Eigener Wappenentwurf, bitte um Kommentierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 14.06.2012, 20:11

chj hat geschrieben:
Frank Martinoff hat geschrieben:....nicht soooo schnell, wuerde die Hoerner in Blau halten!
:wink:
Ich nehme an, die Hörner sollen gold werden wegen dem blauen Abakus, der wiederum goldene Kugeln hat. Da wechseln die Tinkturen doch auch. :)
Da fallen mir auf Anhieb mehrere Optionen ein....... :wink:

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 14.06.2012, 20:24

Na mal schauen was er draus macht. :wink:
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 14.06.2012, 21:04

Frank Martinoff hat geschrieben:
chj hat geschrieben: Ich nehme an, die Hörner sollen gold werden wegen dem blauen Abakus, der wiederum goldene Kugeln hat. Da wechseln die Tinkturen doch auch. :)
Da fallen mir auf Anhieb mehrere Optionen ein....... :wink:
Immerhin hat er an wechselnde Tinkturen gedacht. :)
Falls die Tinkturen öfters im selben Objekt wechseln wäre mir das persönlich schon wieder zu viel des Guten. :?
Will meinen: Wenn Löwe blau, Mauer blau, dann auch Hörner nur gold, Abakusrahmen nur blau, Kugeln nur gold. Nicht noch extra teilen.

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 16.06.2012, 13:03

Moin,
also mir persönlich gefällt das mit den blauen Hörnern besser. Mal schauen wie er es zeichnet.
LG Sven
[/img]Bild Bild

Uploaded with ImageShack.us[/img]
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 16.06.2012, 14:06

Blau ist auf jeden Fall besser,....gebe Euch mal eine Idee,
damit der Abakus nicht sooo verloren aussieht
kann man diese Aufhaengung nehmen

http://medien.markt.de/bilder/2011/07/2 ... schirr.jpg

und wenn man sie mittig legt oder vielleicht sogar nach aussen.....,
ergibt es die Moeglichkeit den Ababkus zu vergroessern
und wuchtiger zu machen!
Vorallem ist der Rahmen zu duenn!

..die Aufhaengung sollte die selbe Hoehe wie einer der Steine haben....

Steinbeißer
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2008, 01:02

Beitrag von Steinbeißer » 16.06.2012, 19:16

Schwabsen hat geschrieben:Na mal schauen was er draus macht. :wink:
Ähnlich wie beim Schild möchte ich auch bei der Helmzier bei "weniger ist mehr" bleiben. Mehrfache Farbwechsel innerhalb der Hörner parallel zu den Linien des Abakus sind zwar künstlerisch eine sehr gute Idee, aber mir insgesamt etwas zu heftig.
Als ich aber die zwei Varianten "gelbe" und "blaue" Hörner gesehen habe, ist mir die Idee gekommen, die beiden Hörner unterschiedlich farbig zu gestalten, gegengleich zum Schild. Der Abakus wäre dann ebenfalls zweifarbig, wobei die Kugeln noch mal einen Farbwechsel aufzeigen.
Bild

Und hier noch die dazugehörige Blasonierung: Gold in Bord Gold-Blau gespalten. Vorne 9 Reihen Mauerwerk blau, jede zweite Reihe ohne Kopfstein, hinten ein Löwenkopf blau. Auf dem blau-golden bewulsteten Helm mit blau-golden Decken zwischen einem blauen und einem goldenen Büffelhorn ein auf die Spitze gestellter in Gold-Blau gespaltener Rechenrahmen, darin drei Stangen mit je vier Perlen


Über das Ochsengeschirr muss ich noch mal bisschen hirnen :lol: Einen Bezug zwischen Ochse und meiner Person bestreite ich hiermit auch aufs heftigste :wink:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 16.06.2012, 20:54

Steinbeißer hat geschrieben: Über das Ochsengeschirr muss ich noch mal bisschen hirnen :lol: Einen Bezug zwischen Ochse und meiner Person bestreite ich hiermit auch aufs heftigste :wink:
Less Dir nochmals meinen Beitrag durch,
es geht um die Aufhaengung,
(Befestigung des Abakus an die Hoerner)
deine Hoerner bleiben Hoerner und dein Abakus bleibt ein Abakus,
er wird damit nur groesser :!:
:lol:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 16.06.2012, 22:18

Bild

Uploaded with ImageShack.us

:!:
:lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 16.06.2012, 23:13

@ Frank Martinoff

Erste Sahne
Spitzen Idee
:!: :lol:

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 17.06.2012, 07:23

ein rechnender Steinbeißer..

einen Stein und noch einen Stein ...

Ein Abakus hat immer 5 + 2 Kugeln und zehn Reihen ... nur mal so auf die Schelle nebenbei bemerkt.

schönen Gruß,

Irmgard

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 17.06.2012, 08:14

Oooh Irmgard,
gib mir bitte einen Grund warum ich es korrekt zeichnen sollte
:?:
(das muessen die Herren schon selber machen)

Gibt es hier denn keine Trolltaste :!:

schönen Gruß,
Frank

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 17.06.2012, 08:56

sicher könnte man ein paar Reihen weglassen, aber ansonsten sollte die Anordnung schon stimmen. Nicht, daß man denken möge, der Besitzer könne nicht rechnen *g*

Im übrigen, lieber Frank Martinoff, deine Bemerkung "Trolltaste" ist beleidigend. Es tut mir leid, wenn du scheinbar keine kritischen oder zum Nachdenken anregenden Beiträge verträgst. Aber das wäre dann dein Problem!

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 17.06.2012, 09:19

...es ist mir egal, wie Du das zu umschreiben suchst....

:!:

Steinbeißer
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2008, 01:02

Beitrag von Steinbeißer » 17.06.2012, 10:03

Irmgard hat geschrieben: Ein Abakus hat immer 5 + 2 Kugeln und zehn Reihen ... nur mal so auf die Schelle nebenbei bemerkt
Danke für den Hinweis mit den 5+2 Kugeln, das ist ja durchaus umsetzbar. Was die zehn Reihen angeht bin ich mir nicht sicher, eine schnelle Bildersuche bei einer bekannten Suchmaschine ergab teilweise auch 8 oder 12 Reihen (vielleicht aber auch Nachbauten von Leuten die nicht wissen wie das Ding funktioniert). Egal, die Anzahl der Reihen wird der heraldisch vereinfachten Darstellung geopfert :lol:

Steinbeißer
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2008, 01:02

Beitrag von Steinbeißer » 17.06.2012, 10:15

Frank Martinoff hat geschrieben:Bild
sieht wirklich klasse aus :!: :!: :!:
ist individuell, aber nicht zu überfrachtet.

Die Blasonierung würde dann etwa so lauten:
Gold in Bord Gold-Blau gespalten. Vorne 9 Reihen Mauerwerk blau, jede zweite Reihe ohne Kopfstein, hinten ein Löwenkopf blau. Auf dem blau-golden bewulsteten Helm mit blau-golden Decken an zwei blauen Büffelhörner mit goldener Aufhängung ein auf die Spitze gestellter Rechenrahmen in Gold , darin drei Stangen mit je sieben blauen Perlen

Antworten