Info's zum Wappen gefunden in philadelphia museum of arts

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Info's zum Wappen gefunden in philadelphia museum of arts

Beitrag von oups » 20.06.2010, 11:28

Guten Tag,

ref http://www.freewebs.com/busleyden/galerie.htm Samuel lucas

Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Konnte das Wappen in relation sein mit die "Busleyden"?...das Busleyden wappen hat aber nur eine rose...

Ich freue mich fur jedes Antwort !

greundliche gruBen, dr Ch Schramme
nihil desesperandum

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.06.2010, 17:01

Der Inhaber des Wappens dürfte ein hoher geistlicher Würdenträger gewesen sein. Donald L. Galbreath
(Handbüchlein der Heraldik, 2. Aufl., Lausanne 1948, S. 159) zufolge wurde die uns heute bekannte Anordnung
der Quasten (12 [6+6] Quasten = Bischof, 20 [10+10] = Erzbischof usw.) erst im Jahre 1 8 3 3 festgelegt.

MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.06.2010, 19:02

Nachtrag

Ich teile Ihre Auffassung, daß das Wappen der Familie BUSLEYDEN,

das in Rietstap's "Armorial Général" wie folgt beschrieben wird:
"D'azur à la fasce d'or acc. en pointe d'une rose de gueules boutonnée d'or barbée de sinople"
(a l t e F o r m: "D'argent à la fasce de gueules acc. en pointe d'une rose du même"),

hier n i c h t gemeint sein kann, da das Wappen des geistlichen Würdenträgers insgesamt d r e i Fünfblätter
(vijfbladen / quintefeuilles) aufweist.

Leider handelt es sich bei dem Wappen des Geistlichen um ein 'Allerweltswappen', das deshalb schwierig
zu bestimmen sein dürfte. Auch mag die Familie, welcher der Geistliche entstammte, bereits im ausgehenden Mittelalter erloschen sein.

MfG

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 20.06.2010, 19:17

Ich dachte spontan an das Wappen der Familie Rengers aus Groningen/Friesland.http://home.versatel.nl/stapelveld/Rengers.jpg
Geographisch passt das wohl aber nicht.

Hier müsst man ganz genau die Herkunft untersuchen, und sogar dann ist es zu bezweifeln op es sich zuordnen lässt.

MfG,

M.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 20.06.2010, 19:18

Die Aehnlichkeit der Gesichter ist schon sehr verblueffend!
:!:
MfG,
Frank

Gast

Beitrag von Gast » 20.06.2010, 21:50

1 g. Balken ?

1. wenn es 3 g. Fünfblätter sind:
Villeneuve de Rosunan,
D'azur, à la fasce d'or, acc. de 3 quintefeuilles du même.

2. wenn es 3 g. Rosen sind:
Cottington, b. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Gogh (van), r. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Mallet, r. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Neustadt, # 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Nicolas, b. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Rengers, b. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Retz (du), b. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Richard, b. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Segni, b. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Téven, b. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Vierling, b. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Vulliens, r. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen
Wullems, b. 1 g. Balken, begl. v. 3 g. Rosen

Antworten