Wappendesign

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
ZAM
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2009, 21:32
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Wappendesign

Beitrag von ZAM » 13.04.2010, 21:15

Hallo an Alle,

hat jemand Erfahrung in der graphisch-virtuellen Wappenzeichnung/Erstellung?

Gibt es best. Programme oder Symbolefiguren für ein Kompostione, oder läuft das meist über Photoshop bzw. Corel Draw...
Zsolt Arpad Mozes - www.codex-nobilis.de

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappendesign

Beitrag von Jochen » 13.04.2010, 21:43

ZAM hat geschrieben:..... oder läuft das meist über Photoshop bzw. Corel Draw...
..oder Adobe Illustrator.....

Mit diesen Programmen kann man natürlich sehr schöne Wappenaufrisse erstellen.

Letzten Endes wird das Werk aber am Ergebnis gemessen.

Ein in diesem Forum aktiver Kollege beispielsweise hat bereits mit Microsoft [quel horreur....] Paint [ja, wirklich :!: ] ausgesprochen :!: ansehnliche Wappendarstellungen erzeugt.

Und wie schon andernorts erwähnt - von nix kommt eben nix.... :wink:
Zuletzt geändert von Jochen am 13.04.2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 13.04.2010, 21:51

Tag,

Ich glaube nicht dass es spezielle Software gibt für die Erstellung von Wappen. Es gibt aber Heraldiker die für sich selbst "Schablonen" (den korrekten technischen Ausdruck kenne ich nicht) für die bekannten Graphikprogramme (Photoshop etc) erstellt habben.
Siehe z.B. http://www.nagtegaal.org/galerij_famili ... ilden.html.

MfG,

M.

PS: an ihrem eigenen Wappen würde ich noch ein bisschen schlüsseln.

Benutzeravatar
ZAM
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2009, 21:32
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ZAM » 13.04.2010, 23:01

Naja, ich bevorzuge die "reine" Handarbiet, jedoch kommt man ja heutzutage am digitalen nicht vorbei ;)
Zsolt Arpad Mozes - www.codex-nobilis.de

Maguar

Beitrag von Maguar » 14.04.2010, 11:26

auch wenn der Thread etwas älter ist, gibt es ein Clipartprogramm
Heraldic irgendwas..

hier ist mal der Links: http://www.heraldryclipart.com/
Zuletzt geändert von Maguar am 14.04.2010, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 14.04.2010, 12:27

Mit Cliparts kann man sich das Einreichen sicherlich sparen. Cliparts sind eine künstlerische Bankrotterklärung.

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 14.04.2010, 14:43

Auch sogenanntes Digital ist Handarbeit :-) ausser man verwendet eben Cliparts...
heraldik-metter.at

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 14.04.2010, 15:45

Wer diese Clips verwendet, kann sich ganz sicher sein, ein Ergebnis sehr geringer künstlerischer Qualität zu bekommen. Es gehört schon Mut dazu, diesen Link hier zu empfehlen, wo künstlerische Arbeit hoch geschätzt wird.

Benutzeravatar
ZAM
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2009, 21:32
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ZAM » 14.04.2010, 20:13

...mag sein das Cliparts nicht das non plus ultra sind, ehr unterstützend-ohnehin bin ich mit pinsel und stift schneller als mit maus und zeiger;)
Zsolt Arpad Mozes - www.codex-nobilis.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 14.04.2010, 20:56

Prima! Wir sind gespannt.

Antworten