Frage zur Wappennutzung?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Magnum
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2010, 19:38
Wohnort: Wenkheim

Beitrag von Magnum » 23.08.2010, 23:44

@ All

Es tut mir leid das ich mit meiner Frage solcheine heftige Diskussion augelöst habe!
Ich wollte mit der ganzen Idee ( mit dem Wappen und so ) nur meine Verbundenheit mit der Geschichte meines Heimatortes und meiner Herkunft zeigen!

Ich dachte mir nichts schlimmes dabei.

@ : G.Metter
Wegen meiner herkunft kann ich Sie beruhigen, die ist nicht Angenommen, da mein Stammbaum in Wenkheim bis in das Jahr 1681 lückenlos nachgewiesen ist.


Trotzdem Danke für Eure Meinungen!

mfG Mario

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 24.08.2010, 06:48

Hallo, Mario,

Sie müssen sich nicht entschuldigen! Ihre Frage ist völlig legitim und Ihr Anliegen berechtigt. Es ist halt immer die Frage, wie man "Wappenführung" auslegt. Der eine sieht es gelassener, der andere eben etwas enger, manchmal wird auch einfach was überlesen und schon entstehen Missverständnisse.

Dennoch hoffe ich, dass Ihnen dieses Forum weiterhelfen konnte und Sie uns gewogen bleiben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 24.08.2010, 07:57

@Hergenhan
Die Idee einen Ortsnamen ob Neu od Historisch zu verwenden wurde von mir auch nie Kritisiert!
@Magnum
Ich bezweifle nicht IHREN Stammbaum und ihren Familiennamen od Herkunft...ich glaube hier haben sie mich missverstanden.

Wenn keiner Verstehen will wass ich meine ist auch jedes weitere Wort sinnloß!
heraldik-metter.at

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 24.08.2010, 20:01

Hallo Herr Metter,
ich finde es absolut in Ordnung, dass Sie schreiben was
Sie schreiben wollen ohne jemanden zu beleidigen.
Gott sei Dank sind Sie nicht auch noch ein Ja-sager.
Oder gibt es bei HIN eine Schreibvorschrift ?
Verletzungen werden auch oft krampfhaft gesucht.
Meine Meinung. Wenn ich bitte eine haben darf.

Schönen Gruss, AK. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.08.2010, 22:47

Nun - manch einer verwechselt das hohe Gut der Meinungsfreiheit ganz offensichtlich mit einem vermeintlichen Recht, seine Mitmenschen nach Belieben abkanzeln zu dürfen.

Nochmal, weil es mittlerweile ziemlich nervt: Auch "Kinderstube" ist ein mühselig errungenes, wertvolles Kulturgut.

Und es ist im hohen Maße unschön, in diversen Diskussionsfäden (oft auch bei denselben "Kandidaten") wiederholt feststellen zu müssen, wie dünn doch die Tünche der sogenannten Zivilisation ist.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 24.08.2010, 23:07

Es wurde hier niemand Abgekanzelt sondern eine klar verständliche Frage gestellt.
Zur guten "Kinderstube" gehört übrigens auch, etwas od jemanden beim Namen zu nennen und nicht mit "manch einer" oder "Kandidaten" zu umschreiben, aber klar besser man lässt sich immer ein Hintertürchen offen :D
heraldik-metter.at

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.08.2010, 23:13

:D
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 25.08.2010, 13:40

:cry:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Mmoeppel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2009, 12:50

Beitrag von Mmoeppel » 25.08.2010, 13:59

:D

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 25.08.2010, 21:32

:?

:wink: :cry: :lol: :o :lol: :lol: :lol: :evil: :twisted: :x :P :oops: :oops: :oops: :shock: :D :) :) :( :o :lol: 8) 8)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Magnum
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2010, 19:38
Wohnort: Wenkheim

Beitrag von Magnum » 29.09.2011, 22:15

Hallo
Ich habe da mal noch eine frage:

Kennt jemand das Wappen der Familie "Fellinghauer" ?
Und das Schloß in Mies?
Kann mir bitte jemand auskunft geben , Da neben mir ein " angeblicher" Nachkomme Dieser Femilie Sitzt und behauptet sein Vorfahre das recht auf das Wappen und den Besitz versoffen zuhaben.

Kann das sein , und weiß Jemand was darüber ?

Danke im Vorraus

mfG Mario

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 30.09.2011, 13:40

@ Metter:

Ich wäre Ihnen wieder einmal sehr verbunden, wenn Sie eine Aussage erst lesen, und dann kommentieren würden:
wenn man sich als "Die Bogenschützen der Herrn von Hundt" anmeldet
Da steht überhaupt nichts davon, daß er sich als Angehöriger eines Geschlechts ausgeben will, sondern als ein diesem zugehöriger Dienstmann. Was man ja auch an dem Wappenrock erkennen könnte.


@ Magnum:

Alles halb so wild, leider läßt nur der Umgangston in diesem Forum manchmal zu wünschen übrig.
...
(Bin selber Schwertkämpfer.)
Ich denke, eine konkrete Adelsperson darzustellen, ist innerhalb jeder Art von Schauspiel das Normalste von der Welt. Auf der anderen Seite verstehe ich es, wenn Leute es als problematisch ansehen, wenn diese dann anderswo herumläuft und frei agierend etwas völlig Anderes macht als überliefert. Wobei ich natürlich weiß, daß sowas die Ausnahme ist. Aber leider merken sich die Leute solche Ausnahmen.
Aber eine historisch mögliche Person darzustellen, ist ja wohl der Sinn der ganzen Sache.
:wink:

Wem das nicht gefällt, der kann ja Fußball kucken (Selber gespielt hat man schließlich auf der Schule schon mindestens zweimal im Jahr), Bier trinken (Gibt es noch was Anderes?) und die CDU wählen (Weil da schließlich "christlich" draufsteht).

...
beste Grüße!

Benutzeravatar
Jerome
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2010, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jerome » 01.10.2011, 03:03

Hallo Mario

Komme selbst aus der "Living Historie Szene" und habe mit Hilfe des Heraldik Forums mein eigenes Wappen erschaffen/gefunden. Seitens der Besucher/Kinder/Darsteller bekomme ich dafür nur positive Rückmeldungen. Gerade um zu verhindern ein Familienwappen zu kopieren habe ich mich hier um informationen bemüht und auch erhalten.

Probier es selber aus. Ich garantier dir es macht Spass.

http://Pax-Vobiscum.de.to/galerie298602.html

Jerome :)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 02.10.2011, 00:30

Isenberger Herold hat geschrieben:
Alles halb so wild, leider läßt nur der Umgangston in diesem Forum manchmal zu wünschen übrig..........

Wem das nicht gefällt, der kann ja Fußball kucken (Selber gespielt hat man schließlich auf der Schule schon mindestens zweimal im Jahr), Bier trinken (Gibt es noch was Anderes?)... und die CDU wählen (Weil da schließlich "christlich" draufsteht).
...
beste Grüße!
Na toll. :?:
Von wegen "Umgangston"..... :!:
Wenn politisiert werden soll, sind Sie hier falsch :!: :evil:

Antworten