Erste Fragen eines Anfängers im Bereich Heraldik...

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Corvinus
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2010, 13:47

Erste Fragen eines Anfängers im Bereich Heraldik...

Beitrag von Corvinus » 10.05.2010, 14:33

Hallo...

Ich hoffe, meinen Erstbeitrag hier richtig plaziert zu haben. Wenn nicht, wäre es ja vielleicht möglich, diesen passend zu verschieben.

Seit geraumer Zeit gerate ich immer wieder mal an das Thema Wappen / Familienwappen, konnte mich jedoch noch nicht so richtig dazu durchringen ein solches in Angriff zu nehmen. Wohl auch aus Gründen der Unkenntnis über verschiedene Zusammenhänge diesbezüglich.

Versehentlich und ebenso glücklicherweise bin ich jetzt auf diese Seite hier gestoßen und würde mich freuen, wenn man mir eventuell ein paar der wichtigsten Fragen kurz erörtern könnte. Hab mir zwar bereits einige Grunderläuterungen hier durchgelesen, aber dennoch auf Anhieb keine eindeutigen Antworten gefunden.

1. Ist grundsätzlich jeder berechtigt ein Wappen zu führen und dies an seine Erben weiter zu geben?

2. Muss grundsätzlich jedes Wappen geprüft und in eine Wappenrolle eingetragen werden oder würde man ein solches auch ohne Eintragung führen dürfen?

3. Gibt es für den ersten groben Entwurf nicht irgendwelche kostenfreien Schablonen, die man auch wirklich frei verwenden darf? Einfach auch um einen professionellen Heraldiker in etwa zeigen zu können, was man sich in etwas vorstellen würde.

4. Sind auch einfachere Wappen möglich ohne Helm und schwungvolle Verziehrungen?

5. Was kostet ein professionell erstelltes Wappen im Durchschnitt und was die Eintragung in eine Wappenrolle?

6. Wie wäre in meinem Fall die beste Vorgehensweise?

Ich führe einen Allerweltsnamen wie Müller, Schmidt und Schulz. Auf Grund dessen ist an Ahnenforschung auch kaum zu denken, da es keine belegbaren Hintergrundinformationen über unsere Familienherkunft gibt. Es soll zwar mal eine familiäre Verbandelung gegeben haben ("...von Padrok", "...von Padrockus"), aber alle Bemühungen dahingehend etwas Brauchbares herauszufinden sind meinerseits kläglich gescheitert.

Aus diesem Grund wäre es wohl am sinnvollsten, ein gänzlich neues Wappen zu erschaffen. Hauptberuflich bin ich im Bereich Steuer tätig, was sich als Wappengrundlage wohl eher weniger eignen wird. Nebenberuflich bin ich jedoch Hobbyautor (ein Schreiberling) und schreibe seit Jahren Bücher. Zufälligerweise ausgerechnet auch noch im Bereich Fantasy & Mittelalter. Als begeisterter Mittelalterfan mit Komplettausrüstung (leider noch ohne Wappen), sehe ich da natürlich eine Basis auf der man ja vielleicht aufbauen könnte.

Was meint ihr? Bin für kreative Vorschläge oder Empfehlungen an einen professionellen Heraldiker natürlich offen. Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten in der Hoffnung, Euch nicht gleich mit solchen Anfängerfragen auf den Geist zu gehen... ;-)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 10.05.2010, 16:06

Willkommen im Forum für Heraldik :lol:
Lesen Sie zuerst mal in Ruhe die einzelnen Hinweise
unter:

Bild
Eine Einführung in die Heraldik
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=3

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 10.05.2010, 16:14

Zeit nehmen und in sich gehen...ein wenig Nachlese halten...auf keinen Fall Übereilen...dann wirds auch ein gutes Wappen mit Bedeutung!
heraldik-metter.at

Corvinus
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2010, 13:47

Beitrag von Corvinus » 10.05.2010, 16:41

Einige Antworten auf die Rechtsfragen des "Dürfens" und "Könnens" habe ich bereits gefunden. Die anderen Fragen lassen sich aber leider selbst durch die SuFu nicht abdecken... ;-)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 10.05.2010, 16:53

Weitere Hinweise finden Sie auch unter unseren Partner-Seiten :
http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=67
oder auch hier :
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.05.2010, 17:53

Hallo,

ich versuch mal so knapp wie möglich eine Antwort, die Sie aber nicht davon entbinden kann, sich weiter mit der Materie zu beschäftigen.

1. Ja.
2a. Nein 2b. Ja, wenn es keinem anderen Wappen gleicht.
3. Ja, hier auf dieser Seite. http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=5
4. In unseren Breiten ist ein Wappen erst vollständig mit Schild, Helm und Zier, das sog. Vollwappen. Sie können davon abweichend natürlich auch nur den Schild führen. Den Rest sollte es aber dennoch irgendwo blasoniert geben.
5. Da müssen Sie sich Angebote von Heraldikern einholen.
6. Es gibt verschiedene Herangehensweisen. Sie können Familienforschung betreiben, um möglichst viele Informationen zu erhalten, vielleicht sogar einen Hinweis auf ein bereits existierendes Wappen, das kommt allerdings nicht sehr oft vor. Sie können aber auch ein neues Wappen schaffen und hoffen damit eine Familientradition zu begründen. Allerdings, das wurde schon geschrieben, sollten Sie sich Zeit lassen und gut überlegen was Sie wollen und Ihr Wollen den heraldischen Möglichkeiten anpassen oder auch unterordnen. Nicht alles, was man auf diesem Gebiet zu sehen bekommt, geht. Deshalb bitte die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten der Heraldik studieren, gerne auch dann hier nachfragen und Entwürfe vorstellen. Oder einen erfahrenen Heraldiker beauftragen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Corvinus
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2010, 13:47

Beitrag von Corvinus » 10.05.2010, 19:43

Hallo...

Danke schon mal für die schnellen Grundinfos. Klar, einiges an Zeit und Beschäftigung mit der Materie wird nicht ausbleiben können. Ist auch in Ordnung, da es ja auch was Gescheites auf Dauer sein soll. Sozusagen von mir an meine Kinder und deren Kinder... ;-)

In Sachen Ahnenforschung bin ich jedoch schon gescheitert, da es meinen Allerweltsnamen tausendfach gibt und mir keinerlei Hintergrundinfos unserer Familie vorliegen. Somit dürfte ein Vorankommen in dieser Angelegenheit gänzlich unmöglich sein. Aus dem Grund erspare ich mir wohl einiges an Zeitaufwand, wenn ich gleich ein neues Wappen erstellen lasse.

Eine Frage wäre allerdings noch offen, nämlich die der Kosten. Von der Erstellung eines solchen Wappens mal abgesehen ( die mir vorliegenden Angebote schwanken zwischen 250 bis 850 Euro), wie steht es um eine preiswerte Möglichkeit der Aufnahme in eine Wappenrolle...?

Vom Inhalt her dachte ich da an eine Schreibfeder im Wappen, schon auf Grund meiner Arbeit als Buchautor oder auch Münzen um den beruflichen Aspekt einzubringen. Okay, die Ideen sind noch etwas dürftig, aber vorstellen könnte ich mir sowas in der Art schon ganz gut. Hättet Ihr ein paar brauchbare Vorschläge? Thanks...

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 10.05.2010, 20:00

Sie wollen sich möglichst umfangreich informieren :?:
Dann lesen Sie auch hier zum besseren Verständnis die verschiedenen Rubriken
"Grundsätzliche Hinweise zur Heraldik" unter
http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=67
...und lassen Sie sich nicht irritieren,
nur weil Ahnenforschung darüber steht.
:lol:

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 10.05.2010, 21:29

Also wenn Sie überhaut nicht`s zahlen wollen für Ihr Wappen dann
müssen Sie zur GwF gehen. Da sind sogenannte "Hobbyheraldiker",
um denen jetzt nicht zunahe zu treten, die machen Ihnen soviele
Entwürfe wie Sie wollen aus Spass an der Freude.
Das wäre doch was für Sie oder ?
Schönen Abend, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Corvinus
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2010, 13:47

Beitrag von Corvinus » 10.05.2010, 21:46

münchnerherold hat geschrieben:...die machen Ihnen soviele Entwürfe wie Sie wollen aus Spass an der Freude. Das wäre doch was für Sie oder?
Nun ja, das wäre wohl zu viel verlangt. Wie gesagt, mir liegen bereits ein paar Angebote zwischen 250 und 850 Euro vor. Gute Arbeit will schließlich auch angemessen bezahlt sein. Was in solch einem Fall aber angemessen ist und was nicht, kann ich so nicht beurteilen.

Jemand der künstlerisch ein gesamtes Wappen zeichnet betreibt natürlich mehr Aufwand als jemand der ein Wappen aus vorgefertigten Stilelemten zusammensetzt. Für einen Vorentwurf finde ich das aber nicht mal so uninteressant. Frei nutzbare Stilelemente... :roll:

Interessant wäre zumindest schon mal zu wissen, was die Eintragung in eine Wappenrolle kostet. Gibt ja verschiedene und ebenso unterschiedlich wird auch die Preisgestaltung sein.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 10.05.2010, 22:04

Ja ja, da ist guter Rat teuer.
Trotzdem noch alles gute.
Gruss, AK. :D
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 10.05.2010, 22:09

Ich hoffe sie Erkennen den Unterschied zwischen guter Grafik und Blendwerk, nicht alles waß im ersten moment schön aussieht ist auch waß Wert :-)
Und....Umsonst ist der Tod! :D
heraldik-metter.at

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 11.05.2010, 04:22

G.Metter hat geschrieben: Und....Umsonst ist der Tod! :D
Uiii.....bin mir da nicht so sicher,
da moechten noch einige Damen u. Herren mitverdienen!
Auch der Staat ist dabei :)

Corvinus
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2010, 13:47

Beitrag von Corvinus » 11.05.2010, 04:43

Stimmt... Glaube aber nicht, dass ich den Eindruck erweckt habe nach einem kostenlosen Wappen zu suchen. Oder?

Doch etwas verwundert bin ich schon. Ich habe "Werbegrafik & Design" studiert und war bis vor wenigen Jahren noch selbstständig auf dem Gebiet tätig bevor ich ins Steurfach gewchselt habe. Ein solches Wappen liegt künstlerisch gesehen nicht höherwertig oder komplizierter angesiedelt als ein etwas umfangreicheres Corporate Design / Logo, wenn man von den zu beachtenden heraldischen Regeln mal absieht, welche es ja auch in anderer Form im wirtschaftlichen Grafikbereich zu beachten gibt. In diesem wäre eine solche Arbeit einschließlich der Überprüfung auf Wettbewerbsfähigkeit (Einzigartigkeit) bei etwa 100 bis 150 Euro anzusiedeln. Und ehe die Frage auftaucht, warum ich dann nicht selbst eins gestalte, nein, aus verschiedenen Gründen...

Meine Anfrage hinsichtlich der Kosten bezog sich letztendlich auch eher auf die der Eintragung in eine Wappenrolle. Da es davon eine Vielzahl zu geben scheint, wäre es eben gut zu wissen, welche halbwegs preisgünstig und zu empfehlen wäre. Klar, ein paar kostenlose Schablonen zum rumprobieren oder freie Cliparts mit entsprechenden Stilelementen würden die Sache etwas vereinfachen um einem erfahrenen Heraldiker schon mal eine Grundlage dessen zu geben, was man sich eigentlich vorstellt. Wie eben die Schablonen, welche hier zu finden sind. Nur eine etwas größere Auswahl und Unterscheidung wäre nicht schlecht...

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 11.05.2010, 08:49

@ Corvinus

Hierzu wäre viel zu sagen....,
allerdings denke ich, daß bei dieser Ihrer vorgefaßten Ansicht es zwecklos ist, Ihnen noch weitere Aufklärung über die Arbeiten einer Wappenrolle zu geben.
Zitat:
"In diesem wäre eine solche Arbeit einschließlich der Überprüfung auf Wettbewerbsfähigkeit (Einzigartigkeit) bei etwa 100 bis 150 Euro anzusiedeln."
Lesen Sie hier:
"Zur Preisgestaltung der Wappenrollen"
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16009
dazu noch :
"Der Abgleich"
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16002

Die Arbeiten der Wappenrollen werden von Ihnen gewaltig unterschätzt :!:
...ebenso Ihr Anspruchsdenken:
Zitat:
"Wie eben die Schablonen, welche hier zu finden sind. Nur eine etwas größere Auswahl und Unterscheidung wäre nicht schlecht...

....darf es sonst noch was sein :?: :lol:

Antworten