Wappen Lengemann

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Mac1970
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 11.03.2008, 22:13
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Wappen Lengemann

Beitrag von Mac1970 » 15.06.2010, 20:58

Guten Abend Forummitglieder,

Kann jemand mir helfen mit dem Bild und Beschreibung von das Wappen Lengemann?

Siehe:
Wappen blühender Geschlechter des Landes Hessen (Nr. 313)
http://forum.ahnenforschung.net/showthr ... 881&page=3
Münchner Wappen Herold (Nr. 3467)
http://www.muenchner-wappen-herold.de/g ... 2008_L.pdf

Vielen Dank im Voraus!

Freundlichen Grüßen aus den Niederlanden,
Frank
Zuletzt geändert von Mac1970 am 10.08.2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
CREDE QVOD POTES ET POTES

Wer seiner Ahnen nicht ehrt, ist seines Vaters Namen nicht wehrt

http://www.macrander.net/index_GB.html

Benutzeravatar
Mac1970
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 11.03.2008, 22:13
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac1970 » 24.06.2010, 21:58

Keiner?

Schade. :cry:
CREDE QVOD POTES ET POTES

Wer seiner Ahnen nicht ehrt, ist seines Vaters Namen nicht wehrt

http://www.macrander.net/index_GB.html

Benutzeravatar
Mac1970
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 11.03.2008, 22:13
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac1970 » 18.08.2010, 21:35

:idea:
Wappen blühender Geschlechter des Landes Hessen Nr. 313 "LENGEMANN"
Wappen: In von Silber über Rot geteiltem Schild drei im Dreipaß gestellte Lindenblätter in verwechselten Farben. Auf dem Helm mit rot - silberner Decke ein gestieltes rotes Lindenblatt zwischen zwei silbernen Hörnern.

Das alte kurhessische Grefen - Geschlecht Lengemann, Lendenmann, Lingemann, Lindemann zur Linde, geht in lückenloser Stammreihe zurück bis zu Henne LENGEMANN 1545 in Wolfershausen Kreis Melsungen; ihm folgt Simon LENGEMANN (Lendemann) 1545 - 6+8 dort begütert, ihm folgt als einziger des Namens Henne als Vater des Johannes, der als Grefe 1697, alt 97 Jahre, starb. Von dort hat sich das Geschlecht weiter verbreitet, doch ist es Pfarrer Lic. Wilhelm Wittekind in Münchhausen gelungen durch archivalische Forschungen das Geschlecht über Wolfershausen hinaus noch weiter zurückzuverfolgen. In Böddiger, einige Kilometer von Wolfershausen entfernt, finden sich 1544 ein Henne LENGE, auch VON DER LENGEN (lenge im Dialekt = Linde) und ebenda sein wahrscheinlicher VaterContze BEY DER LINDE 1524. Unter der Linde war ja einst stets der Gerichtsplatz der alten Bauerngerichte. Gleichzeitig erscheint im nahen Dorlar 1540 Henn VON DER LYNDEN. Hiernach dürfte ein Zusammenhang mit den in die nächsten Städte gezogenen Schöffengeschlechtern BY DER LINDE in Gudensberg und Fritzlar durchaus möglich sein. So lebten 1404 in Gudensberg Curt BY DER LYNDEN und 1379 ein Priester Johann BY DER LINDIN.
Quellen: Staatsarchiv Marburg, Salbücher, Forstrechnung von Felsberg, Polit. Archiv des Landgrafen Philipp, Kirchenbücher, Deutsches Geschlechterbuch Band 107 Seite 767.

Quelle:
Heinrich 'Der Suchende'. :arrow: Vielen Dank Heinrich :!:
(http://forum.ahnenforschung.net):
CREDE QVOD POTES ET POTES

Wer seiner Ahnen nicht ehrt, ist seines Vaters Namen nicht wehrt

http://www.macrander.net/index_GB.html

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2010, 06:17

Können Sie mir helfen mit dem Bild und Beschreibung von das Wappen Lengemann?
_____________________________________________________
Income Protection Insurance|Life Insurance Quotes

Benutzeravatar
Mac1970
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 11.03.2008, 22:13
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac1970 » 21.08.2010, 09:25

mtptl hat geschrieben:Können Sie mir helfen mit dem Bild und Beschreibung von das Wappen Lengemann?
_____________________________________________________
Income Protection Insurance|Life Insurance Quotes
Noch nicht. :cry: Bald. :!:
CREDE QVOD POTES ET POTES

Wer seiner Ahnen nicht ehrt, ist seines Vaters Namen nicht wehrt

http://www.macrander.net/index_GB.html

Schmidt
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2017, 14:33

Re: Wappen Lengemann

Beitrag von Schmidt » 10.02.2017, 14:46

Hallo,

Bei mir zu Hause hängt ein Wappen "Lengemann zur Linde" an der Wand. Scheint auf Glas gemalt zu sein und aus dem 20. Jahrhundert zu stammen.
Meine Großmutter ist eine geborene Lengemann aus Niedervorschütz. Ich kann mich grob an Erzählungen erinnern, dass das Lehen im 16. Jahrhundert verkauft wurde.

Benutzeravatar
Mac1970
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 11.03.2008, 22:13
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Wappen Lengemann

Beitrag von Mac1970 » 18.02.2017, 20:45

Interessant. Haben Sie ein Foto?
CREDE QVOD POTES ET POTES

Wer seiner Ahnen nicht ehrt, ist seines Vaters Namen nicht wehrt

http://www.macrander.net/index_GB.html

Antworten