wer kennt es ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
sigi

wer kennt es ?

Beitrag von sigi » 01.12.2009, 16:27

hallo - zu diesem Wappen suche ich Informationen - Herkunft - aus welcher Zeit - was bedeuten die 5 Punkte links und rechts ?
Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.12.2009, 16:30

Hallo sigi,

kein Bild sichtbar.....:cry:

Sachliche Fragen sind übrigens eigentlich auch "oben" im Forum besser aufgehoben....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

sigi

Beitrag von sigi » 01.12.2009, 17:02

hi Jochen

habe erst die Nachricht verfasst und dann gelesen, wie ich ein Foto einstellen kann. Ich habe keine Internetseite - wie kann ich sonst noch ein Foto bereitstellen ?

Gruß Sigi

sigi

wer kennt es ?

Beitrag von sigi » 01.12.2009, 17:25

hallo

ich habe es geschafft - hoffentlich - das Foto ist da :
Bild

sigi

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.12.2009, 17:28

Hm.... ich halte die Punkte für blanken Zierrat.

Wenn sie (bzw. die Kreisfläche, auf der sie sich befinden) eine Bedeutung hätten, wären sie vermutlich deutlich größer.

Und nochmal - eigentlich ist das keine Frage fürs Gästebuch, sondern fürs Forum.... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.12.2009, 17:40

Es wäre doch zu schön, wenn der Fragesteller uns wissen ließe, wann und vor allem w o dieses Foto aufgenommen wurde.

MfG

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 01.12.2009, 18:53

Ich verschiebe das mal ins Forum.

Chr. J. Hartmann
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2007, 15:16

Beitrag von Chr. J. Hartmann » 01.12.2009, 20:26

Könnte das ein Truppenabzeichen der Bundeswehr sein? Vielleicht Funker oder so, die hatten immer viel gelb in ihren Abzeichen.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.12.2009, 20:29

Nun - es soll jedenfalls an früh-/hochgotische Adlerdarstellungen erinnern .
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 01.12.2009, 20:38

Wie Jochen schon bemerkt …

Die fünf Punkte haben keine eigentliche Bedeutung, denke ich. Handelt es sich um das Stadtwappen von Goslar?

Ich denke es handelt sich um einen Aufriss für ein Stadtwappen. Die „Sachsen“ der Flügel eines Wappenadlers, wie auch der übrige Körper, wurden schon im MA mit dekorativen Strukturen belegt, die heraldisch nichts bedeuten müssen. Sie hatten mitunter eine ähnliche Funktion wie Damaszierungen, nämlich Flächen füllen.
Das Schildbild sah dadurch natürlich auch „reicher“ aus. Bei den Punkten, könnte es sich auch um die „Überreste“ von Rosen handeln, die ebenso wie aus oben genannten Gründen auf den „Sachsen“ angebracht worden waren. Durch erneute Abstrahierung wurden daraus wahrscheinlich die 5 Punkte in Kreuzform.
Das Schildbild sollte wohl auch romanisch wirken, in Anbetracht der Geschichte der Stadt ...

Mitunter wurden solche dekorativen Elemente im Laufe der Geschichte wirkliche Bestandteile des betreffenden Wappens.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... Goslar.svg

Wer das Buch hat, bei W. Leonhard befindet sich eine Abb. eines Wappens einer der dt. Könige, ähnlich wie in oben gezeigter Weise …

Grüße

PS: Dem Hl. Wenzel von Böhmen hat man wohl im Nachhinein ein apokryphes Wappen zugeschrieben, hier eine Darstellung aus dem 14.Jh., mit einer Art „Dreipass“ in den „Sachsen“:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... unhuta.jpg

sigi

Beitrag von sigi » 02.12.2009, 14:21

Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Hergenhan - danke für die Links.
Das Wappen hängt in einem Gebäude in Goslar.
Werde in der Richtung weiter recherchieren.

Gruß sigi

Antworten