Familie Ritter v Eberl

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gast

Beitrag von Gast » 23.01.2010, 19:50

rekem hat geschrieben:Der Teller könnte damit aus der Zeit um 1814/1815 stammen als er schon Ritter aber noch nicht Freiherr war.
So ein frühe Datierung (in die Zeit der Befreiungskriege) halte ich stilistisch für schwer möglich. Der Teller dürfte aus dem 2. Drittel des 19. Jahrhunderts stammen, und hier eher später als früher.
Viele Grüße vW

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.01.2010, 20:00

Anmerkung

K o p i e n des Konzepts des Wappenbriefs vom 5. März 1 5 4 7 (vermutlich schwer leserlich), des Konzepts des Adelsstands-Diploms vom 19. Sept. 1 6 1 2 und des Konzepts des Freiherrnstands-Diploms vom 6. Juni 1 8 1 5 könnten
– gegen Gebühr - erbeten werden beim ÖSTERREICHISCHEN STAATSARCHIV, Abt. Allgemeines Verwaltungsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, A – 1030 WIEN.

K o p i e n des Konzepts des in Prag ausgefertigten Wappenbesserungs-Diploms vom 19. Sept. 1 6 1 2 könnten – gegen eine relativ mäßige Gebühr - erbeten werden beim http://maps.google.de/maps/place?hl=de& ... 0205271037

MfG

Pit Flick
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2010, 10:07

Beitrag von Pit Flick » 24.01.2010, 10:09

Hallo,

danke für vielen Antworten.
Ich werde mich dann mal an das ÖSTERREICHISCHE STAATSARCHIV
und auch an das Bayerische Hauptstaatsachiv wenden.

Auch wenn es ziemlich sicher nichts mit meiner Ahnenforschung zu tun hat, die ich natürlich auch weiter betreibe.

Wenn ich entsprechende Antworten habe, melde ich mich wieder.

bye pit

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2010, 10:42

vWackerbarth:
Der Teller dürfte aus dem 2. Drittel des 19. Jahrhunderts stammen, und hier eher später als früher.
Dann käme wohl nur der Alois in Frage,
denn bei den vielen Eberl aus Österreich gab es nach meinen Unterlagen keine weiteren Ritter.

Hat der ubiquitäre Alte Siebmacher wieder "Verwendung" gefunden,
oder hat es eine genealogische Verbindung von Alois nach Hollabrunn/Niederösterreich (Wappen von 1612) gegeben, vielleicht zu einem Zweig, der nicht später geadelt wurde ?

Eberl ist im Übrigen eine häufige bayerisch-österreichische Familien-Namensform für Leute, die anderswo Eberhard heißen.

Ch. Eberl
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2017, 18:02

Re: Familie Ritter v Eberl

Beitrag von Ch. Eberl » 05.01.2017, 18:29

Hallo,
ich bin nach eigenen Forschungen zu der Abstammung aber primär zur Einfärbung meines Familienwappens auf dieses Forum gestoßen und habe die ganzen Beiträge sehr interessiert gelesen. Leider sind einige Links nicht mehr zu öffnen. Ich hoffe, dass ich nach Jahren hier jetzt überhaupt noch Gehör finde :)
In meinem Ahnenpass ist folgendes Familienwappen (siehe anhängende Datei). Es ist ähnlich/fast identisch zu den die ich hier öffnen konnte oder auch zu einem anderen aus dem Netz (siehe Link unten).
Ich habe leider keinerlei Ahnung wie man nun Zusammenhänge raus finden kann, bin aber sehr interessiert an einem Austausch! Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
In meinem Ahnenpass, der eins von meinem Großvater erstellt worden ist, ist auch eine Beschreibung über die Einfärbung. Zumindest teilweise. Laut Quelle ist das Wappen im Rietstap Armorial General dokumentiert. Die Grundfarben sind Gold und Schwarz.

Ich werde mich heute Abend mal ran setzen und die Namen, die hier alle genannt worden sind in/mit meinem Ahnenpass zu vergleichen. Ich habe hier Geburts- und Taufscheine sowie Heiratsurkunden etc. vorliegen. Bis ins 18/19 Jh. geht es auf jeden Fall zurück.

Vielleicht liest es ja nach so langer Zeit hier jetzt noch jemand und ist an einem Austausch interessiert und hat Freude daran mir weiter zu helfen.

Herzliche Grüße


(http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1600)

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familie Ritter v Eberl

Beitrag von Gerd » 05.01.2017, 18:45

Hallo,

im österreichischen Staatsarchiv gibt es dazu eine Adels- und Wappenbestätigung mit Abbildung des Wappens:

http://www.archivinformationssystem.at/ ... id=1635123

...und den Eintrag selbst zur Adelserhebung mit Wappenabbildung:

http://www.archivinformationssystem.at/ ... ID=1635119
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Ch. Eberl
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2017, 18:02

Re: Familie Ritter v Eberl

Beitrag von Ch. Eberl » 05.01.2017, 19:26

Wow, herzlichen Dank!
Dann werde ich jetzt mal weiter forschen. Mein Urgroßvater hieß Alois Eberl, ist aber erst 1889 geboren. Passt also nicht zu dem oben genannten. Sohn des Anton, dessen Frau auch Franziska hieß. Ein Ingnatz (allerdings mit einem t dazwischen) taucht auch auf. Der Name wurde hier ja auch schon genannt. Ähnliche Zufälle... :D

Ch. Eberl
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2017, 18:02

Re: Familie Ritter v Eberl

Beitrag von Ch. Eberl » 06.01.2017, 10:14

Ich habe gerade gesehen, dass mein Dateianhang gar nicht mit hochgeladen worden ist. Daher hier ein Link in die DropBox. Das ist aus meinem Ahnenpass abfotografiert.

https://www.dropbox.com/s/glekq5x11qao1 ... l.jpg?dl=0

Frank Martinoff

Re: Familie Ritter v Eberl

Beitrag von Frank Martinoff » 06.01.2017, 12:06

"Martin Knoch" war so nett und wies noch auf einen Schweizer Zweig hin ...
:idea:

Antworten