Wappen Schönwald

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
STG

Wappen Schönwald

Beitrag von STG » 18.04.2005, 11:19

Hallo zusammen,Mein Großvater hat ein Familienwappen, welches er von seinem Vater hat.Da ich mich erst kurz mit dieser Thematik beschäftige, stelle ich mal ein Bild ein:BildAls Beschreibung war in dem Rahmen noch ein Zettel, auf dem folgendes stand:Stammt aus der Steiermark. Lebten schon 1206.Wappenbedeutung:Festigkeit, Treue, KraftEingetragen im ? 4. Buch S.104Dann hab ich gleich mal ein paar Fragen.1. Kennt jemand Quellen, wo ich weiter recherchieren könnte?2. Ist das ein "echtes" Wappen?Desweiteren wollte ich das Wappen in Photoshop ein wenig "verschönern".Sollte ich dazu auf die goldenen Verzierungen verzichten, oder diese aufwändig wieder hervorheben?Fragen über Fragen...Vielen Dank und Gruß Stefan

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.04.2005, 11:53

Hinsichtlich "Wappenfälschungen" kann ich Ihnen die Seitehttp://www.heraldik-heraldry.org/sehr ans Herz legen (dort dann dem Link "Wappenfälschungen" folgen)...Wenn Sie die Abbildung aus einem Wappenbrief / Wappenpatent haben, aus dem aber die Quelle (Aussteller, Eintragung in welcher Wappenrolle / Wappenbuch) nicht eindeutig oder überhaupt nicht hervorgeht, ist es zweifelhaft ob es ein echtes ist...Ist ein Datum der Wappenverleihung bekannt, welcher österreichische Kaiser hat sie vorgenommen und aus welchem Grund... Das sind alles Fragestellungen, denen man nachgehen sollte, um herauszufinden, ob es ein echtes Wappen ist.Und erst wenn Sie dies geklärt haben, macht es wirklich Sinn, sich über eine anspruchsvollere Gestaltung Gedanken zu machen...

STG

Beitrag von STG » 18.04.2005, 12:01

Vielen Dank für die Antwort.Dann werd ich mich mal durch den Link durchkämpfen.Gruß Stefan

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Schönwald

Beitrag von PEER » 18.04.2005, 12:07

Hallo,kein Wappen mit dem Namen "Schönwald" in der Rietstap Sammlung verzeichnet. :(GrußPEER

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.04.2005, 12:07

Kein Thema... Wenn ich bereits eine erste Vermutung äussern sollte, so würde ich darauf hinweisen, dass bei Ihrem Wappen hier bei der Darstellung des Helms Auffälligkeiten zu bemerken sind: Spangenhelm mit Kleinod (sollte damals für Adel sprechen...), aber keine Helmkrone, nichtmal eine Wulst, auf der die Helmzier gelagert ist... die Hörner "wachsen" sozusagen aus dem Helm und der blaue Sparren dazwischen kommt in dem Schild nicht vor... Dies könnte bereits für eine historische Fälschung sprechen... :cry:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

seufs....

Beitrag von Claus J.Billet » 18.04.2005, 12:13

@ STG...leider ein Schwindel ! :cry:Herr v. Restorff hat in jeder Beziehung recht !Sehen sie mal auf dieser Seite unter Eine Einführung in die Heraldik auf die Rubrik "Wappenschwindel", dort finden Sie noch so ein Machwerk vom selben Fälscher ! :evil:

STG

Beitrag von STG » 18.04.2005, 12:19

Das hab ich mir schon gedacht. Die Auffälligkeiten gegenüber einem "echten" Wappen sind mir auch aufgefallen. Naja, macht ja nix.Ich werde mal meinen Großvater fragen, ob er noch weitere Informationen bezüglich des Wappens hat.Gruß Stefan

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.04.2005, 13:27

...wenn es eine Fälschung ist, muss man wohl davon ausgehen, dass das Wappen als solches bereits entweder irgendwo kopiert wurde oder ein Produkt reiner Phantasie des "Fälschers" ist...Denken Sie dann besser über die Stiftung eines neuen Wappens nach, welches dann auch in klar erkennbarem Zusammenhang mit ihrer Familie und deren Herkunft / Historie steht.Heraldiker und heraldische Vereine (zu finden unter "Links") sind hierfür die richtigen Ansprechpartner.

STG

Beitrag von STG » 18.04.2005, 13:36

Wie gesagt, ich habe mir schon gedacht, daß es eine Fälschung ist.Ich muß dann wohl oder übel erstmal Nachforschungen über meine Familie anstellen. Dazu werde ich nochmal meinen Großvater befragen.Leider kann ich nur diesen schönen Namen nicht wieder annehmen (Meine Mutter hat nach meiner Geburt wieder geheiratet und dieses ist jetzt mein Geburtsname :cry: )Eine neue Wappenstiftung muß ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Das ist aber ein verlockender Gedanke.Vielen Dank für die Hilfe!Gruß Stefan

Antworten