Siegelring

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
chris

Siegelring

Beitrag von chris » 16.07.2010, 01:20

Hi,

ich überlege einen Siegelring in Auftrag zu geben.
Das Wappen darauf soll keines im herkömmlichen Sinne sein, sondern mehr so etwas, wie ein Zeichen.
Zentrum dieses Zeichen soll ein stylisierter Tiger sein, da ich ihn in gewisser Weise als mein "Totemtier" betrachte.
Hättet ihr vielleicht Ideen, wie ein solcher Tiger aussehen sollte, oder kennt ihr vielleicht ein Wappen, in dem ein Tiger integriert ist???
Unter den europäischen gibt es ein solches Wappen nicht, da der Tiger für Europa keine Rolle spielte, aber vielleicht in einem asiatischen Land???

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Re: Siegelring

Beitrag von Bernhard » 16.07.2010, 07:01

chris hat geschrieben:.....Unter den europäischen gibt es ein solches Wappen nicht, ....
Sind Sie sich dessen ganz sicher? Also im Siebmacher gibt es so einige Wappen mit "Tiger", genau genommen sogar 35. Wobei die Bezeichnung gefleckter Katzen natürlich nicht immer zoologisch-kritischen Augen standhält, aber der Text nennt es eben "Tiger". Nur ein paar Beispiele von vielen: Wappen Tigerström, schwedischer Adelsstand 1718, Familie Bokros aus Preßburg, die Limpacher Ritter v. Limpach....

chris

Beitrag von chris » 16.07.2010, 08:51

Hi,

danke für die Antwort hätten sie diese Wappen als Bilder, denn ich hab zwar ein paar Wappen mit Tiger gefunden, aber der gefiel mir nicht.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 16.07.2010, 09:23

chris hat geschrieben:Hi,

danke für die Antwort hätten sie diese Wappen als Bilder,.
Sorry, nein, ich scanne jetzt nicht 35 Bilder. Bitte gehen Sie in eine Bibliothek.

chris

Beitrag von chris » 16.07.2010, 09:32

Sorry wusste nicht, dass es doch so viele sind.
Könnten sie mir ein Buch empfehlen, dass genau die Wappen zeigt, an denen ich interessiert bin???

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 16.07.2010, 09:58

Ideen kann man sich ja holen, aber ein Wappen einfach zu übernehmen wäre Usurpation :idea:

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 16.07.2010, 11:48

chris hat geschrieben:Sorry wusste nicht, dass es doch so viele sind.
Stand bereits im ersten Posting.
chris hat geschrieben:Könnten sie mir ein Buch empfehlen, dass genau die Wappen zeigt, an denen ich interessiert bin???
Steht oben: Siebmachers Wappenwerk.
-> Bibliothek.

A. Huber
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2007, 21:38

Beitrag von A. Huber » 16.07.2010, 12:42

Wenn Sie einen Tiger verwenden wollen, müssen sie sich erst entscheiden, ob sie ihn in klassischer heraldischer Form oder in einer natürlicheren Form darstellen möchten.

Die klassische Form (verbreitet in der englischen Heraldik) entfernte sich weit von dem natürlichen Tiger:

http://www.bozzle.com/ImagesHeraldic3/a ... ctiger.jpg

Deshalb verwenden vor allem asiatische Staaten in modernen Wappen eine mehr der Natur nachempfundene Figur:

http://www.library.nd.edu/rarebooks/dig ... _tiger.gif


Möglich wäre beides. Wenn ihr Siegelring in Richtung mittelalterische Mystik gehen soll, empfehle ich die klassisch heraldische Form. Beziehen Sie sich auf eine Verbundenheit zum Tier außerhalb Europas, dann wählen sie die der Natur nachempfundende Form.


Informationen bietet auch dieser Forumseintrag:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 74bf394ec1

chris

Beitrag von chris » 16.07.2010, 17:34

@Barolo1644

ich hatte nicht vor das Wappen komplett zu übernehmen mich interessiert wie gesagt nur der Tiger, da ich eine Darstellung suche dich ich gut finde.

@A. Huber

Ich möchte einen Tiger aus einem alten Wappen (klassische heraldische Form), aber wie sie richtig erkannt haben sind die oft sehr verfremdet und es gibt immer wieder Leute, die diese für Löwen halten^^ Hätten sie vielleicht ein Wappen wo dies nicht der Fall ist???

@ Bernhard

Danke für die Empfehlung von Siebmachers Wappenwerk ich hoffe mal, dass unser STadtbibliothek dieses Werk führt.
Im HInblick auf die Anzahl war ich ehrlich gesagt doch ein wenig überrascht, deshlab der Kommentar^^

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 16.07.2010, 20:05

Ein paar Anregungen zum Suchen:
Band Böhmen: v. Walditz, Limpacher
Ergänzungsband: Günther auf Defersdorf
Band Pommern: Ditmarsdorf
Band Kroatien: Kollakovich sowie Kallo
Band Anhalt: Börstel
Band Ost: Möller
Band Preußen, Ergänzungen: Mayer
Band Preußen: Tigerström, Ditmarsdorf
Band Ungarn: Kis v. Maklar, Bezur, Bokros sowie Dallos
Band Bürgerliche 10: Haunolt
Band Württemberg: Brastberger
Band Bürgerliche 2: Baumeister
Band Bayern: Kretz v. Ratzenhofen
.....u.v.a.m.

Antworten