Konstruktive Kritiken erwünscht

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
JüSa
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2010, 21:11

Beitrag von JüSa » 12.08.2010, 19:44

Einen schönen guten Abend ins Forum!

Nun ist es endlich vollbracht und unser Wappen ist, vor allem aufgrund der zahlreichen Hilfen hier aus dem Forum, in die Westfälische Wappenrolle der HGW e.V. unter der Nr. 13105010 eingetragen worden.

Der Blason:
Gespalten Silber und Schwarz, vorn ein halber Mohrenkopf Schwarz aus der Spaltung, hinten ein halbes Sporenrad Silber aus der Spaltung (Achsloch gefüllt mit einem Teil des vorderen Mohrenkopfes). Decken und Wulst Schwarz-Silber, wachsend ein oberhalber Ritter, braune Haut, schwarzes Haar, Hände auf die Parierstange eines Schwertes gestützt, Heftknauf in Form eines Sporenrades; Wappenrock gespalten Schwarz und Silber.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen, die uns mit qualifiziertem Rat und auch Tat zur Seite gestanden haben und dieses Endergebnis mit möglich gemacht haben.

Mit Grüßen aus der regenverwöhnten Eifel,
Sandra und Jürgen
Ist der Plan auch noch so gut gelungen,
verträgt er dennoch Änderungen ...

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 12.08.2010, 22:26

Volltreffer :D
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 12.08.2010, 22:43

Ich bin auch sehr angetan, sowohl vom heraldischen Konzept wie auch von der endgültigen graphischen Umsetzung Ihres Wappens.

Ich schließe mich der Gratulation daher gerne an!
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 13.08.2010, 11:21

Ebenso: Herzlichen Glückwunsch!

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 14.08.2010, 17:37

Mit Volltreffer meinte ich eigentlich die Blasonierung
der Wappenrolle. Sollte es überhaupt eine sein.
Das ist doch eine Lachnummer.
Da fragt man sich dann eigentlich nur,
was sollte zuerst da gewesen sein die Henne oder das Ei.
Das ist mein Ernst meine Herren.
Kurzmeier MH.
PS: Ich schreibe das deshalb weil der Banner auf dieser
Seite zu finden ist. Sowas wird übers Netz verbreitet.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 14.08.2010, 19:29

Ich frage mich auch, wo den so plötzlich die beiden Deckenzipfel neben der Figur auf dem Helm herkommen. Für mich ist da kein Zusammenhang zu der eigentlichen Decke zu erkennen. Die kommen einfach hinten aus dem Nichts. Das müßte eine heraldische Wappenrolle doch auch erkennen. Oder irre ich mich etwa?

Der Blason ist m. E. der "modernen" Heraldik geschuldet. :wink:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 14.08.2010, 19:57

Hallo Rider das hat mit der Decke überhaupt nichts zu tun.
Mal was grundsätzliches !
Wir, der Münchner Wappen Herold, sind auch auf den Partnerseiten
zu finden. Aber auch nur deshalb weil HIN ein internationales Heraldikforum ist die allen mit guten informationen auf heraldische Fragen antwortet. ( Machen wir auch oft per PN ! )
Auch hilfreich zur Seite steht !
Alle die auf diesen Seiten zu finden sind sollten sich meiner Meinung nach auch nach den heutigen heraldischen gepflogenheiten richten.
Weil ich nicht möchte, dass halbes können oder unvermögen verbreitet wird nehme ich mir das Recht heraldische schlechte Arbeiten anzusprechen. Wenn ich das nicht mache stehe ich auf derselben Stufe.
Zur Blason möchte ich mal nebenbei ansprechen,
keine oberhalbe HZ,
keine Spaltung,
kein halbes Sporenrad.
Ausserdem sollte man , wenn man schon Wappen bastelt, sich dabei auch schon Gedanken zur Blason machen.
Ich persönlich melde mich deswegen nie bei Wappengestaltungen, weil das nicht gut wäre da bei uns ja dafür Geld genommen wird.
Herr Ader kann ja auch mal was zu dem Thema sagen.
Gruß, Kurzmeier MH.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 14.08.2010, 20:17

Herr Kurzmeier,
mehr als irgendwelche Detail"fehler" stört mich Ihr nie konstruktives Gemoser - gerne im Zusammenhang mit anderen Wappenrollen.

Das Wappen find ich ansprechend und unverwechselbar. Glückwunsch!

Gesegnete Himmelfahrt!
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 14.08.2010, 20:59

Herr Kirscher,
Irrtum !
Ich bin ausser Konkurenz.
Ich kann mir schon lange erlauben zu sagen was ich denke.
Ihr heraldisches Verständniss spricht für Sie.
Schönen Abend noch.
Kurzmeier MH.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 15.08.2010, 11:22

Also ich möchte dazu auch einmal etwas sagen.
@Münchner Herold, zunächst ist es nicht schlecht, dass Sie einmal etwas ausführen. Das Recht etwas zu kritisieren haben Sie, allerdings genauso wie jeder andere hier, insofern haben Sie da niemandem etwas voraus, denke ich. Gerade in diesem Faden war doch niemand aktiv, bei dem irgendwelche "Verbindlichkeiten" anzunehmen gewesen wären. Die hat sich doch nur ein kleiner Kreis an anderer Stelle selber konstruiert, wie Sie ja selber wissen. Allerdings muss ich beipflichten, dass Sie da nicht konkret genug werden. Mit "ausser Konkurenz" meinten Sie wohl eher, sie seien nicht auf das "Wappengeschäft" angewiesen, wie Sie ja an anderer Stelle schon einmal betont hatten, und was in meinen Augen auch etwas anderes bedeutet. (?!)

Mit Hinblick auf die Hilfe durch ein Heraldikforum finde ich übrigens die hier oben zum Thema stehende Darstellung auch nicht gerade eine Glanzleistung, da denke ich ähnlich wie Sie, allerdings bezöge ich Argumentationspunkte nicht aus "Regeln", sondern ergäben sich aus Überlegungen, die aus dem Wesen der Heraldik resultieren, als auch aus Fragen zu den Motiven der Entwerfer. (Schreibe unten noch etwas)


Von der Sichtweise her gehe auch ich zunächst einmal von einem elitär gedachten Gestaltungszustand aus, bei dem es am Ende freilich zu Abstrichen kommen kann.
münchnerherold hat geschrieben:... Weil ich nicht möchte, dass halbes können oder unvermögen verbreitet wird nehme ich mir das Recht heraldische schlechte Arbeiten anzusprechen. Wenn ich das nicht mache stehe ich auf derselben Stufe...
Ohne diesen Satz außer Frage stellen zu wollen, können Sie denn eigentlich auch selbstkritisch zu Ihrer eigenen Arbeit stehen, ich meine damit nicht nur die Umsetzung in ein Bild, sondern auch was anzunehmende fehlende Recherche Seitens des Kunden betrifft? Wie fantasiereich kann sich Motivfindung eigentlich gestalten lassen? (meine nicht nur "Leichen im Keller") Und mit welchem Nachdruck können Sie dann eigentlich zu dem Zitat hier stehen?


***
Meine Frage an die anderen Mitglieder wäre, was für Ziele eigentlich verfolgt werden. Dass nicht alle Schwerpunkte gleich sind versteht sich von selbst. Mich befremdet aber häufig, dass es Beifall für (Vor-) Ergebnisse gibt, die eigenen Arbeiten aber verraten, dass eigentlich ein ganz anderer Qualitätsanspruch als befriedigend erachtet wird. Das soll ja nicht heißen, dass so zu gestalten sei, wie man es selber bevorzugt, aber die Einwürfe zur Helmdecke ua. hier sind doch berechtigt.

Sollen neue Mitglieder für das Forum geworben werden? Und dann? Heißt das, dass es so wichtig ist, dass man ein "mäßiges Erstlingswerk" mit Eintrag akzeptieren muß? Wieviele dieser "Erstlingswerke" kann man denn bewundern? Ich könnte mir auch vorstellen, dass so mancher mit den Themen hier nicht zufrieden ist, oder zumindest gerne andere Schwerpunkte sähe. Dann vertsehe ich nicht, dass bei den Tips so wenig investiert wird. Was auch auffällt, dass viele Ratschläge und Kommentare erfolgen, bei welchen man sofort bemerkt, dass dazu nichts gelesen, nichts gesehen worden sein konnte.


***
Wie Sie wissen gab es etliche Wappen Mohr, das wurde nicht wieder aufgegriffen.
Dann muß ich fragen, was bei einem "Eintrag" denn so wesentliches erfolgt sein soll, das man nicht noch ändern könnte? Mit Sicherheit ist das Bild noch nicht irgendwo abgedruckt worden, denke ich.

***
:arrow: Was weiterhin auffällt, dass sich die "Sporenrädchen" wiederholen, aber nicht das gleiche bedeuten. Sterne als Schwertknäufe sind ungewöhnlich. Zudem wirkt die Helmzier dadurch noch kleinlicher. Wie soll der Betrachter darauf kommen, dass nicht ein halber Schwertknauf im Schild zu sehen sei? Warum ist der Mohr im Schild schwarz, und auf dem Helm braun, wenn er doch wiederholt werden soll?


Was ich aber noch wesentlicher finde, und wo mich immer stört, dass man immer von "heutigen Gepflogenheiten" spricht, ist dass der gerüstete Schwarze mit Schwert sehr stark an den Hl. Mauritius erinnert, jedenfalls erzeugt die starke Assoziation mit der Helmzier diesen Gedanken beim unvoreingenommenen Betrachten (auch ohne Heiligenschein). Vergleiche: http://www.kopfwelten.org/kp/orte/mohren/index.html
Wenn die eigene Anschauung daran eigentlich keinen Anteil hat, finde ich das irgenwie unglücklich, zumal es ja genügend andere Möglichkeiten gäbe.
  • Was ich mir nicht verkneifen kann, dass die Stifter ursprünglich von der Feder sprachen, man dann etwas polemisch von "aufgezwungenen" Wappen redete, und sich nun diese mit dem Schwert begnügen. Hoffentlich ist das ein Anachronismus. :wink: http://de.wikipedia.org/wiki/Anachronismus


Ich möchte hier vorerst einmal aufhören um nicht weitere wertvolle Minuten zu rauben.

Viel Grüße

Thema Mohr:
http://www.freiburg-postkolonial.de/Sei ... reotyp.htm
http://de.music.openfun.org/wiki/Mohr

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 15.08.2010, 19:50

Hergenhan.

Gerne antworte ich zu Ihren Fragen.
Ich bin jeden Tag im Forum nur möchte ich mich nicht zu allen Themen melden. Ich möchte mich auch in keinen Fall proviliern !
Wie Sie richtig vermuten, bestreite ich schon seit vielen Jahren meinen Lebensunterhalt mit was anderen als mit Wappen verkaufen.

Wenn fragwürdige und heraldisch provokative Wappen in einer Wappenrolle, die auf den Partnerseiten zu finden ist, aufgenommen werden sollen diese dann dadurch legalisiert werden !?
Ich denke da sollte die Wappenrolle hinterfragt werden.
Neue Mitglieder bei HIN haben dazu keine Info !!!

Selbstkritisch zu meiner Arbeit ?
Leichen im Keller ?
Ich habe mindestens die ersten 10000 Wappenstifter die bei uns in der Wappenrolle zu finden sind persönlich betreut !
Ich habe auch immer bei der Symbolfindung versucht zuerst redende Wappen zu gestalten und auch die Herkunft der Familie nicht zu vergessen. War bei der Menge nicht immer leicht.
Leichen im Keller sind mir eigentlich wissentlich keine bekannt. Nur ein Paar schlechte Arbeiten wenn`s garnicht anders ging.
Da ich kein freudiger Schreiber bin möchte ich meine Antwort bitte beenden.
Gruss, AK. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
JüSa
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2010, 21:11

Beitrag von JüSa » 15.08.2010, 23:07

Einen schönen guten Abend an alle...

@ münchnerherold:
Am 25.07.2010, 16:42, habe ich um Hilfe bei der Blasonierung unseres Wappens gebeten. Hierauf kam keine Antwort. Einen Vorschlag hierzu habe ich am 28.07.2010, 22.20, im Forum eingestellt. Auch hier kam keine Antwort. Auch habe ich mit Mail vom 26.07.2010 beim Münchner-Wappen-Herold um ein Angebot zur Eintragung unseres Wappens gebeten. Ebenfalls ohne Antwort bis heute.
Es ist immer sehr einfach, den Stifter im Nachgang anzugreifen. Wenn doch alles eine Lachnummer darstellt (nach Ihren eignen Worten), warum helfen Sie nicht in der Entstehungsphase mit? Vor allem, da Sie sich nach eigenen Worten auf die Fahnen geschrieben haben, halbes Können oder Unvermögen anzusprechen. Ich frage mich nur wie das funktionieren soll, wenn Sie sich bei Wappenentwürfen hier im Forum grundsätzlich heraushalten.
Ihr Verhalten hier spricht für Ihren Charakter. Anhand eines von Laien, also uns, erstellten Wappens greifen Sie Ihre Mitbewerber im Nachhinein an und stellen diese in ein schlechtes Licht. Dies ist eine wirklich sehr unprofessionelle Vorgehensweise. Sie sollten derartige Kritiken an die Adressen richten, wo Ihrer Meinung nach von Profis (Mitbewerbern) halbes Können und Unvermögen ausgeübt wird bzw. Lachnummern eingetragen werden. Wir für unseren Teil sind mit unserem Wappen zufrieden. Erlauben Sie uns unsere Meinung ebenfalls so zu äußern wie Sie es sich wohl schon lange erlauben können. Wer nicht verhindert, hat kein Recht zu mosern.

@ rider:
Die Zipfel neben dem Kopf laufen aus den untersten Bändern der Helmdecke sofort nach hinten, kreuzen hinter dem Helm und erwachsen neben der Helmzier. Somit haben die Bänder einen Bezug zur Decke und der Verlauf der Bänder ist auch nicht unmöglich. Was ist hier also falsch oder heraldisch nicht korrekt?

@ all:
Einen schönen Abend an alle
Sandra und Jürgen
Ist der Plan auch noch so gut gelungen,
verträgt er dennoch Änderungen ...

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 15.08.2010, 23:52

Sehr geehrter Herr Mohr,
genauso wie am 26.7.10 sitze ich noch am Rechner und
arbeite am Band 10. Deshalb auch noch meine späte Antwort.
Ehrenamtlich.
Ihre Anfrage bekam ich am 26.7.10 um 21.55 Uhr und habe
Ihnen umgehend eine halbe Stunde später um 22.33 geantwortet.
Die beiden Mails kann ich ohne Probleme hier einstellen.
Sie wollen meinen Charakter ansprechen ?? Das ist ja ein Ding.
Die Qualität der Wappenrolle in der Ihr Wappen zu finden ist
spreche ich schon seit Jahren an.
Es haben viele Forumsteilnehmer in den Letzten Jahren aufgegeben
dieses Problem anzusprechen.
Nur, weil mich sowas jedesmal ärgert bleibe dran.
Tut mir leid um Ihr Wappen. Sie waren ganz nah dran.
Gruß, AK.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.08.2010, 07:43

Liebe Diskutanten!

Diskussionen wie diese beleben ein Forum ungemein. Ich bitte aber alle Beteiligten Abstand von persönlichen Angriffen zu nehmen. Es geht hier ausschließlich nur um ein Wappen und nicht um Personen.

Danke!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 16.08.2010, 08:09

JüSa hat geschrieben:
@ rider:
Die Zipfel neben dem Kopf laufen aus den untersten Bändern der Helmdecke sofort nach hinten, kreuzen hinter dem Helm und erwachsen neben der Helmzier. Somit haben die Bänder einen Bezug zur Decke und der Verlauf der Bänder ist auch nicht unmöglich. Was ist hier also falsch oder heraldisch nicht korrekt?
@JüSa

Der Verlauf der Windungen einer Helmdecke sollte für jeden nachvollziehbar sein. Dies kann ich hier nicht erkennen. Hier wurde mit einem "Trick" das Ganze noch so hingebogen, dass man - mit gutem Willen - die beiden oben hervorkommenden Deckenzipfel noch als Teil der Decke akzeptieren kann. Und auch erst dann, wenn man zuvor darauf hingewiesen wurde.

Dies ist aber lediglich meine persönliche Meinung zu den Decken. Und da die Decken beim Blason nicht explizit angesprochen werden, ist ja eine Änderung hier jederzeit möglich.

P.S. Was mich aber noch mehr interessieren würde, ist die Symbolgebung zu diesem Wappen. Was soll z. B. die Helmfigur aussagen?
Gruß vom Rider

Antworten