Wappen der Familie Fuhrmann

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.02.2010, 15:22

Aus heraldischer Sicht eine wirklich gute Idee: im Zentrum des – senkrecht gespaltenen – Wappenschildes ein R a d , welches sich je zur Hälfte aus einem W a g e n r a d und aus einem S c h i f f s - S t e u e r r a d ( http://www.yatego.com/geschenke-max/p,4 ... 4321c2233a ) zusammensetzt. Auf dem bewulsteten Helm ein wachsender Fuhrmann (im Lodenmantel oder Fahrerpelz) mit Tabakpfeife und Peitsche.

An die schlesische Herkunft der Familie könnten die Farben erinnern: Schwarz – Gold für Niederschlesien, Blau – Gold für Oberschlesien.

MfG

J.-N. Fuhrmann
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2010, 14:01
Wohnort: Wesel

Beitrag von J.-N. Fuhrmann » 05.02.2010, 16:01

Die Idee mit dem halbiertem Rad find ich ja auch gar nicht schlecht aber da wäre der Einwand des zeitlichen Bezuges und da es auch als Wappen unserer Familie bei mittelalterlichen Darstellungen dienen soll fällt es ja wohl aus. Das einzige was man noch benutzen kann ausser dem Anker wäre das Seitenruder. Wobei ich mich mit der Zeichnerischen Umsetzung etwas schwer tue und nicht wirklich weis wie es in ein Wappen eingebaut werden soll. Den Tipp mit der Farbgebung werde ich sofort berücksichtigen.
Ich weis ich bin anstrengend.

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 05.02.2010, 19:26

In der Züricher Wappenrolle (±1300), kann man das Schildbild derer von Oberriedern sehen.
Das wohl (halb-) redende Wappen zeigt einen Bootskörper mit 2 Ruder; Tafel XIX, Nr. 436:
http://books.google.de/books?id=zFssAAA ... q=&f=false


Wappenbuch des Heiligen Römischen Reiches - BSB Cod.icon. 390; Nürnberg um 1554 - 1568
„Schöftaler“ meint hier das Wappen derer von Schöffstall (mit dem „Schiffer“ wieder ein redendes Wappen):
http://codicon.digitale-sammlungen.de/B ... ?prozent=1
Allerdings sind es hier Darstellungen aus der Zeit der Renaissance …

Vgl: Berhard Peter → Epitaph in Schesslitz (bei Bamberg): http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... rie588.htm


Wenn in einem „Fuhrmann-Wappen“ ein „Fährmann“ zu sehen ist, warum nicht?
Vocale in alten Begriffen haben nicht selten eine gewisse Varianz, mit dem „Mann“ währe der 2. Namensteil auch sichtbar.

Umgekehrt ist ein Fuhrmann kein Fährmann, sodass Sie das Steuerrad, das Ihnen zu „modern“ erscheint einfach weglassen könnten.

Ein weiteres redendes Wappen führten die italienischen Carrara, welches aus einem kompletten Fahrwerk bestand. (im dt. Wort → „Karre“)

Ingeram Codex 15.Jh.; Francesco Carrara, Herr von Padua, +1405:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ex_076.jpg


Vgl: Sammlung von Wappen aus verschiedenen, besonders deutschen Ländern
- BSB Cod.icon. 307 [S.l.] Deutschland Um 1600
http://codicon.digitale-sammlungen.de/B ... ?prozent=1

La Signoria dei Carraresi:
http://www.padovamedievale.it/info/padova/carraresi/it


***
Hallo J.N. Fuhrmann, also wenn man es richtig versteht, dann waren Ihr Großvater, Urgroßvater usw., also die Vorfahren Ihres Vaters, Binnenschiffer in Schlesien (?), sind demzufolge auf der Oder gefahren. (?)
[…] über sehr verworrene wege wenigstens annähernd mit dem zweig aus dem ich stamme in verbindung bringen […]
[…] weitreichende nachforschungen […]
[…] einige Querrverweise zu unserer Familie gefunden. […]
„Angenähert“ haben Sie sich räumlich? Fehlt ein Stück aus dem Familienbuch?

***
Also wenn Sie eine, ich möchte mal sagen, „Requisite“ suchen, warum dann nicht gleich ein „Phantasiewappen“ verwenden? Diese gab es zu allen Zeiten.

Werden vielleicht zu viele Ansprüche vermischt?

Angenommen Sie wären tatsächlich auf etwas gestoßen, oder es gäbe tatsächlich eine Verbindung zu den Familien auf der Webseite, hätten Sie ja den gleichen Konflikt zu bewältigen.
Denn solche Schildbilder werden Sie auf tatsächlich gebrauchten Schutzschilden nicht finden.

Das „Zeichnerische“ (die Gestalt) lässt sich anhand von Abbildungen studieren, die aus der Zeit sind, in der Sie sich gerne „aufhalten“. :wink:


***

Was ist eigentlich mit den 8 „Fuhrmannfamilien“? s.o.


Viele Grüße

J.-N. Fuhrmann
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2010, 14:01
Wohnort: Wesel

Beitrag von J.-N. Fuhrmann » 05.02.2010, 20:15

Sorry ich muss hier glaube ich mal was richtig stellen. Die Vorfahren meines Vaters sind keine Schiffer gewesen sondern Maurer, Lehrer und oder Beamte. Die Schifffahrt kommt durch meine Mutter in die Familie. Die Familie meiner Mutter besitzt auch laut meinem Grossvater ein Wappen aus den Niederlanden welches ich aber weder nachvollziehen kann noch nutzen darf da ich ja den Namen nicht Trage. Die Familie meiner Mutter heisst van der Kuyl/Kuil und kam in den 1780ern das erste mal aus den Niederlanden nach Deútschland und lässt sich auch gut belegen. Bei der Erforschung der Fuhrmänner sieht es da anders aus. Erstens gibt es die wie Sand am Meer. Das Familienbuch ist arg Zerstört und weist im lesbaren Teil auf einen Fuhrmann hin der als Händler auf der Ostsee unterwegs war. Ansonsten besteht nur noch der Teil indem man leider nur bis in die 1880 also von mir aus gesehen auf die Eltern meines Urgrossvaters zurück der zwischenteil ist leider durch wasser auf der Flucht übers Haff zerstört worden.
Mein Ziel war es nun eigentlich ein Wappen zu finden indem ich die Tradition der Schifffahrt der einen Seite würdige und weitertrage und Andererseits den Namen den ich habe zu vereinen. Als "Requisite" soll es nur in zweiter Hinsicht dienen. Wäre halt nur schön.

Habe noch eine andere Idee verfolgt nämlich die des Zunftwappens der Schifffer: Bootshaken und Ruder gekreuzt über dem Anker. Den Anker weglassen und dann schild längs geteilt vorne auf gold blaues rad und hinten Haken und ruder gold auf blau

Gerda1
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2023, 17:13

Re: Wappen der Familie Fuhrmann

Beitrag von Gerda1 » 23.05.2023, 16:57

Ich schreibe Ihnen mit Hilfe eines Google-Übersetzers. Ich suche nach allen möglichen Furman-Wappen. Ich habe eine Liste, wo es 13 gibt. liste von hier
https://www.muenchner-wappen-herold.de/ ... suche.html \ Wer kann alle Bilder des Wappens der Furman auslegen. Einschließlich der farbigen . Helfen Sie bitte. Ich suche ein Familienwappen für Verwandte. Wir brauchen alle Varianten des Fuhrmann-Wappens
-------
Ich schreibe Ihnen über den Google-Übersetzer. Auf der Suche nach allen möglichen Furman-Wappen. Ich habe eine Liste mit 13 davon. Liste von hier
https://www.muenchner-wappen-herold.de/ ... suche.html \ Wer kann alle Bilder des Furman-Wappens posten? Einschließlich farbiger. Helfen Sie mir bitte. Auf der Suche nach einem Familienwappen für Verwandte. Benötigt werden alle Varianten des Wappens Fuhrmann

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen der Familie Fuhrmann

Beitrag von Duppauer1 » 23.05.2023, 22:02

Hallo Gerda1,
ein herzliches Willkommen hier bei Heraldik im Netz!
Zu denen von Dir gefundenen Wappen muss man sagen, das Namensgleichheit nicht gleichbedeutend mit Wappengleichheit ist!
Das heißt für Dich, das Du ausführliche Ahnenforschung betreiben musst, um einen direkten genealogischen Bezug im Mannesstamm zu den gefundenen 13 Wappen herstellen musst, um eine Führungsberechtigung zu einem der 13 Wappen ableiten zu können.

Trägst Du, oder einer Deiner Verwandten, denn noch den Namen Fuhrmann als Familiennamen?

Wie weit bist Du denn in Deiner Ahnenforschung? Könntest Du uns weiter Details zu Deiner Ahnenforschung mitteilen?

Falls Du keinen genealogischen Bezug zu den 13 genannten Wappen herstellen kannst, bleibt es Dir freigestellt, ein neues Wappen für Deine Familie zu stiften!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Gerda1
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2023, 17:13

Re: Wappen der Familie Fuhrmann

Beitrag von Gerda1 » 29.05.2023, 07:38

Guten Tag. Ich kenne die verschiedenen Furman-Familien und weiß, dass jede ihr eigenes Wappen hat. Mein Interesse ist ausschließlich wissenschaftlicher und historischer Natur. Ich habe Verwandte mit dem Nachnamen Fuhrmann \ Furmanov (Фурманов (rus) ) . Interessant ist die Herkunft des Wappens und die Herkunft dieses Nachnamens. sowie alle Varianten dieser Wappen.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen der Familie Fuhrmann

Beitrag von Tejas552 » 31.05.2023, 20:30

Dem Namen Fuhrmann/Furmann bin ich bei Recherchen in den Quellen zu Wolhynien (Shitomir) und in Südrussland: Krim, Taurien und Odessa begegnet. Offenbar war der Name unter Russlanddeutschen nicht gerade selten. Die Deutung des Namens selber sollte keine Schwierigkeit darstellen. Er bezeichnet den Beruf eines Fuhrmanns, bzw. Wagenknechts.
Beste Grüsse
Dirk

Gerda1
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2023, 17:13

Re: Wappen der Familie Fuhrmann

Beitrag von Gerda1 » 14.06.2023, 15:58

Hier ist eine farbige Version des Wappens Fuhrmann (Furmanov \ Fuhrmanoff) in zwei Versionen.
1 - 100 % bekannt, nur gelbe Farbe.
2 - Gelb-Blau-Option.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen der Familie Fuhrmann

Beitrag von Duppauer1 » 14.06.2023, 21:47

Hallo Gerda1,
was willst du jetzt von uns Wissen?

Das Gold Silberne Wappen entspricht dem Wappen Fukrmann1 was du hier im Forum in deinem Beitrag vom 23.05.23, 16:57 eingestellt hast. Es ist heraldisch nicht korrekt, da hier Gold an Silber grenzt.

Das golden blaue Wappen ist heraldisch korrekt. Der Stern und der Pferdekopf könnten noch etwas Raumfüllender sein.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten