Wappen / Hausmarke Erb

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
C. Cuomo

Wappen / Hausmarke Erb

Beitrag von C. Cuomo » 05.04.2005, 14:30

:lol:Hallo liebe Leser,kurzer Aufruf zur Hilfeleistung!Mein Vater hat als Kind immer mit einem dicken Siegelring aus Messing gespielt - dieser gieng verloren ( keine Angst, ich möchte nicht dass man uns beim suchen hilft :P ) - ich vermute dass auf dem Siegelring eine Hausmarke oder ein Wappen der Familie Erb abgebildet war.Die Familie kommt aus Wasungen bzw. Schwallungen / (in der Nähe von Schmalkalden /Thüringen).Gibt es einen Eintrag in einem Nachschlagewerk? Könnte mir jemand dieses Wappen/die Hausmarke ins Netz stellen? Mein Vater kann sich nicht mehr an die Gravur des Ringes erinnern - vielleicht hilft ihm ein Bild sich zu erinnern!Bitte um Rückmeldung :oops:C. cuomo

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 05.04.2005, 14:46

@ C. CuomoIn der Sammlung Siebmacher konnte ich lediglichein Wappen "Erb" finden, aus Kitzingen :?:Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Seite 22, Tafel 24.Wappen:Ein männliches Brustbild, das in der rechten einen Kranz, in der linken 3 Blümchen hält.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.04.2005, 15:01

...dess weiteren ein Wappen "Erb in der Sammlung ADW Bd. XII. , Seite 335.aus Friesenheim/ Ortenaukreis :?:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 06.04.2005, 08:14

Lt. Kenfenheuer gibt´s noch ein Wappen beim Roland, Kahla, Thüringen.Soweit ich weiß sind aber die Bestände des Roland vom HEROLD übernommen worden. Dort ist aber nichts zu finden.

Michael BERNHARD

ERB

Beitrag von Michael BERNHARD » 06.04.2005, 09:21

Hallo, insb. @ C. Cuomo,in den Siebmacher'schen Wappenbüchern sollen Erb-Wappen zu finden sein in:Bayern Abgest. 3, 119Oberösterreich, 41, 720Klöster, 67Bürgerliche Abt. 1, 22 (Rothenburg)Bürgerliche Abt. 9, 37 (Schweiz)

C. Cuomo

Wappen Erb

Beitrag von C. Cuomo » 06.04.2005, 14:19

:lol: :lol: :lol:Vielen Dank für alle Antworten!!!! :!: :!: :!: :!:

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 06.04.2005, 15:58

Hallo,kein Wappen "Erb" ist in Rollands Illustrationen zu "Amorial general" vonRietstap abgebildet, sondern zwei Wappen: " Erbe " (Strasb.) und" Erbe " (von) und Ehrenburg (Schlesien), beide im Band 2, Tafel CCLXXIII. Das bereits von Claus beschriebene Wappen " Erb " männliches Brustbild usw. ... ist, falls von Interesse, auch noch im "Großen Wappen Bilderlexikon" von Neubecker auf der Seite 139 abgebildet.GrußPEER

Antworten