Name des Heraldikers

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Martin Steinbach
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2005, 18:27
Wohnort: Franken und Thüringen

Name des Heraldikers

Beitrag von Martin Steinbach » 02.04.2005, 22:17

Hallo,kennt jemand einen Heraldiker aus Nürnberg oder aus dieser Umgebung, der seine Wappen mit W. R. (oder R. W.?) signierte? Das "R" steht in einem Schild, während das "W" auf den oberen Schildrand gestellt wurde. Das vorhandene Wappen soll zwischen 1950 und 1960 entstanden sein und wurde bisher nicht in einer Wappenrolle registriert. Die interessierte Familie möchte gern näheres über die Entstehung des Wappens erfahren und frug mich um Rat. Vielleicht kennt jemand den Namen des Heraldikers. :?:Recht freundliche Grüßevon Martin Steinbach :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2005, 22:27

@ Herr Steinbachsorry...da muß ich passen...ist mir nicht bekannt ! :cry:

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 03.04.2005, 09:04

Die interessierte Familie möchte gern näheres über die Entstehung des Wappens erfahren und frug mich um Rat. Vielleicht kennt jemand den Namen des Heraldikers< Zitat EndeTja, selbst wenn man den Namen kennen würde..der Heraldiker dürfte schon verstorben sein..und wenn nicht, ob er sich noch erinnert? Ferner dürfte es sehr fraglich sein, daß Erben ein Archiv mit dem gesamten Schriftverkehr hüten...Was sich die Wappenstifter dachten, kann man bestimmt mit etwas Fantasie erahnen. Wenn man dazu noch etwas mehr zum Namen und zum Stammbaum / zur Familiengeschichte weiß, müßte sich die Symbolik entschlüsseln lassen.Hier sind doch genügend Heraldiker und Kenner der Materie beisammen...Fragen kostet nix :-)schönen Sonntag!.. Irmgard

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 03.04.2005, 09:39

@ Irmgard :lol:Zitat:Was sich die Wappenstifter dachten, kann man bestimmt mit etwas Fantasie erahnen. Wenn man dazu noch etwas mehr zum Namen und zum Stammbaum / zur Familiengeschichte weiß, müßte sich die Symbolik entschlüsseln lassen.Hier sind doch genügend Heraldiker und Kenner der Materie beisammen...gut gemeint aber nicht ganz richtig ! :oops:Die jeweilige Symbolik einer Wappenzeichnung liegt immer im Sinn des Wappenstifters. Hier würde nur der Wappenbrief helfen in dem die Deutung der Symbolik beschrieben ist. :lol:Es gibt keine allgemeingültige Regel für bestimmte Symbole.Nimm Dir mal als Beispiel den reichlich genutzten Löwen.Für den einen hat dieser die Aussage von Mut, Stärke und Kraft.Für einen anderen ist er lediglich ein Hinweis auf seine Herkunft, z.B. der Löwe aus einem Stadtwappen.Jeder Wappenstifter hat seine eigenen Gründe und Überlegungen, warum und welche Symboldeutungen er nimmt. Was er damit für sich und seine Familie sagen will.Aus diesem guten Grund ist der Wappenbrief so ungeheuer wichtig. In diesem sind die Aussagen des Wappenstifters genau festgehalten. Im vorigen Fall dürfte der Wappenbrief wohl abhanden gekommen sein, gleichzeitig wurde das Wappen nach Aussage des Herrn Steinbach nicht eingetragen. Damit dürfte kaum eine Chance bestehen noch etwas über das Wappen als solches in Erfahrung zu bringen.Daher wohl auch der Versuch über den Heraldiker W.R. :?: etwas herauszufinden !...zumindest verstehe ich es so ! :lol:Natürlich kann u.U. hier noch der Stammbaum oder sonstige Familienunterlagen eine Hilfe sein wenn dort etwas über das Wappen verzeichnet sein sollte. :lol:

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 03.04.2005, 10:12

Hallo Claus,danke für Deine ausführliche Erklärung am frühen Morgen :-)Trotzdem denke ich, daß die Familie den Sinn des Wappens erahnen könnte, wenn sie wüßte, welche Deutung den Symbolen im allhgemeinen zugeordnet wird. Wenn sie allerdings überhaupt keine Ahnung hat, welcher Mensch der Stifter war..dann kann man auch nichts aus dem Wappen lesen.Nehmen wir den Löwen.. übertrieben: er war Bierkutscher von Löwenbräu und hat mal mit viel Mut das Gespann gebremst...und weil sein Hobby Astronomie war, ist usätzlich der Mond auf dem Schild.. oder die 3 Tannen für seine 3 Kinder ...Wer den Stifter und die Familiengeschichte kennt, gekannt hat,, der muß sich auch ohne Hilfe des Zeichners aber mit Wissen um die mögliche Deutung der Symbole ein Bild machen können.Wer sich noch nie mit Heraldik beschäftigt hat, der wird nicht wissen, was man dem Löwen zuspricht - oder dem Rad ..Deshalb meine Ermunterung, das Wappen mal zu schildern.lieben Gruß.. Irmgard

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 03.04.2005, 10:26

@ IrmgardZitat:Wer den Stifter und die Familiengeschichte kennt, gekannt hat,, der muß sich auch ohne Hilfe des Zeichners aber mit Wissen um die mögliche Deutung der Symbole ein Bild machen können. ...und dies wären reine Vermutungen, Spekulationen eben...die u.U. zu einem völlig falschen Ergebnis führen können. :!:...wir triften hier bereits wieder in eine Grundsatzdiskussion ab, die zwar schon mal geführt wurde, nicht uninteressant ist...aber der Suche nach dem Heraldiker W.R. :?:nicht weiterhilft !

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 03.04.2005, 10:59

@ Herr Steinbach,...nachdem sich hier noch niemand der Kollegen geäussert hat vermute ich, daß es sich bei dem Heraldiker W.R. um einen weniger Bekannten Zeichner handelt. Hier hilft eigentlich nur ein Rundschreiben an alle großen heraldischen Vereine oder Gesellschaften mit der Bitte um evtl. Aufklärung !Es kann ja durchaus sein, daß der unbekannte Zeichner bei einer dieser Wappenrollen bekannt ist. :?:Ein Versuch könnte nicht schaden ! :lol:

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 03.04.2005, 11:01

war die Suche nach dem W.R. - R. W. nicht nur Mittel zum Zweck?..aber okay - ich bin still - 8) ..viel Spaß!..Irmgard

Michael BERNHARD

Name des Heraldikers W.R. (R.W.)

Beitrag von Michael BERNHARD » 06.04.2005, 14:02

Hallo, insb. @ Martin Steinbaches gibt einBiographisches Lexikon der Heraldiker sowie der Sphragistiker, Vexillologen und Insignologen. Hrsg. vom HEROLD, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften. Bearb. von Jürgen Arndt unter Mitwirk. von Horst Hilgenberg u. Marga Wehner. Neustadt an der Aisch: Verlag Bauer & Raspe, 1992. (J. Siebmachers Großes Wappenbuch, Bd. H). ISBN 3-87947-109-6.Vielleicht finden Sie in diesem Buch den von Ihnen gesuchten Heraldiker...

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 07.04.2005, 16:13

Im "Biographisches Lexikon der Heraldiker" ist kein W.R. verzeichnet aus dem Raum Nürnberg.Vielleicht handelt es sich hier um Walter Ratzeburg. Er hat mit W.R. signiert: W oben, R unten. Geboren in Wiesbaden 1904 und gestorben Waldram-Wolfratshausen 1973, unter München.Er hat zahlreicher Familienwappen entworfen. Beispiele sind in DWR veröffentlicht.Nachlaß: Im Besitz von Frau Gertrud Ratzeburg, Unter den Föhren 26, 82515 Wolfratshausen. (Stand 1990)MfG,K. Padberg Evenboer

Martin Steinbach
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2005, 18:27
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von Martin Steinbach » 08.04.2005, 14:47

Hallo!Vielen Dank für Ihre Antworten. der genannten Familie geht es hauptsächlich darum, bei der etwas verspäteten Registrierung Ihres Familienwappens den Namen des Heraldikers nennen zu können. Aus den vorhandenen Unterlagen geht diesbezüglich nichts hervor. Die Deutung des Wappeninhaltes scheint ziemlich klar zu sein. Da ich nicht helfen konnte, habe ich versucht über das Forum näheres zu erfahren, was wahrscheinlich auch gelungen ist. Den Titel des von Herrn Bernhard empfohlenen Buches wollte ich schon weiterleiten, da hat die Antwort von Herrn Evenboer vieles erklärt. Vielen Dank!Allerdings verstehe ich die Bemerkung von Irmgard vom 3.4.05 nicht, wenn sie schreibt ...."war die Suche nach dem W.R. - R.W. nicht nur Mittel zum Zweck? " - Zitatende - Welchen Zweck haben Sie gemeint :?:Allen nochmals herzlichen Dank :!:und viele Grüße vonMartin Steinbach :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 08.04.2005, 18:15

Na, das hätte ich auch gerne gewußt!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten