Helmdecke

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.04.2005, 16:53

@ markus theising :wink:..vielen Dank für das große Taschentuch ! :lol:Das ist eben das große Problem mit dem ich mich abplage, auf der einen Seite versucht man zu helfen.....und auf der anderen Seite mache ich mich dadurch Brotlos ! :oops:Und die "Hilfesuchenden" werden immer mehr ! :cry:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 19.04.2005, 17:04

@ BilletJa, es ist in der Tat nachvollziehbar...Viele Menschen, die sich mit der eigenen Familiengeschichte hobbymäßig beschäftigen und dabei auch auf ein Wappen stossen, können nur schwer nachvollziehen, dass es sich nicht nur um hübsch anzusehende bunte Bildchen handelt, sondern um eine Wissenschaft, die auch an Universitäten gelehrt wird und inbesondere in Zusammenhang mit künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten in einer jahrhundertealten Tradition steht.Wenn sie dann die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen wollen, sind sie häufig überrascht, dass auch mit Kunst Wissenschaft betrieben werden kann und dies bei grösseren Projekten nicht kostenlos sein kann...Ich denke, es ist dieser Kunstaspekt, der sich neu mit der Materie befassende Menschen daran hindert, Heraldik als eine Wissenschaft zu begreifen, die gelernt, verstanden und hinterfragt werden muss, um bestmögliche Resultate zu erzielen... Medizin und Juristerei haben nichts mit Kunst zu tun... und die Leute erwarten von vornherein nicht, dass medizinischer bzw. rechtlicher Rat kostenlos erteilt wird...Vielleicht tröstet es Sie nicht wirklich, Herr Billet, aber auch van Gogh litt unter diesem Phänomen, und der hat "nur" gemalt ohne eine Wissenschaft wie die Heraldik im Blick haben zu müssen...Sie haben beides im Griff und deshalb gebührt Ihnen hier im Namen aller grösster Dank und Respekt für Ihren Einsatz!Lassen Sie sich nicht entmutigen... :D

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.04.2005, 19:29

@ v. Restorff :lol:Vielen Dank für die aufmunternden Worte ! :lol:Zitat: ...aber auch van Gogh litt unter diesem Phänomen,...Na das tröstet mich...hab ich doch noch beide Ohren ! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 19.04.2005, 19:52

....man muß schon ein unverbesserlicher Besserwisser :mrgreen: sein, um nach all diesen malerischen Exkursen :D wieder zu einem lange zurückliegenden und dann auch noch eigenen Beitrag zurückzukehren....sei's drum:Das Urheberrecht schützt natürlich nur "schutzfähige" Schöpfungen (ich weiß, das ist ein Zirkelschluß, um meinen Ruf als Klugscheißer erst so richtig nachhaltig zu manifestieren....).Will sagen: Wenn Herr v. Restorff ein Quadrat zeichnet, kann ihm Herr Billet, der (wahrscheinlich ?) auch schon mal ein Quadrat oder ein Rechteck gezeichnet hat, dies nicht verbieten.Aber eine phantasievoll ausgestaltete Helmdecke à la Hupp oder Ströhl?Herrn Leonhards oder Herrn Müller-Westphals Helmdecken erkennt ein Blinder mit Krückstock. Eine (sklavische) Nachahmung (und die gibt es ja teilweise auch schon) röche nur so nach Urheberrechtsverletzung.Aber wer weiß schon wirklich, was die theutschen Gerichte für Recht erkennen würden.....Schöne GrüßeJochen Wilke

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 19.04.2005, 20:00

Sie wissen: Auf hoher See und vor Gericht ist man allein in Gottes Hand! :lol: :lol:Und es ging ja nicht um namhafte Künstler, sondern um sowieso bereits vielfach duplizierte Helmdecken aus computergestützten Programmen (jaja, ich weiß: Der achte Abschnitt, §§ 69 a ff. UrhG... :lol: )...

Antworten