BELGISCHES ADELSWAPPEN? GENEALOGE BITTET UM HILFE

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gilgenbach

BELGISCHES ADELSWAPPEN? GENEALOGE BITTET UM HILFE

Beitrag von Gilgenbach » 14.06.2010, 18:12

Liebe Forengemeinde,

seit 2001 bin ich in Archiven und im Internet auf den Spuren meiner Ahnen. Ein Zweig führt nach Chokier bei Liege (Lüttich). Der Name der dort ansässigen Familie ist FIRQUET (FIRKET). Eine der Familienanhörigen stellten die Pastoren der dortigen Kirche. Einer von Ihnen, ist auf einem Gedenkplatte aus dem Jahre 1706 zusammen mit seiner Frau verewigt. Beide führen ein Wappen.

Beschrieben wird dieses als

"D'argent à un loup de gueules sortant d'un bosquet de six peupliers de sinople posés à senestre le tout soutenu d'une terrasse de sinople Cimier un loup issant de gueules"
(Foto hier, es handelt sich um das linke Wappen)
http://www.halleux.org/images/blason/chockier_b.jpg

Nun meine eigentliche Frage.

Die Helmzier zeigt den Spangenhelm, zudem ein goldenes Medaillon an einer goldenen Kordel um den Hals, was soweit ich weiss auf ein adeliges Geschlecht hinweist.

Das Wappen scheint mir als Laien nicht wie ein "normales" Wappen zu sein, was man z.B. auf einem Schild präsentieren könnte. Handelt es sich um ein altes Wappen? Eher nicht denke ich. Mir ist nicht bekannt das die Familie adelig gewesen ist, wenn auch nicht arm war und einige studierte Mitglieder hatte. Deutet die goldene Kette wirklich auf niederen Adel hin?

Ich bin über jede Information zur Art des Wappens und für jeden Hintergrund dankbar.

Vielen herzlichen Dank

Rob

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: BELGISCHES ADELSWAPPEN? GENEALOGE BITTET UM HILFE

Beitrag von Jochen » 14.06.2010, 18:26

Gilgenbach hat geschrieben:
Nun meine eigentliche Frage.

Die Helmzier zeigt den Spangenhelm, zudem ein goldenes Medaillon an einer goldenen Kordel um den Hals, was soweit ich weiss auf ein adeliges Geschlecht hinweist.
Das wird immer wieder gerne behauptet. Zumindest gibt es so zahlreiche Ausnahmen, daß von einer Regel kaum die Rede sein kann.

Interessant ist jedenfalls, daß die Familie eine Helmzier führt, was jedenfalls im französischsprachigen Raum zum fraglichen Zeitpunkt praktisch in Vergessenheit geraten war.

Das Wappen scheint mir als Laien nicht wie ein "normales" Wappen zu sein, was man z.B. auf einem Schild präsentieren könnte.
Nun, der Steinmetz scheint allenfalls eine vage Vorstellung von heraldischer Darstellung gehabt zu haben.

Handelt es sich um ein altes Wappen?
Doch, könnte sein. Die Ausführung des Steinmetzen spricht jedenfalls nicht dagegen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Gilgenbach

Beitrag von Gilgenbach » 14.06.2010, 19:09

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. In dieser Datenbank gibt es noch eine andere Darstellung des Wappens

http://www.genealogie.com/produits/publ ... 2c2n3n.jpg

Roter Wolf, sechs Pappeln (auf der Gedenktafel nur 3).

Hast Du einen Anhaltspunkt an dem ich weiter recherchieren könnte? Gibt es Verzeichnisse der wappenführenden belgischen Familien?

Die Helmzier hatte ich garnicht gesehen, da hat der Steinmetz sich sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Den Roten Wolfskopf hatte ich völlig verdrängt.

Online habe ich keine Datenbanken oder Hinweise auf Quellen/Literatur gefunden.

Gruß!

Rob

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 14.06.2010, 19:44

Das ist ein nicht uninteressantes Gebiet für Genealogie und Heraldik, insbesondere wegen der zuweilen etwas verworrenen Sprachgrenzen.

Auf eine adelige Herkunft lässt das Wappen m.E. nicht schliessen. Es sei auch aufgemerkt, dass hier auch etliche nicht-adelige Familien hier Wappen führten. Insbesondere Geistliche führten hier öfters Wappen.

Bei www.geneanet.org (Registierung nötig) werden dutzende Namensträger Firquet und Firket genannt. z.B. hier: http://gw4.geneanet.org/index.php3?b=pi ... N&v=FIRKET

MfG,

M.

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 14.06.2010, 19:53

Hast Du einen Anhaltspunkt an dem ich weiter recherchieren könnte? Gibt es Verzeichnisse der wappenführenden belgischen Familien?
Es gibt nicht ein Gesamtverzeichnis aller "belgischen" Wappen, aber etliche regionale Publikationen. Aber wie gesagt: viele Familien in Limburg haben ein Wappen (meistens die Geistlichen in der Familie). Hat man Glück dann lässt sich eine genealogische Arbeit finden.

MfG,

M.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.06.2010, 20:05

Die beiden Wappen der Familien FIRKET und HALLEUX (auch dieses Wappen wird in Rietstap's "Armorial Général" beschrieben) können in der Tat recht alt sein, ohne daß es sich bei den beiden Familien um Adelsgeschlechter zu handeln braucht. Der abgebildete Helm (mit der Helmzier der Familie FIRKET) sagt jedenfalls nichts über den Stand der Familie FIRKET aus.

Was ist unter der Bezeichnung "Tenant de l' E[s]glise de Chokier" (= Chokier an der Maas) zu verstehen? Handelt es sich hier um ein K i r c h e n l e h e n , das der "Herr" (S[ieu]r) HENRI FIRKET besaß? Denkbar wäre es.

Im vorliegenden Fall dürfte es geboten sein, sämtliche Jahrgänge der bedeutenden genealogisch-heraldischen Fachzeitschrift "Le Parchemin" ( http://oghb.be/ ) nach Beiträgen über die Familie FIRKET durchzusehen.


Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 14.06.2010, 20:06

Ich kann da leider auch nicht viel beitragen.

Wir haben aber das Glück, einige belgische und niederländische heraldische Freunde unter uns zu haben - vielleicht können die weiterhelfen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 14.06.2010, 20:32

Der Tip von Herrn von Roy ist gut. "Le parchemin" könnte nützlich sein. Auch die Zeitschrift "L'intermédiaire" würde ich konsultieren.
Es gibt einen Index für beide Zeitschriften; aus eigener Erfahrungen weiss ich jedoch dass es eine sehr zeitraubende Beschäftigung sein kann um sämtlich Jahrgänge zu durchwühlen.

Falls Sie in der Nähe von Maastricht wohnen; ich kannen ihnen anraten ins "centre céramique" zu fahren. Dort können Sie beide Zeitschriften sowie jede Menge andere regionale Arbeiten umsonst einsehen.

MfG,

M.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 15.06.2010, 00:55

Es koennte sich um
den Kaiserlichen Notarius Henri Mathieu Firquet handeln!

Nicht wenn es ein Grabstein ist !

Gilgenbach

Beitrag von Gilgenbach » 15.06.2010, 09:40

Hallo,

viele klasse Ansätze, vielen Dank dafür. Ich habe mich einmal über Chokier schlau gemacht und in der Tat ist es so das der Name FIRKET eng mit der örtlichen Kirche verknüpft ist. Die Pfarrer der Kirche trugen soweit ich dies nachvollziehen kann den Namen Firket. Zumindest seit 1603 (mit wenigen unterbrechungen). Davor liegen mir leider keine Daten vor. Das die Pfarrer einer Kirche aus der selben Familie gestellt wurden ist mir neu, bei meinen Rheinischen Vorfahren (auch da viele Priester und Pfarrer) gibt es so etwas nicht. Dies könnte in der Tat auf ein Lehen hindeuten. Auf dem Stein steht das Henri mit diesem Stein an seine hier beerdigten Ahnen erinnern will, und ebenfalls scheint die Übersetzung von Tenant hier auf den Inhaber eines Lehens hinzudeuten.

Und nochmals eine Frage zur Art und Beschaffenheit des Wappens. Für mich als Wappen "nichts-wisser", ist ein Wappen doch normalerweise in Felder eingeteilt. Strukturiert und somit leicht zu erkennen und auf einem Schild zu tragen um sich kenntlich zu machen.
"Ein roter Wolf der aus einem Pappelhain tritt" scheint mri ein ziemlich chaotisches Bild zu sein. Eine klare Struktur erkenne ich nicht. Deshalb meine Frage ob dies ein altes Wappen sein kann. Oder aus welcher Zeit es wohl stammt. Ich persönlich habe soetwas noch nciht gesehen.

Gruß und

Vielen Dank!!!

Rob

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 15.06.2010, 10:35

Hallo Rob, das Wort "alt" ist ja ein dehnbarer Begriff.

Hier kann man natürlich nur auf das Objekt eingehen. Mit der Zahl 1706 darunter, ist das Wappen eigentlich zeitlich eingeordnet, sofern man nicht unterstellt, dass Inschrift und Relief ursprünglich nicht zusammengehörten.

Anhand der Kunstformen etwas auszusagen wäre für jene schwierig, wie für mich auch, denen Vergleiche fehlen. Das liegt aber eher daran, was man selbst schon einmal gesehen hat. Kunstformen haben ja auch eine regionale Ausprägung ... http://www.halleux.org/blason/jehenne-chockier/
Gilgenbach hat geschrieben: ... da hat der Steinmetz sich sicher nicht mit Ruhm bekleckert ...
Dem würde ich trotzdem widersprechen. Zwar handelt es sich bei dem Relief sicher nicht um eine "akademisch" hochwertige Arbeit, doch ist der künstlerische Gedanke gut erkennbar, der nämlich darin bestand, mit einem möglichst großen Helm, das Wappen des Mannes und der Frau zusammenzufassen. Das wirkt sehr kraftvoll, und wäre mit anderen Proportionen zwischen Helm und Zimier nicht möglich gewesen.

Oder anders gesagt, die Erkennbarkeit der ovalen Schilde war dem Künstler wichtig, sodass ihnen eine bestimmte Größe zukam. Der "mächtige" Helm ist ihnen in seiner Dimension gleichwertig, und bildet mit ihnen eine Art Dreieck, was eine nicht seltene künstlerische Komposition darstellt.

Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieckskomposition
(Diese Kompositionsart kommt natürlich auch, aber nicht nur bei religiösen Darst. vor.)

Nun ist es klar, warum die Helmzier, ein wachsender Wolf(?), geringer dargestellt wurde.

Wie schon angesprochen wurde, kam der Helmzier regional nicht immer die gleiche Bedeutung zu, was auch bestimmte Ursachen hatte ...

Seit wann die Familie das Wappen führte, lässt sich aus der Abbildung nicht ableiten.
Aber ich hätte noch etwas, wonach man vielleicht einmal forschen könnte, und zwar, woher der Name Firket, bzw. Firquet kam, seiner Bedeutung nach. Oder ob es verwandte Worte gibt/gab, die evtl. Aussagen zuließen, die eine Verbindung mit dem Schildbild nahelegten.

Viele Grüße

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 15.06.2010, 11:08


Gilgenbach

Beitrag von Gilgenbach » 15.06.2010, 12:17

Hallo,

danke für die Ideen und den Link zur Etymologie des Namens Firket.
Wenn ich das richtig deute heisst das diminutiv Form von "Oliver", also vom Vornamen, oder FIER = Stolz oder Hochmütig. Scheint laut dem Buch auch ein klassischer Name des Lütticher Raums zu sein. Sehr interessant, aber leider ist da kaum ein Bezug zum Wappen herzustellen. So oder so, eine neue Information!

Danke hierfür!

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 15.06.2010, 21:26

http://en.wikipedia.org/wiki/Fir

weil der Blason "peuplier" ist

muss es "natuerlich" nicht im Zusammenhang stehen!

Gast

Beitrag von Gast » 18.06.2010, 22:19

Das Wappen scheint mir als Laien nicht wie ein "normales" Wappen zu sein, was man z.B. auf einem Schild präsentieren könnte.
A) Alleine im Rietstap finden sich 8 vergleichbare Wappen (darunter auch Uradel):
wildes Tier tritt aus Baumgruppe

1) Firket, s. 1 r. Wolf a. 1 Baumgruppe 6 gr. Pappeln li. a.gr.Boden
2) Forster, get: b.-s. 1 r. Balken Teilg.überdeck. 1: 1 n. Lerche flugber. i. Schnabel. 1 gr. Olivenzweig a. 1 Dreiberg v.g.Fb.; 2: s. bel. m. 1 n. Hirsch g.-behalsb. a. 1 gr. Baumgruppe li.
3) Holstinghausen gen. Holsten, s. 1 n. Hirsch lauf. a. 1 Baumgruppe 3 n. Tannenbäume li. a.gr.Boden
4) Jamolitz, g. 1 Bär schreit. a. 1 gr. Baumgruppe li. a.gr.Dreiberg
5) Prohaska de Guelphenburg, gesp: 1: g. 1 Eber li-gek. a. 1 # Baumgruppe gr. Kiefern a.gr.Boden; 2: s. 1 n. Turm m. 1 Türmchen a.gr.Boden a. 1 n. Berg; SH: b. 2 Schlüssel g.-s. schragenw.
6) Schöning, s. 1 r. halb.Hirsch a. 1 gr. Baumgruppe wachs.a.li.Rand.
7) Ulf, s. 1 # Wolf a. 1 gr. Baumgruppe li. a.gr.Boden
8) Wartensleben, g. 1 r. Wolf lauf. a. 1 gr. Baumgruppe li. a.gr.Boden, i. gesp:SH: g.-s. 1 # Doppeladler-bew. g. Spalt.überdeck. Flügel. li., bel. m. 1 Kleestengel. g.

B) Firquet/ket ist sicherlich kein Adelsgeschlecht, es erscheint in keinem der einschlägigen belgischen Werke, auch nicht in den Stiftslisten.

Antworten