Suche bestimmtes Wappen der Familie HOF

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

CaptainKoby

Suche bestimmtes Wappen der Familie HOF

Beitragvon CaptainKoby » 27.09.2009, 23:52

Guten Tag.

Mein Name ist Florian Hof. Als Kind fand ich im Familienbuch meiner Großeltern ein Familienwappen.

Darauf zu sehen war ein großer Schild in der Mitte (an die Symbole kann ich mich nicht mehr erinnern.) Darüber war ein Ritterhelm ähnlich dem rechts unter dem Punkt "Schnelleinstieg" auf dieser Seite. Über dem Helm befand sich ein steigender Windhund. Umgeben war das Wappen von einem Floralen Muster.

Beim Umzug ging es leider verloren. Es war eine Schriftrolle, etwas größer als DIN A4.


Wer hat dieses Wappen schon einmal gesehen, oder kann mir sagen, wo ich es finde.



Alternativ suche ich noch Information über den Familiennamen BÄTZEL.

Danke schonmal im Vorraus

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1400
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Re: Suche bestimmtes Wappen der Familie HOF

Beitragvon Bernhard » 28.09.2009, 08:17

CaptainKoby hat geschrieben:....an die Symbole kann ich mich nicht mehr erinnern.

genau das wäre jetzt echt hilfreich.

Die schlesischen Hof gen. Schnorbein hatten z. B. einen Windhund in der HZ, auch vor Straußenfedern. Das hilft aber nicht weiter.

CaptainKoby

Beitragvon CaptainKoby » 28.09.2009, 09:30

Ich habe mal recherchiert.

Meine Familie hat einen Sitz in Harbach zu Niederfischbach in Westphalen.

Mir wurde mal gesagt, dass die Familie im Mittelalter wohl in Niedersachsen einen Sitz hatte.

Weiß nicht, ob das eventuell weiterhilft.

CaptainKoby

Beitragvon CaptainKoby » 29.09.2009, 20:26

Hier muss doch jemand sein der mir weiterhelfen kann....

Gast

Beitragvon Gast » 01.10.2009, 14:45

Meine Familie hat einen Sitz in Harbach zu Niederfischbach in Westphalen.
Mir wurde mal gesagt, dass die Familie im Mittelalter wohl in Niedersachsen einen Sitz hatte.

Wikipedia sagt aber:
Niederfischbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) an.


Wohnt Ihre konkrete Familie noch in Harbach/Westphalen, wo soll das liegen, Postleitzahl ?
Was verstehen wir hier unter Sitz,
und was unter Sitz im Mittelalter ?

Der Name Hof ist relativ häufig, was sagt denn die konkrete Ahnenforschung ?

CaptainKoby

Beitragvon CaptainKoby » 02.10.2009, 10:24

Harbach hat die PLZ 57572 und liegt in der Nähe von Betzdorf und Siegen.

Mit Sitz meine ich, dass die Familie heute noch in Harbach wohnt und sie muss irgendwann im Mittelalter aus Niedersachsen dort hingewandert sein.

Mehr weiß ich nicht. Ich kann meine direkten Ahnen nur bis 1811 zurückverfolgen.


Primär geht es mir um das Wappen.

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Re: Suche bestimmtes Wappen der Familie HOF

Beitragvon Alex » 03.10.2009, 03:44

Hallo Florian ,
CaptainKoby hat geschrieben:Guten Tag.

Mein Name ist Florian Hof. Als Kind fand ich im Familienbuch meiner Großeltern ein Familienwappen.


...bei welchem Großelternpaar, väterlicher oder mütterlicherseits? Wie sicher ist es, daß dieses Familienbuch wirklich zu ihrer Familie gehört?

CaptainKoby hat geschrieben:Darauf zu sehen war ein großer Schild in der Mitte (an die Symbole kann ich mich nicht mehr erinnern.)

..ups, dann wirds fast unmöglich...

CaptainKoby hat geschrieben:Darüber war ein Ritterhelm ähnlich dem rechts unter dem Punkt "Schnelleinstieg" auf dieser Seite.


...gut, daß der da war, aber das hilft leider nicht weiter...

CaptainKoby hat geschrieben:Über dem Helm befand sich ein steigender Windhund. Umgeben war das Wappen von einem Floralen Muster.


...gut dann wissen wir also, daß die Helmzier aus einem Windhund bestand. Woran hast Du diesen als solchen erkannt?

CaptainKoby hat geschrieben:Beim Umzug ging es leider verloren. Es war eine Schriftrolle, etwas größer als DIN A4.


...also dieses Blatt lag im Familienbuch? Lose eingelegt? Na dann kann das alles mögliche sein...

CaptainKoby hat geschrieben:Wer hat dieses Wappen schon einmal gesehen, oder kann mir sagen, wo ich es finde.

Alternativ suche ich noch Information über den Familiennamen BÄTZEL.

Danke schonmal im Vorraus


Sorry, aber ohne diese Schriftrolle zu sehen, werde wir hier wohl nicht weiterkommen.

Ciao Alex

Kantersdorf
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2018, 02:45

Re: Suche bestimmtes Wappen der Familie HOF

Beitragvon Kantersdorf » 23.03.2018, 02:55

Hallo Florian,

mein Name ist Wolfgang Hof, ich lebe in Wien und kann Dir vielleicht helfen. Bitte um ein Mail an w.hof@gmx.at.

LG


Zurück zu „Heraldik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste