erster Versuch

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Morgaine

erster Versuch

Beitrag von Morgaine » 14.10.2009, 12:55

Hallo,

hier habe ich mal meinen ersten Versuch eines Bürgerwappens.
Korrigiert mich bitte gerne. Ich habe vor, dies noch differenzierter zu malen, da ich den Apfel und das Geweih zB. aus dem Stadtwappen der Stadt Rheurdt habe. Ich denke mal, die sehen das nicht so gerne, auch wenn man den Bezug genau deshalb gewählt hat ,-) Auch Helm und Helmdecke werden noch variiert und mit Pinsel vorgemalt. Aber kann ich den "Rest" so lassen und wie seht ihr nach der Heraldik die Möglichkeit, dieses in eine Wappenrolle eintragen zu lassen?

Bild

Blasionierung folgt natürlich.

Lieben Dank
Morgaine

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 14.10.2009, 13:13

Hallo,

nur kurz das Augenfaellige:

1. Der Apfel verstoesst so wie er jetzt ist gegen die Farbregel (da gold-auf gold). Eine moegliche Loesung waere es auch den Apfel in verwechselten Farben darzustellen.

2. Die Zier ist proportional zu klein.

3. Der Entwurf geht sicher in die richtige Richtung, was Klarheit und Einfachheit angeht, jedoch sind die Schildbilder nur bedingt originell.
Ist die Kombination fuer die Unterscheidbarkeit ausreichend?

beste Gruesse und Erfolg fuer Ihre Entwurfsarbeiten

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 14.10.2009, 13:15

Ein guter erster Ansatz!

Ich finde den Buchstaben "H" nicht sehr gelungen, da es dies komischen, keilförmigen Spalten am Rande des Schildes erzeugt. Die Idee mit dem Apfel find ich an sich nicht schlecht. Schaut man sich dem goldenen Apfel von einiger Distanz an ist er jedoch nicht von dem goldenen Hintergrund zu unterscheiden.
Wie wäre es wenn sie das Wappen in zwei Hälften schwarz-gold teilen; auf die goldene Hälfte einen Buchstaben H, auf die schwarz Hälfte einen goldenen Apfel (oder mehrere). Das würde optische weniger komplex sein, und die Wirkung der Symbole mehr hervorstreichen.
Das Geweih ist eine gute Idee; etwas länger und weniger breit zeichnen.

MfG,

M.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 14.10.2009, 18:01

Ich kann vor dem Unwesen der Buchstabenheraldik wirklich nur eindringlich warnen.

Wer ein Monogramm haben will, soll ein Monogramm führen, und wer ein Wappen will, ein Wappen.

Es tut mir sehr leid, und ich versuche mich in einer Entschuldigung, wenn das jetzt nicht besonders nett klingt. Aber ich befürchte, daß Sie sich noch nicht sehr lange mit Heraldik auseinandergesetzt haben. Das wäre vor der Stiftung eines Wappens aber durchaus wünschenswert.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 14.10.2009, 21:57

Hallo Morgaine,

ich glaube nicht, dass jemand etwas dagegen hat, wenn Anleihen aus dem Wappen des Wohn- oder Herkunftsortes genommen werden. Das ist durchaus üblich. Es ist die Frage ob es ein muss. Die Familiengeschichte gibt vielleicht mehr her als einen Herkunftsort.
Das "H" ist vermutlich eine Anspielung auf den Familiennamen. Der läßt sich vielleicht besser bildlich darstellen. Die Fachleute hier im Forum könnten Ideen entwickeln, wenn sie den Namen wüßten.
Ein Wappen zweifarbig zu halten ist ein ehrenhafter Ansatz. Ich finde jedoch, dass häufig durch eine dritte Farbe einzelne Symbole besser zur Geltung kommen.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 14.10.2009, 22:03

Den Familiennamen hat Morgaine schon einmal in einem Parallelfaden offenbart. (h*e*y*k*e*s, sie wünschte, nicht ergoogelt werden zu können).

Der Name bietet in der Tat für die Erstellung eines redenden Wappens gewisse Probleme. Deswegen ist der Gedanke mit dem Apfel als Familiensymbol natürlich schon sehr zu begrüßen.

Nichtsdestoweniger gibt es den Apfel vermutlich schon recht häufig.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 15.10.2009, 14:16

Bezüglich der Anzahl von Äpfeln könnte vielleicht Herr Pfeiffer weiterhelfen.
Herr Pfeiffer, übernehmen Sie! :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 15.10.2009, 14:17

da das wappen ja schon gespalten ist, versuchen sie doch mal es so zu gestalten, daß in einem teil zwei goldene äpfel auf schwarz sind und im anderen teil ein schwarzes H in balkenform auf gold.
warum hier zwei äpfel? ein apfel im halben schild sieht sch.... aus. es seiden, er wäre geteilt und leicht schräg auf der schildhälfte versetzt dargestellt.

geviert würde vielleicht auch eine möglichkeit darbieten.
in teil 1 und 4 ein goldener apfel auf schwart.
in teil 2 und 3 ein schwarzes H auf gold.

das geweih müßte, wie schön erwähnt, dann noch in der größe angepasst werden.
MfG
thm

Moscicki
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.12.2007, 00:07

Beitrag von Moscicki » 16.10.2009, 13:52

Halloo,

der Helm in dieser Form sollte nicht geschlossen sein, d.h. er sollte ein offenes Visier haben. Geschlossene Helme sind Adelswappen vorbehalten.

Grüße

moscicki

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 16.10.2009, 14:01

Moscicki hat geschrieben:Halloo,

der Helm in dieser Form sollte nicht geschlossen sein, d.h. er sollte ein offenes Visier haben. Geschlossene Helme sind Adelswappen vorbehalten.

Grüße

moscicki
hm...
ich sehe hier nur einen Stechhelm, ...nix mit Visier :lol:

Jörg Ockuhn
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2006, 19:08

Beitrag von Jörg Ockuhn » 16.10.2009, 21:45

Hallo Morgaine,

der Helm ist okay!

Das mit dem 'H' im Wappen würde ich mir an Ihrer Stelle noch mal gut überlegen. Hier möchte ich Herrn Wilke ausdrücklich beipflichten.

Die Farben des Herkunftsortes sind auch kein Dogma.


Mit freundlichen Grüßen,
Jörg Ockuhn

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 18.10.2009, 16:17

Eventuell wäre es auch nicht schlecht den Apfel in das Geweih zu integrieren. Frei schwebend oder die Geweihstangen berührend. Und ehrlich gesagt, ein H im Schild finde ich extrem gedankenlos primitiv. Man sollte wie Jochen es schon sagte azf Buchstaben verzichten. Buchstaben sind nun mal keine Symbole. Kann man den Namen denn nicht besser darstellen?
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Morgaine

Beitrag von Morgaine » 19.10.2009, 13:30

Vielen lieben Dank!!!!!

In der Tat war ich auch nicht ganz glücklich, besonders mit dem Buchstaben nicht :-) Ich arbeite mal weiter aus. Habe zum Glück ein Familienmitglied gefunden, welches mir ein paar gute "Geschichten" und "Merkmale" erzählen konnte. Bisher war ich hier ein wenig ratlos.

Also, ran mit mir ans Werk ,-)

Danke noch mal

Morgaine

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 19.10.2009, 21:39

Wenn sich absolut nichts anderes anbieten will, dann kann man ja einen Buchstaben imitieren. Ein "H" könnte durch einen unterbrochenen Pfahl dargestellt werden (ist natürlich keine neue Idee). Auf diesen unterbrochenen Pfahl könnte man 3 Äpfel legen (einen in den oberen Teil, einen in den fehlenden mittleren Teil und einen unten). Links und rechts von dem Pfahl könnte man die beiden Geweihe aufrecht stehend unterbringen. Leider habe jetzt ich keine Möglichkeit ein Bild einzustellen.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Antworten