Identifizierung eines Wappens um 1510? Bitte um Hilfe

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

nummer48

Identifizierung eines Wappens um 1510? Bitte um Hilfe

Beitrag von nummer48 » 05.11.2009, 13:11

Zur Identifizierung einer historischen Persönlichkeit suche ich Hinweise zu folgendem Wappen:

Bild

Leider habe ich keine bessere Abbildung. Die Helmzier ist auf der Abbildung nur schwer zu erkennen, ist aber vermutlich ein schwarzer Hirsch mit goldenem Geweih. Die Wappenzeichnung stammt von 1510 und stellt vermutlich eine seinerzeit im Bereich Mitteldeutschland lebende Person dar, wodurch das Wappen schonmal etwas eingegrenzt sein dürfte.

Kennt jemand eine Adels- oder Patrizierfamilie mit diesem Wappen?

Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 05.11.2009, 14:18

Es wäre vielleicht interessant das ganze Gemälde hiers in Forum zu stellen.

Ganz spontan denke ich bei Sehen des Schildes an die Familie von Pallandt; aber deren Helmzier ist anders.

MfG,

M.

nummer48

Beitrag von nummer48 » 05.11.2009, 14:47

An die Pallandt habe ich auch schon gedacht, ebenso an die älteren Wettiner. In beiden Fällen scheint mir aber die Anzahl der Querlinien nicht ganz zu passen... Leider ist wegen der dicken Umrandung des Wappens nicht ganz klar, wie oft der Schild genau geteilt ist...

Hier ist das ganze Bild, leider ohne irgendwelche weiteren Attribute:

Bild

Gast

Beitrag von Gast » 05.11.2009, 17:42

Die Pallandt schließe ich vom Wappen und der Gegend komplett aus.

Ist das Wappen restauriert, nachgemalt ?

Ist das ein schwarzer Schildrand im Sinne der Heraldik ?

Es kann sein:
3 Balken=6 mal geteilt, oder
5 mal geteilt, oder
7 mal geteilt
gold-schwarz oder
schwarz-gold.

Die Helmzier:
Hirschrumpf oder
Hischkopf mit Hals
schwarz oder
rot ?

Auf Anhieb finde ich mit diesen Möglichkeiten keine Familie in Siebmacher, Riestap, Ledebur u.u.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 05.11.2009, 18:27

rekem hat geschrieben: Die Helmzier:
Hirschrumpf oder
Hischkopf mit Hals
schwarz oder
rot
Nur Gold und scharz sind hier 'im Spiel'.

Der Schildrand scheint mir übermalt. Das ganze Wappen ist nicht im Einklang mit das schöne Gemälde. Oft wurden Wappen auch erst später angebracht, oder vom anderen Hand.

nummer48

Beitrag von nummer48 » 09.11.2009, 10:53

rekem hat geschrieben: Ist das Wappen restauriert, nachgemalt ?
Ist das ein schwarzer Schildrand im Sinne der Heraldik ?
Leider habe ich zur Restaurationsgeschichte des Gemäldes kaum weiteren Angaben. Es soll um 1910 gereinigt worden sein. Inwieweit damals oder bereits davor retuschiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich danke für euer bisherigen Bemühungen und würde mich über weitere Beiträge freuen.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist, dass es sich vom Zeitraum her auch durchaus um eine Person mit Wirkungskreis in den heutigen Niederlanden handeln könne, da der Maler im fraglichen Zeitraum um 1510 sowohl Aufträge aus Mitteldeutschland als auch den Niederlanden hatte. Das würde die Pallandt wieder in den Rahmen der Möglichkeiten rücken.

Floris
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2015, 17:00

Re: Identifizierung eines Wappens um 1510? Bitte um Hilfe

Beitrag von Floris » 31.12.2015, 17:09

Guten Tag,

vielleicht kann diese Seite ihnen weiterhelfen.

M.f.G.

www.freiherrvonpallandt.de

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung eines Wappens um 1510? Bitte um Hilfe

Beitrag von Gerd » 01.01.2016, 12:23

Floris hat geschrieben:...vielleicht kann diese Seite ihnen weiterhelfen...
Da das nicht das Wappen der von Pallandt ist (andere Helmzier) werden die auch nicht weiterhelfen können.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Re: Identifizierung eines Wappens um 1510? Bitte um Hilfe

Beitrag von zobelrolf » 01.01.2016, 14:00

vielleicht könnte man die Suche in Köln oder Koblenz anfangen. Bei Eltester gibt es das Wappen Schwarz, das man unter -heraldik-wiki zobel- auf Tafel 183 findet.
Allen ein gutes neues Jahr 2016.
zobelrolf

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung eines Wappens um 1510? Bitte um Hilfe

Beitrag von Claus J.Billet » 01.01.2016, 18:36

Hier der Hinweis aus der hervorragenden Sammlung von Herrn Zobel :
Seite 183
http://heraldik-wiki.de/index.php?title ... scw-sw.jpg

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung eines Wappens um 1510? Bitte um Hilfe

Beitrag von Claus J.Billet » 01.01.2016, 22:05

Bei genauerer Betrachtung fällt auf, daß das Wappen in der Arbeitsweise (Malstil) nicht der Personendarstellung entspricht.
Meiner Ansicht nach wurde diese Wappen-Konstruktion später dem Gemälde beigefügt, ("Aufhübschen")
evtl. um hier eine Wertsteigerung herbeizuführen. :?:
Die präzise Darstellung (Strichführung) des Pelzkragens steht im krassen Widerspruch zur oberflächlichen Wappen-Darstellung.
Nach meiner Auffassung eine sehr "tumpe" Verfälschung. :!:

Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

Re: Identifizierung eines Wappens um 1510? Bitte um Hilfe

Beitrag von A. Kraus » 02.01.2016, 09:36

Ob das Wappen eine bestimmte Bedeutung hat, kann ich nicht sagen. Es weist allerdings doch Ähnlichkeiten mit dem Amtswappen derer von Maschwitz auf, einer Adelsfamilie aus Meißen.
Die Helmzier ist hier ein Stierkopf mit goldenem Geweih, allerdings liegt im Schild noch ein Rautenkranz.
Verba volant, scripta manent.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Wappen von 1510

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.01.2016, 11:47

Eine "Ähnlichkeit" mit dem Wappen der Familie v. M a s c h w i t z vermag ich beim besten Willen nicht zu erkennen, vgl. die Abbildung des – hier seitenverkehrten - Maschwitz'schen Wappens im „Siebmacher“ vom Jahre 1605: http://www.wappenbuch.de/pages/wappen_1 ... macher.htm

MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Wappen von 1510

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.01.2016, 12:16

Nach dem - mir durchaus "echt" erscheinenden - Wappen würde ich im französischen Sprachraum unter dem Blason „De sable, à quatre hamaïdes d'or“ (= In Schwarz vier schwebende übereinander gelegte goldene Balken) forschen (der unterste Balken wurde der Schildform angepaßt), vgl. auch http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/hamaide.htm .

MfG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Unbekanntes Wappen von 1510

Beitrag von Jochen » 02.01.2016, 13:21

Joachim v. Roy hat geschrieben:.... würde ich im französischen Sprachraum unter dem Blason „De sable, à quatre hamaïdes d'or“ (= In Schwarz vier schwebende übereinander gelegte goldene Balken) forschen ....
Ich vermute, daß Sie sicher selbst schon einen entsprechenden Google-Versuch unternommen haben (da kommt im übrigen leider nichts), dennoch habe ich auch einmal unter folgenden dazu alternativen Stichwörtern "gegoogelt"

"Schwebende[r] Balken" + Wappen : 0 Treffer

Im englisch/französischen Sprachraum unter den Stichwörtern

"fasces alésées ", "bars couped" , "barrulets couped"

bzw. in der Einzahl "fasce alésée", "fesse couped".

Interessant, daß Schilde mit einem, zwei und drei schwebenden Balken gefunden wurden (darunter auch einige "Spaßwappen"..). Das war's aber auch schon. Vier und mehr davon konnten nicht ermittelt werden.

Das "Zwischennetz" hat seine Grenzen, das ist mir schon klar.... Trotzdem ein Indiz dafür, daß diese "Vierlingshamaïde" ziemlich selten, wenn nicht gar einmalig sein sollte.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten