Holländischer Titel ( van )

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

(van)Brunken
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2009, 13:45

Holländischer Titel ( van )

Beitrag von (van)Brunken » 01.12.2009, 14:01

Hallo. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, denn dieses Forum hier sieht für mich doch sehr ansprechend aus.
Ich habe erfahren das die Herkunft meiner Familie aus den Niederlanden ist. Dieses ist aber schon über 1 Jahrhundert her. In unserer Familie soll man früher vor dem Nachnamen den Herkunftstitel van getragen haben. Ich bin selbst hier in Deutschland geboren und habe diesen Titel nicht vor meinem Namen. Gerne würde ich ihn aber wieder tragen wollen. Das Problem darin ist nur.
1)Ich weiß nicht ob ich es einfach so darf.
2)Ich weiß das meine Familie früher aus der Region Groningen und Utrecht kam.
3)Es existierte sogar mal ein Wappen mit einem Art großem Segel bzw einer art Kogge oder Gracht.
4)Ich habe keine Möglichkeit mehr irgendeinen Verwanten zu fragen da die meisten von denen schon verstorben sind.
So und nun erhoffe ich mir Hilfe denn ich möchte gerne den Titel van vor meinem Nachnamen " Brunken " tragen und wenn möglich auch das Wappen dazu finden. Zur Not würde ich auch ein neues erstellen lassen. Es geht mir allerdings nicht darum irgendeinen Titel zu tragen, zumal der Titel van eine andere Bedeutung als von hat, jedoch bin ich in einem Alter angelangt in der ich mich für meine Familienchronik interessiere aber halt im Moment nicht weiter komme.
Ich hoffe hier auf irgendjemanden der mir helfen und Auskünfte geben kann.

Vielen Dank vorab und Liebe Grüße

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 01.12.2009, 16:21

Guten Tag,

In den Niederlande ist der Name Brunken recht ungeläufig. Laut Meertens Instituut gab es 2007 nur 117 Namensträger. Der Name gab es früher in der Provinz Groningen. Den Namen Brünken gab es nur 61 mal, hauptsächlich in der Provinz Limburg.

Laut Meertens Instituut handelt es sich beim Namen Brunken um ein Patronym; die Grundform war der heute ungeläufige Vorname Bruijn.

Den Namen "van Brunken" scheint es in den NL in den letzten 200 Jahren nicht gegeben zu haben. In der Database der Bürgerlichen Verwaltung (www.genlias.nl) gibt es diesen Namen nicht und ich bezweifele ob es diesen Namen überhaupt jemals gegeben hat. Das Wö.rtchen "van" ist übrigens kein Titel. Die Beantwortung ihrer Frage scheint mir also: aus historischer Sicht gibt es keinen Anlass ein "van" vor ihren Namen zu stellen, da ihre Ahnen das wahrscheinlich auch nicht taten.

Beim Zentralen Bureau für Genealogie (www.cbg.nl) ist kein Wappen Brunken bekannt. Wäre es möglich dieses Wappen hier im Forum zu zeigen.

Sie sollten die Daten die Ihnen zur Verfügung stehen erstmals ordnen, und genauere Angaben machen zum Herkunftsort ihrer Familie; vielleicht können Sie dann mehr in Erfahrung bringen über ihre Familie.

MfG,

M.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.12.2009, 17:11

Hallo Herr Brunken,

im Oldenburgischen und in Ostfriesland ist der Familienname BRUNKEN (ohne „VAN“ !!) seit alters weit verbreitet.

Da Ihre eigene Familie sich seit mehr als hundert Jahren lediglich BRUNKEN schreibt, so dürfte wohl wenig Aussicht bestehen, daß Sie Ihrem Familiennamen ein niederländisches oder niederdeutsches „VAN“ voranstellen können.

Freundliche Grüße vom Rhein

(van)Brunken
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2009, 13:45

Beitrag von (van)Brunken » 01.12.2009, 18:15

Hallo. Danke für die Raschen Infos. Also das meine Familie aus der Provinz Groningen kommt hatte ich ja schon vorab angedeutet. Und der Name van Brunken ist sehr wohl in den Niederlanden geläufig. Alleine wenn man den Namen nur Googeld zeigt es jede Menge Namen. Und meine Familie hat sich z.b. im 18 Jahrhundert so geschrieben das weiß ich aus Briefen die geschrieben wurden und mir unter anderem vorliegen. Auch liegen mir Geburtsurkunden einiger Verwanten vor aus denen man das auch ersehen kann. Demnach gab es den Namen van Brunken. Jedoch weiß ich nicht warum er von irgendeinem Familienmitglied von uns abgelegt wurde. Und deshalb lautete meine Frage ob ich den Titel dann einfach so wieder Nutzen darf. Das es nichts mit dem Adelstitel z.b. in Deutschland zu tun hat ist mir bewusst jedocht auch völlig uninteressant für mich. Trotzdem bedanke ich mich für die bisherigen Antworten und werde mal sehen ob ich doch noch irgendwo einen Fachmann konsultiere der mir genauere Infos geben kann.

(van)Brunken
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2009, 13:45

Beitrag von (van)Brunken » 01.12.2009, 18:17

Joachim v. Roy hat geschrieben:Hallo Herr Brunken,

im Oldenburgischen und in Ostfriesland ist der Familienname BRUNKEN (ohne „VAN“ !!) seit alters weit verbreitet.

Da Ihre eigene Familie sich seit mehr als hundert Jahren lediglich BRUNKEN schreibt, so dürfte wohl wenig Aussicht bestehen, daß Sie Ihrem Familiennamen ein niederländisches oder niederdeutsches „VAN“ voranstellen können.

Freundliche Grüße vom Rhein
Das können Sie nicht wissen das meine Familie sich nur Brunken schreibt. Es liegen Details vor das sie sich mit dem Titel van geschrieben hat.

W.von Maanen

Beitrag von W.von Maanen » 01.12.2009, 19:01

Guten Tag Herr Brunken- Erstmal muss ich die Aussagen der beiden Beantwortern dementieren. Es gibt den Familiennamen van Brunken. Da der Titel in den Niederlanden auch oft für den Ausdruck der Ortschaft genutzt wurde und es den Ort Brunken in den Niederlanden gibt kann er somit van Brunken geheissen haben. Jedoch liegt der Ort nicht im Norden sondern mehr an der Grenze zum Rheinland. Die Leute die dort gewohnt haben und dann weitergezogen sind oder dort auch geboren wurden haben trotzdem oft den Namen behalten so entstanden viele neue Nachnamen in verschiedenen Ortschaften. In meinem Namen steht das Wort "von." Ursprünglich stammt es aus der Königsprovinz Den Haag und hieß vor vielen Jahren noch "van". Da meine Ur Oma dann einen Baro von geheiratet hat kam dann der Name nach Deutschland und es wurde ein "von" daraus. Also wie gesagt es ist nicht ganz richtig was hier geschrieben wurde das es Ihren Namen nicht gibt denn was sie schon sagten wenn man den Namen van Brunken Googelt zeigt es allein schon mehrfache Personen an. Ich würde versuchen mich an einem Heraldiker für die Niederlande zu wenden. Vielleicht hilft er Ihnen weiter. Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Glück.

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 01.12.2009, 19:02

Herr Brunken,

Auf die Nachricht von Herr von Roy sollten Sie nicht so irritiert reagieren.

Ein Fachmann brauchen Sie nicht wohl nicht zu konsultieren, denn der wird ihnen auch nicht sagen was Sie scheinbar hören wollen.

Ausserdem scheinen mir die Quellen ( CBG, Groninger Archiv, Meertens Instituut, Genlias) durchaus fachmännisch, ja gar wissenschaftlich. In den Millionen von Daten der Bürgerlichen Verwaltung der Niederlande, kommt der Name "van Brunken" nicht ein einziges Mal vor. Der Name Brunken kommt aber vor.

Daher scheint mir ihre Behauptung der Niederländische Name schriebe sich vor hundert Jahren noch als "van Brunken" als Unfug; jedenfalls wird er nicht in amtlichen Akten der letzten 200 Jahre so vermeldet. Inzidentell, mag es vielleicht die Verschreibung "van Brunken" geben, aber der Namen lautet ohne jeglichen Zweifel einfach nur "Brunken".

Wenn Sie anderer Meinung sind, bin Ich gespannt auf ihre Beweise. Dokumente können Sie hier ins Forum stellen.

Wie bereits vermeldet: "van" ist kein Titel. Ihre Name scheint mir ein Patronym zu sein; einen Herkunftsort "Brunken" konnte ich in einem Niederländischen Atlas auch nicht finden.

Ihre Google-Argument ist nicht relevant; unter den 96 Ergebnissen der Suchwörter "van Brunken" fand ich nur ein einziges Mal diese Kombination als Familiennamen, bei einem "Jaan van Brunken" (sind Sie das?):
http://www.moebelkultur.de/index.php/news/10079

Im NL Telefonbuch gibt es den Namen van Brunken auch nicht.

Konklusion:

1) Ihre Familie führte in den Niederlanden sehr wahrscheinlich nicht den Namen "van" Brunken, jedenfalls nicht in de letzten 200 Jahren.

2) Es wäre historisch nicht angemessen ein "van" vor den Namen zu stellen.

MfG,

M.

(van)Brunken
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2009, 13:45

Beitrag von (van)Brunken » 01.12.2009, 19:14

Hallo Heraldry81. Irgendwie scheine Sie nicht zu verstehen das es hier nicht darum geht einen Titel zu erwerben um ihn als Schönheitsobjekt vor den Nachnamen zu stellen. Es geht darum das wie schon erwähnt Dokumente aufgetaucht sind und vorliegen aus denen der Name hervorgeht. Und mit der Google Suche haben Sie auch nicht ganz recht. Vielleicht suchen Sie ja noch mit einem älteren Portal denn bei mir zeigt es allein über 360 Seiten dazu an. Mit dem Herren den Sie genannt haben bin ich schon in Kontakt getreten und er schrieb mir das seine Familie vor ca 130 Jahren aus dem Raum Venlo in Ruhrgebiet kam und den Namen van Brunken dort getragen hatte. In die Beweispflicht hier im Forum brauch ich nicht zu treten da ich hier auf einem Niveau schreiben möchte in denen die Wahrheit im Vordergrund steht oder sollte ich mich so sehr in diese Seite getäuscht haben. Ist ja schließlich kein Fernfahrer Forum hier oder?. Also das der Name existiert hat kenn man glaub ich schon behaupten denn es liegen genügend Beweis dafür vor. Wie ich z.b. von Herrn von Maanen erfahren bestätigt sich meine Angabe und nun nun kommen Sie:::::

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 01.12.2009, 20:15

Herr "van" Brunken,

Ich habe niemals behauptet dass Sie sich mit einem Titel schmücken möchten, sondern nur darauf gewiesen dass der von ihnen gebrauchte Begriff "Herkunftstitel" nicht akkurat ist. Diese Nachricht trägt ja den Namen "Holländischer Titel"; "van" ist aber kein Titel.

Ich gebrauche www.google.com, den neusten Firefoxbrowser, und die Wortkombination "van Brunken": 96 Resultate.
Über ihre Links zu Seiten wo die Wortkombination "van Brunken" als Nachnahme auftritt würde ich mich freuen; ich jedenfalls habe Sie nicht gefunden.

In der gigantischen Datenbank der Mormonen finde ich den Namen "van Brunken" auch nicht.

Ja, ein Beweispflicht gibt es hier im Forum nicht, aber nichtsdestoweniger ist es immer besonders suspekt wenn man keine Beweise liefern will.

Auf meine Beweise (dass der Name "van Brunken" nie in der Bürgerlichen Verwaltung der Niederlande aufritt; es also diesen Namen nach 1812 nicht in NL gab) reagieren Sie auch nicht . Diese schlagfertigen Argumente ignorieren Sie einfach, obwohl Sie selbst keinen einzigen Beweiss anführen!
Einmal schreiben Sie ihre Familie käme aus Groningen dann mal aus Utrecht; solche basalen Dinge wissen Sie nicht mal, und trotzdem behaupten Sie stichhaltige Beweise zu haben dass Ihre Familie den Namen "van Brunen" in den Niederlanden führte. Wo sind die Beweise ?
Wenn Sie so an der Wahrheit interessiert, sollten Sie gerade bemüht sein uns mit Beweisen zu überzeugen und nicht bloss mit Worten.
es liegen genügend Beweis dafür vor
Nein! Sie haben noch keinen einzigen Beweiss angeführt dass ihre Familie diesen Namen in den Niederlanden führte.

Auf die Meinung des Herr von Maanen würde ich nicht zu viel Wert legen. Seine Geschichtschen über Barone und von/van ist recht konfus. Er liegt übrigens auch keine Beweise vor dass es die Wordkombination "van Brunken" in den Niederlanden gab während der letzten 200 Jahre.

MfG,

M

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 01.12.2009, 21:14

@ Brunken

Vorschlag:
Stellen Sie Ihre Suchanfrage mal hier ein :
http://www.ngv.nl/Aktueel/aktueel.php?frams=n&site=NGV

Evtl. können Sie dort mehr erfahren. :wink:

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 02.12.2009, 00:54

(van)Brunken hat geschrieben:... Auch liegen mir Geburtsurkunden einiger Verwanten vor aus denen man das auch ersehen kann. Demnach gab es den Namen van Brunken.
Hallo (van)Brunken, ich bin ganz mit Heraldry81 einig, aber die Familienname VAN BURKEN ist dagegen in den Niederlanden weit verbreitet, vor Allem in der Provinz Utrecht. Detailliertere Informationen aus den Geburtsurkunden die Ihnen vorliegen wären schon hilfreich (Namen, Daten, Ort, ...).

(van)Brunken hat geschrieben:... Und mit der Google Suche haben Sie auch nicht ganz recht. Vielleicht suchen Sie ja noch mit einem älteren Portal denn bei mir zeigt es allein über 360 Seiten dazu an.
Ältere Portale von Google? Wo gibt es die? :shock:
Ich finde dasselbe als Heraldry81.
Und dass das Portal up-to-date ist zeigt Eintrag Nummer 1: den Verweis nach Ihrem eigenem Thread bei uns, "vor 9 Stunden gefunden".

Neben obengenannten JAAN VAN BRUNKEN gibt es noch den Literaturverweis nach einem G. VAN BRUNKEN, aber hierbei geht es im Originaltext um G. VAN BURKEN

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Namensänderungen

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.12.2009, 08:17

Zur Information

Anträge auf N a m e n s ä n d e r u n g e n , die früher den zuständigen Regierungspräsidenten einzureichen waren,
fallen heute in den Zuständigkeitsbereich der L a n d k r e i s e .

Über das entsprechende Procedere und die zu entrichtenden Gebühren informiert recht anschaulich die Internetseite
des Landkreises Böblingen, vgl. http://www.lra-bb.kdrs.de/servlet/PB/me ... index.html

MfG

Gast

Beitrag von Gast » 02.12.2009, 16:56

(Gleich ob das "van" einmal da war oder nicht…)
Das Ganze löst sich sowieso in Wohlgefallen auf, da nach meinem Kenntnisstand in diesem Fall ein Antrag auf Namensänderung in Deutschland kaum Aussicht auf Erfolg hätte. Namensänderungen (nicht zu verwechseln mit dem Annehmen eines neuen Namens, z.B. dem eines Ehepartners) erfolgen m.W. nur dann, wenn dem Träger bedeutende Nachteile aus seinem Namen erwachsen oder er über Gebühr darunter zu leiden hat.

Es dürfte ihnen aber nicht leicht fallen, zu beweisen, daß nur das Voranstellen eines "van" vor ihren Namen ihnen eine Linderung verschaffen kann… :lol: :wink:


PS. Schreibfehler edit.
Zuletzt geändert von Gast am 02.12.2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.12.2009, 17:40

Natürlich dürfte sich das Ganze in Wohlgefallen auflösen, da der Fragesteller auch nach meinem Kenntnisstand nicht die geringste Chance besitzt, daß die zuständige Kreisbehörde seinen Familiennamen BRUNKEN in „VAN BRUNKEN“ ändert. Indes bleibt es dem Fragesteller unbenommen, die begehrte Namensänderung auf dem Prozeßweg zu verfolgen.

MfG

(van)Brunken
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2009, 13:45

Beitrag von (van)Brunken » 02.12.2009, 19:21

Hallo. Also per Prozess sowas zu erklimmen hat für mich eh keinen Sinn zumal es mir eigentlich egal ist ob nun ein "van" davor oder nicht davor steht. Mein bestreben bestand einfach darin das ich mich seit einiger Zeit mit der Aufarbeitung der Familienverhältnisse befasse und wo sie genau ihren Ursprung hat. Und wenn es dann irgendwann mal einen Zusatznamen gegeben hat dann interessiert es mich natürlich schon und ich würde ihn dann unter umständen ggf. annehmen. Ich bin aber in einem anderen Forum fündig geworden und Kontakt zu Personen bekommen die mir weiterhelfen konnten.

Antworten