Die heraldische Schwierigkeit....

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

G.Muehlthaler

Die heraldische Schwierigkeit....

Beitrag von G.Muehlthaler » 02.04.2005, 11:07

Hallo,Habe mich jetzt mal hier durchgelesen und festgestellt, daß einiges in diesem Forum besser laufen würde, wenn einige Teilnehmer nicht so oft, oder fast schon immer, ein SCHULMEISTERISCHES VERHALTEN an den Tag legen würden.Meinungen und Ansichten in der Heraldik sind viele möglich und richtig.So liegen die Anhänger der Tradition und des alt hergebrachten richtig und die, die es moderner angehen.Also sollte nicht jeder auf die eigene Ansicht beharren sondern auch mal über die Argumente des anderen gründlich nachdenken.Auch wird oft gar nicht richtig gelesen was geschrieben würde und dann falsche Beiträge dazu abgegeben und einigen Teilnehmern so manches unterstellt.Schönen GrußG.Muehlthaler

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2005, 12:22

@ Herr/Frau G.MuehlthalerIhre Betrachtungsweise unseres Forums hat was für sich ! :lol:Daß Sie hier "SCHULMEISTERISCHES VERHALTEN " empfinden ist betrüblich ! Dies liegt bestimmt nicht in der Absicht der hier tätigen Heraldiker !Es kann allerdings sein, daß beim Zitieren von einzelnen Passagen aus heraldischer Fachliteratur dies so erscheinen mag. Hier sind die Empfindungen der einzelnen User bei so manchen Einträgen natürlich verschieden. Wir sind keine Schriftsteller, denen das geschriebene Wort flüssig und schlüssig aus der Tastatur kommt, wir versuchen eben mit einfachen Mitteln die Heraldik in ihrer Bedeutung klarzustellen. Mit unserem Wissen einiges an Unklarheiten und Irrtümern aus der Welt zu schaffen. Insofern üben Sie bitte Nachsicht ! :lol:Zitat:Also sollte nicht jeder auf die eigene Ansicht beharren sondern auch mal über die Argumente des anderen gründlich nachdenken. Dies versuchen wir ständig, allerdings ist dies bei so manchen Usern recht problematisch. Festgefahrene Vorstellungen, die auf irriger Annahme und Vermutungen aufgebaut sind, auszuräumen, ist oft sehr mühsam.....manchmal sogar... leider...zwecklos ! :oops:Dies endet manchmal in endlosen Diskussionen mit oftmals sehr frustrierenden und... leider..ins persönlich gehenden Äusserungen.Zitat:Auch wird oft gar nicht richtig gelesen was geschrieben würde und dann falsche Beiträge dazu abgegeben und einigen Teilnehmern so manches unterstellt. Stimmt !Eines der großen Probleme im Netz, leider ! :roll:Leider vergessen so manche Teilnehmer des Forums immer wieder, daß unser Anliegen die HERALDIK ist, daß wir Hilfestellung leisten wollen bei der Problematik die diese Hilfswissenschaft in sich trägt. Erklärungen und Erläuterungen schriftlich zu fixieren ist oftmals leider mit Irrtümern verbunden, entweder durch falsche Ausdrucksweise oder auch durch falsch aufgenommenes Verstehen auf der anderen Seite. Im persönlichen Gespräch wäre hier natürlich manches besser zu Erläutern ! :oops:Aber wir bemühen ins wenigstens ! :lol:...und es allen gerecht zu machen...dürfte fast unmöglich sein ! :oops:Mit freundlichem GrußClaus J.Billet :lol:

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 02.04.2005, 15:09

Sehr geehrter Herr Mast,ich freue mich, dass Sie der Versuchung nicht widerstehen konnten doch wieder Gast auf Heraldik im Netz zu sein.Ich kann Ihnen sagen, dass Ihre Beiträge in der Vergangenheit durchaus respektiert wurden. Ich denke auch, dass viele Stammgäste sich tatsächlich Gedanken zu Ihren Beiträgen gemacht haben und dann zu dem Entschluss gekommen sind, dass sie anderer Meinung sind.Dies sollten dann wiederum Sie respektieren.Viel Erfolg mit Ihrem neuen account auf Heraldik im NetzChristian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 02.04.2005, 17:24

:lol: :lol: :lol:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 02.04.2005, 18:05

hm - und was hat Herr Mühlenthaler nun Schlimmes gesagt, daß ihm die Hosen runtergezogen werden mußten?In dem Beitrag wurde niemand persönlich angegriffen! Es wurde eine Meinung und Empfindung geäußerst, die er unter seinem bekannten Namen hier nicht vertreten konnte/ wollte.Herr Billet hat in odentlichem Ton geantwortet und seinen Standpunkt dargelegt und eine Erklärung versucht - sehr gut.Niemand war beleidigt - niemand gekränkt - mancher konnte nachdenken..denn auch Herr Billet sagte eingangs : da ist was dran..und nun frage ich mich, wieso mußte der Mann bloßgestellt werden? Das war zu diesem Zeitpunkt sicher nicht erforderlich. Man hätte ihn auch privat ansprechen und ihn auf seine Enttarnung aufmerksam machen können, statt durch "lächerlich nachen" von seinen Worten abzulenken und ihn dann zu maßregeln.So funktioniert mobbing...Ich hoffe, das war nur unbedacht und ist nicht generell Ihre Art mit etwaiger Kritik umzugehen.freundliche GrüßeIrmgard

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 02.04.2005, 19:47

Wie Sie sagen, wurde nichts Schlimmes gemacht, also liegt auch keine Entartung vor, auf die ich privat hinweisen koennte.Auch habe ich nicht gemobbt, sondern darauf hingewiesen, dass Meinungen unterschiedlich sein koennen, auch nach laengerem Nachdenken.Dass ich die Entscheidung von Herrn Mast bedauere, dass er unser Forum verlassen wollte, habe ich ihm persoenlich mitgeteilt. Ausserdem habe ich selbstverstaendlich seinem Wunsch entsprochen und den Benutzer Mast geloescht.Auch habe ich gesagt, dass er sich jederzeit wieder hier anmelden kann.Aber deshalb muss ich doch nicht so tun, als ob ich nicht wuesste mit wem ich rede...GruesseChristian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

seufs....

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2005, 19:55

@ Werte Irmgard :lol:Meinen Standpunkt habe ich ja schon zu verdeutlichen versucht. Eine weitere Stellungnahme zum Vorgang "Mast" möchte ich nicht abgeben, da dies wieder zu endlosen Diskussionen führen würde.Herr Mast hat sich selbst hier aus dem Forum verabschiedet und verdeutlicht, daß er mit uns nichts mehr zu tun haben will.Dies ist sein gutes Recht und bleibt jedem unbenommen.Bedauerlich erscheint mir allerdings, daß bei Ihnen der Eindruck des "Mobbings" entstanden ist !Dies ist keineswegs der Fall.Nur sich vorne Verabschieden...um dann durch die Hintertüre (unter anderem Namen ) wieder hereinzukommen zeigt nicht gerade die...feine Art ! finde ich zumindest ! Hätte ich von Anfang an gewußt, daß es sich bei Herrn Mühlenthaler und Herr Mast um ein und dieselbe Person gehandelt hat, hätte ich mir mein Posting sparen können, zumal diese Einstellung Herrn Mast bekannt ist.

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 02.04.2005, 20:10

sorry - ich schrieb nichts von Entartung! - bitte nochmal lesen!Wozu braucht er eine 2. Identität wenn Sie diese mit dem 1. Posting aufdecken? So wurde ein 2. Versuch sich hier mit einem Neuanfang einzubringen sofort durch Bloßstellung und der Lächerlichkeit preisgebend vereitelt!Gut, ich werde mich zu diesem Vorfall nicht weiter äußern und erwarte uch keine Antwort. Wir müssen den Vorgang nicht ausweiten. Es möge nur jeder mal in sich gehen und überlegen, wie ihm so eine Behandlung gefallen würde!freundliche GrüßeIrmgard

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 02.04.2005, 20:15

Irmgard hat geschrieben:So funktioniert mobbing...Ich hoffe, das war nur unbedacht und ist nicht generell Ihre Art mit etwaiger Kritik umzugehen.
Genau so funktioniert mobbing nicht! Mobbing ist ein verborgenes Geschäft: Informationen werden zurückgehalten, insgeheim werden falsche und nachteilige Informationen über das Opfer in die Welt gesetzt, offene Kritik, gegen die sich der/die Betreffende zur Wehr setzen könnte, wird gerade nicht geäußert. Kritik ist nicht gleich mobbing, Kritik ist auch nicht automatisch als Kränkung gedacht, Kritik ist ein legitimer und unverzichtbarer Bestandteil menschlicher Interaktion.Es mag persönliche Sichweisen geben, über allen und jeden Unsinn den Mantel des Verstehens und Vergebens zu breiten - dies führt nach meiner Erfahrung weder zu ehrlicher Kommunikation noch zu tragfähigen Beziehungen.Auch wenn es in diesem Forum (wie in der gesamten restlichen Welt) sicherlich unbedachte Äußerungen gab und geben wird, so ist nach meiner Wahrnehmung in der Regel der Umgang miteinander (und auch mit Kritik untereinander) durch hinreichende Höflichkeit und Rücksichtnahme geprägt. Vielleicht machst Du diese Erfahrung auch noch, liebe Irmgard, wenn Du ein bißchen länger dabei bist.

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 02.04.2005, 20:17

ups Claus, da waren wir gleichzeitig unterwegs.. :-)zum Mobbing ein Wort:ich schrieb: so funktioniert mobbingich sagte nicht: Sie mobbenansonsten gilt : das Thema ist für mich erledigt und mit meinem vorherigen Beitrag habe ich meine Sicht des Vorfalls wohl klar dargelegt.Lieber Claus, ich glaube nicht, daß wir uns nun siezen müssen - oder ? :-)freundliche Grüße.. Irmgard

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 02.04.2005, 20:21

och nö - immer gleichzeitig..zum mMbbing gehört auch das "Bloßstellen" - das "sich lustig machen"..okay - wir wollen hier keine Abhandlung ... hat nix mit Heraldik zu tun!auch Dir einen freundlichen GrußIrmgard

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 02.04.2005, 20:28

Ein doch durchaus mal wieder fruchtbares und sachliches Posting, welches mit heraldischer Kunst und Wissenschaft nicht das Geringste am Hut hat... :roll:

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 02.04.2005, 20:33

stimmt - und ich hätte nichts dagegen, wenn Christian Ader den gesamten Thread löschen würde!Inzwischen haben ihn alle Betroffenen gelesen und er muß nicht als wertvoll konserviert werden - denke ich..

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 02.04.2005, 20:34

Dem ist völlig zuzustimmen!

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 02.04.2005, 21:03

Irmgard hat geschrieben:stimmt - und ich hätte nichts dagegen, wenn Christian Ader den gesamten Thread löschen würde!Inzwischen haben ihn alle Betroffenen gelesen und er muß nicht als wertvoll konserviert werden - denke ich..
C.F. v. Restorff hat geschrieben:Dem ist völlig zuzustimmen!
Ich halte diesen Vorschlag, mit Verlaub, für problematisch.Die Beiträge der Teilnehmer bilden in ihrer Gesamtheit das "Gedächtnis" des Forums und formen gewissermassen seine Identität. Hier wird man, Herr v. Restorff, bzgl. der Fach- und Sachlichkeit nicht Anforderungen stellen können wie etwa an Publikationen zu heraldischer Kunst und Wissenschaft.Auch wenn wir uns an manches später vielleicht nicht so gerne erinnern - wer wollte unter diesem Aspekt denn entscheiden, welche threads erhaltenswert und welche zu löschen seien.So fürchte ich, daß außerhalb der engen Kriterien des Löschens von Beiträgen, die massiv gegen den code of conduct verstoßen, wir weiterhin vorher überlegen müssen, was hinterher zu lesen sein soll.

Antworten