Redende Wappen für Familie Keuter

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Tarlam
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2010, 00:50

Redende Wappen für Familie Keuter

Beitrag von Tarlam » 13.07.2010, 10:08

Hallo schon wieder!

Ich hoffe, dieses Thema findet gefallen und rege Anteilnahme!

Meine verlobte ist eine geborenre "Keuter". Die Familie gründete, zusammen mit 4 Weiterer, eine Siedlung Nahe der holländische Grenze vor 6 Generation. Sie stammten aus Münster.

Mir schwäbt eine "Im Torfmoosschnitt geteilt" Dartstellung da, um die "neue" Heimat zu würdigen. Siehe bitte hirzu http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0423160844

Oben ein Pflug gezogen vom Niedersächsischen Roß und vielleicht ein Garb.

Unten soll das Wappen "Keuter", so gut wie möglich, redend deuten.

Nun dachte die Familie (kein Wappen ist bekannt) der Name würde von "Kräuter" abstammen. Google sei Dank, bin auf eine andere spur gestoßen.

"Keut" war in den 15 J.h. ein gebrautes Getränk (Bier), das allerdings ohne Hopfen auskommen mußte. http://de.wikipedia.org/wiki/Keut

Auf andere Seiten im Netz nachzulesen, ist dass Keut und die Herstellung davon etliche Familiennamen gab. Siehe bitte http://www.hattingen-historisch.de/arch ... brauen.htm
Schon früh war das Bierbrauen in der Stadt Hattingen bekannt. Man stellte das beliebte Süßbier her, das meist aus Weizen gewonnen wurde, aber auch die Vergärung von Braumalz aus Gerste war bekannt. Das gewonnene Getränk nannte man Keut, und die Bezeichnung des Keutenbrauers als Familienname ist aus mancher Urkunde nachzuweisen
Auf noch andere Seiten las ich, dass die Hauptzutaten "Weizenmehl, Gerste ond Hafermalz" waren.

Ich habe die heraldische "Zutaten" für ein Wappen gesammelt/ geskizzt, aber mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie es weitergehen könnte.

Möchte jemand von Ihnen sich daran wagen?

Bild

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 13.07.2010, 22:12

Paar Anmerkungen:
Zum Ersten würde ich das Wappen nichtüberfrachten, was bei Torfmoosschnitt, Rott und Pflug und dem Sammelsurium für Keuter gegeben wäre...
Weiters finde ich den Schnitt gut. Aber nur wenn er wirken kann (s.o.).
Außerdem sollten Sie die Zier gleich mit beachten, wo Symbolik auch untergebracht werden könnte.
Abschließend verstehe ich nicht ganz, warum Sie für Familie der Verlobten Wappen entwerfen möchten und nicht für Ihre oder Ihre zukünftige Familie - aber das spielt keine Rolle für das Wappen.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Tarlam
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2010, 00:50

Beitrag von Tarlam » 14.07.2010, 10:41

Danke danke danke.

Ja, die überfrachtung ist ein großes Thema. Ich werde sehr darauf achten müssen.

Die Familie selbst käme nie auf die Idee ein eigenes Wappen zu stiften. Ich bin der Meinung, dass alle ein Wappen haben sollen. Aber, bevor ich es in den Händen eines Profis gebe möchte die Familie ein paar Ideen geben.

Zu mein Wappen kann ich nur sagen, es ist noch in der Mache. Ich bin Voß mit Nachname und ich hate die Fa Krölls bereits vor 20 Jahren (als ich von Australian nach Deutschland kam) beauftragt alle registrierte/eingetragene Wappen zu erkunden.

Leider konnte ich keine genelogische Verbindung herstellen. Dennoch fülle ich mich an den Fuchs gebunden. Zur gegebenen Zeit werde ich mein Entwurf sicherlich hier vorstellen möchten...

Nochmals Danke!

Antworten