stück" und genau deshalb würde mich sein Auftraggeber und Wappenbesitzer interessieren.

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 18.09.2010, 07:58

also hier handelt es sich meiner Meinung nach um das beliebte Modell
"Zuhälter" :twisted:

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 18.09.2010, 08:23

NEIN, eben nicht :!:

Zuhälter tragen keine Wappen - sie tragen dicke Brillis oder ihr Monogramm.

Diese Ring ist ein sehr edles und dezentes Modell der 60/70er Jahre, als man noch Juwelen und Pelze tragen konnte.
http://www.was-war-wann.de/schmuck/schm ... jahre.html

Aber hier wird ja nach dem Wappen gefragt über das jedoch scheinbar niemand etwas weiß.

schade ..
Zuletzt geändert von Irmgard am 18.09.2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 18.09.2010, 09:25

Wie sollen wir nach einem Wappen suchen, wenn die Figuren im Schild nicht wirklich erkennbar sind. Ich kann hier lediglich einen "steigenden Esel"(?!) und eine "Armbrust" (?!) erkennen. Was sich innerhalb der eingebogenen Spitze befindet, ist für mich aber ein Rätsel.

P.S. Deshalb ja auch die Bitte des Herrn v. Roy um einen "Abdruck des Wappens".
Gruß vom Rider

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 18.09.2010, 09:33

ein Esel?? ein Einhorn würde ich sehen und im unteren Teil eine Gams auf einem Berg/ Hügel, begleitet von Bäumen.

Könnte die Gams evtl. ein Hinweis auf die Herkunft sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Gams

Zur Erinnerung: der letzte Besitzer des Rings stammt aus dem Raum München und der Ring sieht nach der Arbeit eines renommierten Juweliers aus, wie man ihn dort finden kann.
Zuletzt geändert von Irmgard am 18.09.2010, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 18.09.2010, 09:33

Nun, es ist eben schwierig
über die im Ring gezeigten undeutlichen Symbole etwas zu sagen.
Rechts ein steigender "Wolf" :?: ,
links eine "Armbrust" :?: , beides in Gold.
...und in der blauen aufsteigenden Spitze... :?: :?: :?:

Oberwappen das "Drucker-Symbol" (Greif mit Stempel) :?:

Es wäre wirklich angebracht, hier einen positiven Abdruck zu zeigen. :!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 18.09.2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 18.09.2010, 09:41

Man könnte bei diesem Esel/Wolf/Einhorn auch ans Niedersachsen-/Westfalenroß denken.

Allerdings könnten die Ovale/Kreise wirklich auch die Schraffierung für "Gold" darstellen, dann wär's wieder Essig mit dieser Theorie....

Nachdem Einmütigkeit hinsichtlich des Druckersymbols besteht, scheint doch das wahrscheinlichste zu sein, daß der Träger ein wohlhabender Verleger oder Druckereibesitzer war.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 18.09.2010, 09:47

genau Jochen ! dem stimme ich zu : er war ein wohlhabender Drucker.

Weißt die Armbrust nicht ebenfalls auf Süddeutsch?

ist das Einhorn dort nicht auch vermehrt zuhause? (z.B.als Marienverehrung?)
Zuletzt geändert von Irmgard am 18.09.2010, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 18.09.2010, 09:48

Richtig :!:
...und daher ist es Nonsens, mit Vermutungen und Spekulationen nach einer möglichen und vermuteten Symbolik in unzähligen Sammlungen zu suchen,
welche Wappenzeichnung der im Ring gezeigten am nächsten kommen könnte.

Mir ist dazu meine Zeit zu schade, Sorry. :oops:

Es wäre wirklich angebracht, jetzt einen positiven Abdruck zu zeigen. :!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 18.09.2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 18.09.2010, 09:51

Ja Claus, das ist verständlich - man müßte, wie Friedhard das kann, nach Symbolen suchen können ..

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 18.09.2010, 10:11

Irmgard hat geschrieben: man müßte, wie Friedhard das kann, nach Symbolen suchen können ..
Das ist doch nicht das Problem! Das Problem besteht nach wie vor darin, dass wir hier nur ein Rätselraten bzgl. der einzelnen Figuren veranstalten. Im "Großen Wappen Bilder Lexikon" kann man beispielsweise anhand der Figuren und Heroldsbilder einzelne Wappen suchen. Aber auch nur dann, wenn die Symbole/Figuren zweifelsfrei feststehen.Ansonsten ist es die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

P.S. Und der Fragesteller scheint zwischenzeitlich sowieso das Interesse an der Sache verloren zu haben. :wink:
Gruß vom Rider

Antworten