Wappen der Familie Fuhrmann

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

J.-N. Fuhrmann
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2010, 14:01
Wohnort: Wesel

Wappen der Familie Fuhrmann

Beitrag von J.-N. Fuhrmann » 04.02.2010, 14:13

Hallo ich hab zu meinem Nachnamen "Fuhrmann" ein Wappen gefunden welches auch von einer Familie Fuhrmann geführt wird nun is es aber bei diesem Namen ja nicht gerade einfach nachzuvollziehen ob dieser Zweig mit mir verwand ist. Im Mittelalter hiess es ja schon, dass jeder Schlesier Fuhrmann heisst. Meine Frage ist nun darf ich dieses Wappen als Vorlage für ein eigenes Wappen benutzen? In seiner Ursprünglichen Form würde es sogar sehr gut zu mir und meinem Beruf passen. Ich habe mir auch schon einige Veränderungen Überlegt weis aber halt nicht ob ich die Vorlage nutzen darf und wie weit ich es ändern muss um keinen "Diebstahl" zu begehen.
Für Antworten danke ich schon mal
:)

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 04.02.2010, 15:17

Also, ich sehe da zum Beispiel 7 Fuhrmann Wappen.
Weches von den 7 wollen Sie da verwenden ?
Oder verändern ? :shock:
Schönen Gruß, Kurzmeier MH.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

J.-N. Fuhrmann
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2010, 14:01
Wohnort: Wesel

Beitrag von J.-N. Fuhrmann » 04.02.2010, 15:49

Dieseshttp://www.familienseite-fuhrmann.de/familienwappen.htm
passt zu meinem Beruf als Binnenschiffer, und lässt sich über sehr verworrene wege wenigstens annähernd mit dem zweig aus dem ich stamme in verbindung bringen. Habe schon weitreichende nachforschungen angestellt und einige Querrverweise zu unserer Familie gefunden. Wir stammen zwar aus Schlesien aber in einem alten Familienbuch welches nur noch in Bruchstücken den Krieg überlebt hat sind hinweise die einen gemeinsamen Ursprung vermuten lassen.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.02.2010, 19:10

Nun - wenn Sie meine Meinung hören wollen....

Die Ausgestaltung dieser Fuhrmannwappen ist vorbildlich, wirklich 1a.

Der Inhalt allerdings ist klischeehaft und kann eigentlich für jede Familie (wenn man lange genug nach Gründen sucht) "passend gemacht" werden.

An Ihrer Stelle würde ich bei einer Neustiftung von Grund auf neu beginnen und deutlich weniger Symbole wählen....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

J.-N. Fuhrmann
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2010, 14:01
Wohnort: Wesel

Beitrag von J.-N. Fuhrmann » 04.02.2010, 19:36

Hab mich auch von diesem glaube ich schon wieder verabschiedet und überlegt ein neue zu machen aber bei dem Namen Fuhrmann bleiben ja nur wenig Symbole wie Wagenrad und Hufeisen. Das Wappen soll bei Neustiftung trotzdem noch Authentisch bleiben. Ausserdem soll bei Neustiftung sowohl ein Symbol für den Namen also Rad od Hufeisen als auch ein Symbol meines Berufes, den der Schifffahrt, den ich nun Schon in der min. 5. Generation ausübe beinhalten. Da ich mich auch im Bereich Reenactment und historischem Schwertkampf engagiere wird es wohl auch als Wappen eines Waffenträgers dienen. Frage ist nur muss das Recht Waffen zu tragen unbedingt in ein Wappen einfliessen? Wenn nicht hab ich sogar schon eine Idee wie es aussehen soll.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.02.2010, 20:36

Also, ein über viele (und bei fünfen darf man das getrost sagen) Generationen ausgeübter Beruf ist schonmal eine hervorragende Grundlage.

Dagegen würde ich Vorsicht walten lassen, was persönliche Vorlieben/Neigungen oder so angeht.

Das Wappen soll nun einmal die Familie repräsentieren und nicht den Stifter.

Mal ein Vorschlag (ins Blaue hinein und ohne Gewähr ob's nicht doch "vergriffen" ist):

Fuhrmann und Fährmann - eine Kombination aus Wagenrad und Steuerrad:

"Schild gespalten von - sagen wir mal - Blau, darin ein halbes goldenes Wagenrad am Spalt und Gold, darin ein halbes blaues Steuerrad am Spalt."
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.02.2010, 20:48

Guten Abend, Herr Fuhrmann,

zu Ihrer Frage, „ob das Recht, Waffen zu tragen, unbedingt in ein Wappen einfließen muß“, darf angemerkt werden:

Die irrige Angabe, daß „der geharnischte Schwertarm die Berechtigung symbolisiert, Waffen zu tragen“ (vgl. http://www.familienseite-fuhrmann.de/familienwappen.htm ), sollten Sie sich n i c h t zu eigen machen. Diese Angabe sowie die Hinweise auf das imaginäre „protestantische Doppelkreuz“, die imaginäre „Waffenfähigkeit im Heere rangfähig bis zum Capitän oder Unterlieutenant“ [Anm.: man beachte die Reihenfolge!] usw. beruhen allein auf der Einbildungskraft des Wappenstifters. Sie sind – mit Verlaub – an den Haaren herbeigezogen.


Freundliche Grüße vom Rhein

J.-N. Fuhrmann
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2010, 14:01
Wohnort: Wesel

Beitrag von J.-N. Fuhrmann » 04.02.2010, 21:28

Ja aber passt das Steuerrad in die klassische Heraldik oder ist es nicht zu modern

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.02.2010, 21:46

J.-N. Fuhrmann hat geschrieben:Ja aber passt das Steuerrad in die klassische Heraldik oder ist es nicht zu modern
Eine sehr berechtigte Frage, die ich z.Zt. zugegebenermaßen nicht beantworten kann.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.02.2010, 21:57

Gemäß einer Googelung aus der Hüfte

http://www.geschichtsforum.de/f4/wann-w ... den-16381/

ist es wirklich nicht seeeeehr alt (ca. 300 Jahre).
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

J.-N. Fuhrmann
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2010, 14:01
Wohnort: Wesel

Beitrag von J.-N. Fuhrmann » 04.02.2010, 22:31

Ich bedanke mich bis hier für die Beiträge und werde nun den Anker als Smbol des Berufes nehmen denn den Stockanker gibt es schon in der Antike das sollte wohl der klassischen Heraldik genüge tun. Und es soll ja auch in die Zeit der klassischen Heraldik passen um auch im angedachten Sinne genutzt zu werden.

Könnte mir denn jemand bitte noch sagen wo und wie ich meinen entwurf prüfen lassen kann?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.02.2010, 00:08

Vielleicht sollten Sie Ihren Entwurf lieber erst einmal hier vorstellen.

Wir geben Ihnen da schon noch so'n paar Tipps....

Grund: Anker (wiewohl natürlich für die Schiffahrt von hoher Symbolkraft) sind geradezu von inflationärem Gebrauch in der Heraldik (Hoffnungsanker, Symbol des hl. Clemens usf.)
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

J.-N. Fuhrmann
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2010, 14:01
Wohnort: Wesel

Beitrag von J.-N. Fuhrmann » 05.02.2010, 09:13

So sieht der entwurf den meine Frau gezeichnet hat aus wenn jemand noch ne schöne Idee für ne andere Helmzier hat oder andere Vorschläge wäre ich dankbar.
Ich versuch mich auch mal in einer Blasierunng:
Schild Schräglinks geteilt vorne Silber mit Goldenem Wagenrad hinten blau mit silbernem Anker Helmdecken Blau/Gold Helmzier fünf Federn Blau/Weis 3:2?
http://space.arcor.de/luciferdragon/ :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.02.2010, 10:45

flüster....
"vorne Silber mit Goldenem Wagenrad " :?:
Geht nicht :!:
Wechseln Sie besser die Rad-Farbe auf blau. :wink:
Helmdecken bitte mit den Hauptfarben, also aus dem Schild,
Aussenfarbe Blau, Innenfarbe Silber. :lol:
Wulst etwas mehr nach vorne rücken, der fällt sonst gleich hinten runter :lol:
Empfehlenswert wäre auch ein Stechhelm.
Als Helmzier evtl. das Rad, davor schräg-liegend der Anker, dessen "Hals" zwischen den oberen Speichen durchgezogen :?:
Nur mal so als Gedanke :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.02.2010, 14:24

Sorry, den Entwurf finde ich, unabhängig vom Farbverstoß ziemlich langweilig. Jochens Idee mit dem halben Steuerrad und dem Wagenrad in gewechselter Tinktur finde ich nicht schlecht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten