das ist ein Stammbaum

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

das ist ein Stammbaum

Beitrag von Barolo1644 » 29.09.2009, 13:26

Liebe Forumsteilnehmer,

deprimierend ist folgender Stammbaum:

Die Vorfahren des Konfuzius waren die Könige von Shang, denen der König von Zhou nach dem Sturz der Shang-Dynastie das Lehen von Song gegeben hatte. Die Familie verarmte jedoch später. Bereits in früher Jugend verlor Konfuzius seinen Vater und wurde von seiner Mutter allein aufgezogen.

Konfuzius – latinisiert aus 孔夫子, Kǒng Fūzǐ, W.-G. K'ung-fu-tzu „Lehrmeister Kong“, (chin. 孔子, Kǒng Zǐ, W.-G. K’ung-tzǔ „Meister Kong“, auch als Kung-tse[1] oder Kong-tse[2] transkribiert) – war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Er lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. und wurde unter dem Namen Kong Qiu ( 孔丘, W.-G. K’ung Ch’iu) in der Stadt Qufu im chinesischen Staat Lu (der heutigen Provinz Shandong) geboren, wo er auch starb.

Die Familie Kong besteht weiterhin in gerader Linie und dürfte damit eine der ältesten nachgewiesenen Familien der Welt sein. Ein Nachfahre der 75. Generation lebt heute in Taiwan. Auch eine Familie Kong in Qufu führt ihren Stammbaum auf Konfuzius zurück. Aufgrund des Alters des Familienstammbaumes gibt es heute tausende Familien, die ihr Geschlecht direkt auf Kong zurückführen können. Am tempelartigen Anwesen von Kǒng Zǐ hat die Familie einen eigenen Friedhof, auf dem noch heute Angehörige beerdigt werden, die nachweislich der Familie Kong angehören.


Ahnenforschung einstellen, gegen über 2.500 Jahre ist alles andere lächerlich. Ich Dummerl war stolz auf 500 Jahre ...

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 29.09.2009, 17:42

Siehe auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Confucius_ ... _Committee

Hier in Westeuropa können wir uns in den meisten Fällen noch glücklich schätzen. Im Mittleren Osten z.b. wissen viele nicht mal die Namen ihrer Ur-Grosseltern. Die Abstammungslinien von Mohammed sind auch alle sehr wackelig.
Da sind 500 Jahre schon beachtlich!

MfG,

M.

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 29.09.2009, 23:12

Na Barolo, warum immer so neidisch? 500 Jahre sind ja auch was. Bei mir geht´s 1388 los.
Aber hilft ja alles nichts. Mir und dir hilft nicht, wenn irgendein Vorfahre was Großes geliefert hat oder daß sie lebten. Ist zwar schön, wenn man weiß woher man kommt, aber sein reelles Leben muß man schon selbst bestreiten.
Ach wußtest du schon, gestern ist in China ein Sack Reis umgefallen. So what?

Ach bevor ich es vergeß. Mich hat einmal einer, der mich verklagt hat und am verlieren war, daran erinnert, daß wir ja, wahrscheinlich, seit Jahrhunderten verwandt wären. Meine Antwort war: Seit Adam und Eva sind wir eigentlich alle verwandt. Tja, er mußte meine Gerichtskosten (trotz ca. 300 jähriger Verwandtschaft) trotzdem zahlen!
sic vera nobilitas.

Antworten