Eintragung in zwei Wappenrollen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Wappenneuling
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2009, 21:13

Eintragung in zwei Wappenrollen

Beitrag von Wappenneuling » 28.10.2009, 23:05

Ist dies möglich? Was spricht dafür und was dagegen?

Danke für die Antwort!

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 28.10.2009, 23:13

Möglich ist fast alles. :wink:

Ist das Wappen bei einem eingetragenen heraldischen Verein registriert, so genügt dies in der Regel.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 28.10.2009, 23:14

Ja, es ist möglich.

Dagegen spricht, daß es Geld kostet.

Zwingende Gründe dafür gibt es eigentlich nicht. Schaden kann's allerdings auch nicht....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Wappenneuling
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2009, 21:13

Beitrag von Wappenneuling » 28.10.2009, 23:21

Durch eine PN bin ich auf den Verein www.buergerliche-wappenrolle.de gestoßen. Diese bieten eine Eintragung für 100€ an. Nun ist es so das mein Wappen schon einmal beim Wappen-Löwen eingetragen ist aber nur in schwarz-weiss. Nun dachte ich mir das ich hier "günstig" noch einmal eine Eintragung in Farbe vornehmen lassen kann.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 28.10.2009, 23:26

Der Wappen-Löwe hat ja Ihren Blason, und da sind die Farben angegeben. Das genügt für rechtliche Zwecke.

Ob die Veröffentlichung dann farbig oder s/W stattfindet, ist eigentlich nur eine Geschmackssache.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 29.10.2009, 00:16

Der Wappenlöwe macht auch Farbeinträge !
War Ihnen das zu teuer ?
Gruss, AK. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 29.10.2009, 01:00

Mir fiel auf, daß manche sich in versch. Rollen eintragen lassen, ob Osten, Norden, Süden, Westen. Naja, 4 x 10 € ist halt kein Problem. :wink:
sic vera nobilitas.

Wappenneuling
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2009, 21:13

Beitrag von Wappenneuling » 29.10.2009, 08:39

münchnerherold hat geschrieben:Der Wappenlöwe macht auch Farbeinträge !
War Ihnen das zu teuer ?
Gruss, AK. :)
Ja das war mir zu teuer.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 29.10.2009, 10:37

Lesen Sie einfach mal hier :
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16009

Es sind dabei immer die Unterschiede der einzelnen Veröffentlichungen zu beachten.
Größe, Anzahl der Veröffentlichungen, bzw. Auflage usw.
Jeder heraldische Verein hat seine eigene Satzung,
die gegebenenfalls bei dem jeweiligen Verein selbst erfragt werden sollte. :!: :wink:
Teuer ist immer relativ. :!: :lol:

Antworten