Helmdecke

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Ph. Spiekermann

Helmdecke

Beitrag von Ph. Spiekermann » 18.04.2005, 17:15

Hallo,ich habe mien Wappen mit Schild und Helmzieher bereits gezeichnet. Aber dir Helmdecke, kann ich einfach aufgrund meiner begrenzten handfertigkeit nicht zeichnen. Wie kann ich nun vorgehen?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 18.04.2005, 17:32

Sie könnten z. B. eine der Schablonen verwenden, die Sie hier unter dem Stichwort "Material" finden. Die sind allerdings nur für die "Entwurfsphase" bestimmt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.04.2005, 18:52

Sie können in diversen Online-Wappenrollen einfach nach passenden Wappen suchen, die für die Helmdecke als "Schablone" verwendet werden könnten... Dann mit einem Grafikprogramm Ihrem Wappen anpassen und übernehmen :wink:

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 18.04.2005, 20:57

Hallo Herr Restorff,damit bin ich nicht einverstanden. Wir sollten nicht auch noch ermutigen, Wappen anderer Familien als Ersatzteillager zu verwenden.Gerade wenn diese so nett waren und Ihr Wappen einer online Datenbank zur Verfuegung gestellt haben.Man kann Schablonen kaufen (z.B. Degener Verlag, Heraldiker), selber zeichnen oder eine Schablone von Heraldik im Netz verwenden.GruesseChristian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

scnief....

Beitrag von Claus J.Billet » 18.04.2005, 21:08

@ Hier muß ich allerdings Christian Ader beipflichten ! :cry:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 18.04.2005, 22:00

Dito....Verweis auf das Urheberrechtsgesetz, einschlägig insbesondere §§ 1 - 27Schöne GrüßeJochen Wilke

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.04.2005, 22:49

@ JochenAlso nach § 7 UrhG ist Urheber im Sinne dieses Gesetzes der Schöpfer des Werkes...Wenn also das Wappen von Herrn Billet dieselbe Form der Helmdecke aufweist wie meines, so ist er mir gegenüber nach § 32 I UrhG zu angemessener Vergütung verpflichtet, wenn ich ihm großzügigerweise die Nutzung dieser Form gestatte... (?!)Ich denke, Klarheit bringt hier § 2 II UrhG: Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen!Da es aber in der Heraldik Regeln in Bezug auf die Gestaltung einzelner Wappenbestandteile gibt, die insbesondere auch die Dimensionierung der Helmdecke und deren Darstellung in angemessener künstlerischer Form betreffen, es sich also um ein standardisiertes, immer wiederkehrendes Muster handelt, ist diesbezüglich wohl kaum von einer persönlichen geistigen Schöpfung des jeweiligen Wappenstifters zu sprechen.Wenn dem so wäre, könnte man als Rechtsanwalt bei den heraldischen Vereinen wie der HGW, die standardmäßig sehr häufig dieselben Helmdecken verwenden, ja so richtig abräumen... :wink:Und denken Sie nur an die Schadensersatzforderungen der armen Kunden, die ihr Wappen dann so nicht mehr verwenden dürften...Man sollte daher doch die 'Kirche im Dorf' lassen - man kann ja 1 - 2 Zacken bei der Darstellung der ansonsten identischen Helmdecke weglassen oder hinzufügen, wenn Sie dann besser schlafen können... :wink:In diesem Sinne... Gute Nacht!

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.04.2005, 23:19

@ Christian AderDem Grunde nach sind wir uns diesbezüglich einig!Es lag mir auch völlig fern, jemanden zu ermutigen, bei anderen Wappen abzukupfern! Es geht - wie bereits erwähnt - lediglich um die Gestaltung der Helmdecke, die - wie Sie mit ihrem Hinweis auf die Schablonen ja selbst eingeräumt haben - ein in der Tat standardisiertes Teilobjekt des Wappens darstellt. Und solch eine Helmdecke mal eben locker flockig aus der Hand zu zeichnen, liegt vielleicht nicht jedem...Daher ist es für mich eins ob man nun eine standardisierte Schablone oder ein vorhandenes Wappen, welches diese standardisierte Form bereits inkorporiert hat, als Vorlage verwendet... :?:Sie mögen das vielleicht anders sehen, aber ich kann darin kein Plagiat erkennen - eben weil es sich nicht um eine persönliche Erfindung des zugrundeliegenden Wappenstifters handelt, sondern eben... um eine Standardform...

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.04.2005, 07:58

@ v.Restorff :lol:Zitat:Wenn also das Wappen von Herrn Billet dieselbe Form der Helmdecke aufweist wie meines, so ist er mir gegenüber nach § 32 I UrhG zu angemessener Vergütung verpflichtet, wenn ich ihm großzügigerweise die Nutzung dieser Form gestatte... (?!)...ich glaub jetzt haut es dem Weinfass den "Spunten" raus ! :lol: :lol:Umgekehrt wird ein Schuh daraus...so denke ich ! :lol:Hier dürfte doch die Eintragung und Entstehung des älteren Wappens entscheidend sein...oder ? :wink: Sollen wir nun in den Wettbewerb treten...wer von uns das ältere Wappen hat ? :lol: :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.04.2005, 09:46

PAX!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 19.04.2005, 13:38

:lol: :lol:Lieber Herr Billet, das war nur ein kleines, humoristisch gemeintes (und von Ihnen offensichtlich auch so verstandenes) Beispiel um Herrn Wilke die Abwegigkeit seiner juristischen Argumentation mit dem UrhG vor Augen zu führen... :lol:Ich würde es nie wagen, mit Ihnen in Wettbewerb treten zu wollen... :wink:Also hoffe ich, dass der "Spunten" seinen Weg zurück ins Weinfass finden wird und wir beide selbiges alsbald gemeinsam leeren werden! :lol: :lol:Ach, und Herr Theising... machen Sie sich keine Sorgen!Herr Billet und ich sind keineswegs "verfeindet", sondern wir begegnen uns (ich hoffe, ich darf dies auch in Ihrem Namen sagen, werter Herr Billet) mit Humor, wenn wir einmal verschiedener Ansicht sein sollten und natürlich stets mit wechselseitigem Respekt.In diesem Sinne... Pax vobiscum!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 19.04.2005, 14:53

@ C.F. v. Restorff :lol:Zitat:...Also hoffe ich, dass der "Spunten" seinen Weg zurück ins Weinfass finden wird und wir beide selbiges alsbald gemeinsam leeren werden! :lol: Genau ...so habe ich es auch verstanden ! :lol: :lol:..womit ich alle zum fröhlichen virtuellen Umtrunk einladen möchte ! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.04.2005, 16:22

Gute Idee,was trinken wir?? :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 19.04.2005, 16:26

:lol: ...in diesem Zusammenhang:Hier z.B. eine der unzähligen Mails die ich so täglich bekomme:(soeben eingetrudelt)-------------------------Sehr geehrter Herr Billet,mein verstobener Großonkel hat Heraldische Forschungen betrieben. In seinem Nachlaß fand ich ein Wappenentwurf und eine Wappenerklärung bei einer nachfrage beim Heraldikinstiut hier in Berlin erfuhr ich das dieses Wappen noch nicht eingetragen sei.Nun bin ich dabei in Eigenregie dieses Wappen zu Papier zu bringen, nur es fehlt mir ein wenig Hilfe, so ist es mir ein Rätsel welche Art von Schmuck um das Wappen herum zu sehen sein darf. Da ich am Computer Arbeite möchte ich dieses Wappen auch an jenem Erstellen.Für ein paar Tipps Ihrerseits wäre ich sehr dankbar!Mit freundlichen GrüßenC. K.... -------------------------...jetzt warte ich nur noch darauf, daß ich dem Fragesteller auch noch meine Rente überweisen darf ! :cry:Allen ernstes, hier wird unter anderem erwartet, daß ich meine berufliche Existenz aufs Spiel setze, Tipps und Kniffe mitteile, das Wie und Warum preisgebe...kurz und gut, all das in vielen Jahren mühsam erworbene Wissen einfach so zum Fenster rauswerfe ! :cry:Könnt Ihr verstehen warum mir manchmal zum Weinen ist ? :oops:Meine Antwort darauf: Hallo Herr K.....,Sie sollten sich die Mühe machen und auf meiner Seite die "Artikel zur Heraldik" durchlesen.Oder aber weitere Informationen über das Internet, hier besonders im Forum "Heraldik im Netz" einholen !http://www.heraldik-wappen.de/index.phpDort finden sie genügend Informationsmaterialien über das Wie und Warum der Heraldik.Einzelberatung bei Wappenentwürfen und deren Gestaltung finden bei mir nur gegen Honorar statt.Mit freundlichem GrußClaus J.Billet :oops:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 19.04.2005, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.04.2005, 16:33

Claus,ich verstehe Dich und reiche Dir hiermit ein frisches Taschentuch. Reinhard wird sicher das dazugehörige Bildchen nachliefern.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten