Computerprogramm zur Wappenerstellung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.04.2005, 19:07

Wenn das Thema Heraldik so schwierig nicht ist, frage ich ich mich, warum es dazu so viele "Wälzer" mit hunderten von Seiten gibt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 10.04.2005, 22:30

@ v.RestorffMan kann das Vergleichen mit der Fotografie. Millionen haben einen Fotoapparat, aber nur wenige sind Starfotografen. Wenn das auch so einfach wäre, gäbe es nicht die feinen Unterschiede. Kunst kommt immer noch von einem gewissen Können. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 11.04.2005, 07:42

Der Vergleich hat was!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 11.04.2005, 14:02

Ich wollte Ihnen hier in keiner Weise irgendwie zu nahe treten... :oops:Und über Kunst möchte ich schon gar nicht streiten, darum ging es in meinem Beitrag ja auch gar nicht, sondern einzig um das selbstständige Experimentieren in Bezug auf die Gestaltung des Wappenschildes, also der Heroldsbilder im engeren Sinne...Und meine Äusserung "... was ja sooo schwierig nicht ist..." (woran man sich hier offenbar reibt) bezog sich ebenfalls nur auf die Gestaltung des Schildes - immerhin gibt es ja nunmal eine überschaubare Anzahl von Möglichkeiten hinsichtlich Schildteilung und Farbgebung und auch die herkömmliche Symbolik prägt sich einem bei interessiertem Studium von Wappenrollen doch wenigstens grob ein.Und derjenige, der sich diesbezüglich zutraut, ein eigenes ansprechendes Wappen (Schild!!) zu gestalten und ausprobieren möchte kann nach meiner Ansicht ein solches Programm gewinnbringend nutzen, da ja auch dort wiederrum jede Menge Symbole enthalten sind, die man vielleicht noch nicht kennt usw...Bitte fühlen Sie sich nicht gleich persönlich angegriffen, wenn man hier auch Ansichten publiziert, die möglicherweise potentielle sachliche Kritik beinhalten, jedoch keinesfalls persönlich und pauschal gemeint sind, sondern sich auf eine spezifische Problemstellung (hier: Gestaltung des Schildes, NICHT gleich "oil on canvas" nach spanischer Schule und 1000%ige Proportionierung Schild/Helm usw) beziehen... :wink:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 11.04.2005, 16:12

C.F. v. Restorff hat geschrieben: - immerhin gibt es ja nunmal eine überschaubare Anzahl von Möglichkeiten hinsichtlich Schildteilung und Farbgebung
Der Siebmacher von 1890 zeigt immerhin 430 Möglichkeiten der Schildteilung - aber auch die sind natürlich überschaubar.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 11.04.2005, 21:28

Sie sagen es... :lol:

Martin Steinbach
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2005, 18:27
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von Martin Steinbach » 19.04.2005, 10:34

Hallo Heraldikfreunde,ich habe mir soeben die Antworten zu der Frage von Herr Knauth in Ruhe durchgelesen und komme zu dem Schluss:Herr Billet, Sie haben mit Ihrer Antwort vom 10.4.05 völlig Recht!Dieses Forum zur Klärung und begrenzten Hilfe bei interessanten heraldischen Fragen ist eine feine Sache :!: :!: Wer aber ein Familienwappen als etwas Besonderes in unserem täglichen Allerlei haben möchte, sollte auch etwas Geld dafür übrig haben. Es ist zwar nicht so notwendig wie Essen und Trinken, aber dafür ist es für den, der sich für die Stiftung eines Wappens entscheidet eben das Besondere, das halt auch etwas kostet. Und so einfach wie es manchmal in diesem Forum dargestellt wird, ist die heraldisch einwandfreie und gut aussehende Gestaltung eines Familienwappens wirklich nicht! Computerprogramme können den Einfaltsreichtum des Gestalters sicher nicht ersetzen :!: :!:Viele Grüsse vonMartin :? [/b]

Martin Steinbach
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2005, 18:27
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von Martin Steinbach » 19.04.2005, 10:42

Hallo Heraldikfreunde,da ist mir in meinem letzten Satz doch ein peinlicher Schreibfehler passiert! Es muss natürlich Einfallsreichtum und nicht Einfaltsreichtum heißen!!! Ich bitte um Entschuldigung!Martin[/u]

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel..

Beitrag von Claus J.Billet » 19.04.2005, 11:11

@ Martin Steinbach :lol: :lol:...dieser "Versprecher" hat was ! :lol: :lol:Nun werte Freunde..ich denke wir können dies Thema abschließen. :wink:Diese Problematik zieht sich durch die gesamte Entstehungsgeschichte der Heraldik .Einer sucht beim anderen nach Möglichkeiten, Erleichterungen,Kniffen und Tricks um sich Arbeit und Mühe zu ersparen.Dies ist ja nicht verwerflich und durchaus normal. Was eben fehlt ist die vorzeitige Information über das Wie, Warum und Weshalb !"Abkupfern" von anderen oder von PC-Programmen alleine genügt eben nicht.Nicht jedes Fahrgestell mit vier Rädern ist ein Auto ! :lol:Wenn es so einfach wäre...wäre unser Forum nicht nötig !Das blöde an der Sache ist eben...die Fragen wiederholen sich immer wieder ! :cry:Daher meine Bitte an jeden Neuankömmling... erst die hervorragenden "Einführungen in die Heraldik" lesen ! :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.04.2005, 11:24

@ C.F. v. Restorff :lol:...noch auf ein Wort :Ich glaube nicht, daß sich jemand persönlich angesprochen fühlt,... nein, auch ich nicht ! :lol: .Wir haben Sie schon richtig verstanden....denk ich mal !.Alles hat eben ein "Für" und "Wieder"...und über dieses sprechen...äh...Schreiben wir ja hier ! :lol:...unsere Daseinsberechtigung muß ja schließlich auch dokumentiert werden ! :lol: :lol:

Antworten