Wappen Dabrowa / Pobok

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Janus

Wappen Dabrowa / Pobok

Beitrag von Janus » 31.03.2005, 20:46

Hallo,schön diese Seite gefunden zu haben - vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden.Mein Bruder hat kürzlich bei Internetrecherchen nach den Wurzeln unseres Namens der später "eingedeutscht" wurde, dass unsere Ahnen dem polnischen "Kleinadel" (?) angehörtenweiter zurück stammt unsere Familie den Familien ab die das Wappen Dabrowa trugen - ist es irgendwie möglich Darstellungen des Wappens zu finden ohne gleich dafür tief in die Tasche greifen zu müssen?was wir bislang in Erfahrung bringen konnten ist dies:In blauem Felde ein silbernes, nach unten offenes Hufeisen, das oben und an jedem Stollen mit je einem goldnen Kavalierkreuz besetzt ist; Helmschmuck: ein Geierflügel, schrägelinks von unten nach oben von einem silbernen Pfeil durchschossen. Dieses Wappen ist eine Vermehrung und Umänderung des W. Pobog und war schon in ältesten Zeiten in Masowien bekannt. Über den Ursprung desselben wird gesagt: Zahlreich war der Feind, die Jazdzwinger, Podlachier, Litauer und Preußen, in Masowien verwüstend eingefallen. Zur Abwehr sammelte sich der Adel einiger Kreise schnell zusammen, doch, da er dem Feinde an Zahl sehr unterlegen war, so wagte der Führer nicht sofort den Kampf, sondern lagerte unweit der Grenze bei Dabrowa, um eine günstige Gelegenheit abzuwarten. Dieses Lager bemerkte der Feind, überfiel es und zerstreute die Polen. Ein Ritter des Wappens Pobog wollte diese Schmach nicht dulden, wendete sein Pferd und sprengte in den Feind, um sich durchzuschlagen, tötete auch mehrere Gegner. Dieses gewahrten die Polen, eilten ihm zur Hilfe und es wurde der Feind zurückgeschlagen. Zum Andenken, daß zwei Abteilungen der Feinde des Heiligen Kreuzes besiegt worden waren, nahm der Ritter Pobog zu seinem Wappen noch zwei Kreuze hinzu, Der Helmschmuck mag die Bedeutung haben: der Geier, welcher auf den Schlachtfeldern die Leichen aufsucht, galt in alten Zeiten als ein schlechtes Vorzeichen, sobald er sich vor dem Kampfe über dem Heere zeigte; es hatte sich solch ein schlechter Vorbote auch hier den Polen gezeigt, war aber durch Pobog durch einen glücklichen Schuss getötet worden, wodurch die Zuversicht der Polen gehoben und der' ,Sieg errungen wurde. Von dem Orte Dabrowa führt das Wappen seinen Namen.Ich weiß nicht ob es zuviel verlangt ist - aber vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben, ich würde mich freuen,im voraus dankend(ursprünglich) Januszewski

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 31.03.2005, 20:58

Hallo,kein Wappen "Dabrowa" in "Amorial general" von J.B.Rietstap abgebildetGruß :cry:PEER

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 31.03.2005, 21:13

Wappen "Dabrowa" :lol:BildWeitere Angaben liegen nicht vor ! :oops:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 31.03.2005, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Janus

Beitrag von Janus » 31.03.2005, 21:15

hallo nochmal und allerbesten Dank,mit so unglaublich schnellen Reaktionen hätte ich im Leben nicht gerechnetmit gutem GrußJanus

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 31.03.2005, 21:18

@ Janus :lol:...bei "Heraldik im Netz" ist fast alles möglich ! :oops:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 01.04.2005, 07:39

Anm.: Wie bei allen polnischen Herby handelt es sich hier um die Hauptform. Es gibt von fast jedem Herb Abänderungen, teils geringfügig, teils aber auch gewaltig. Alle Abarten laufen dann unter dem Hauptnamen des Herb, hier also Dabrowa. Das Buch "Herby Rycerstwa Polskiego" zählt 2 Unterarten auf, ohne aber auf näheres einzugehen.Ich zitiere Irmgard, ohne genaue Familieforschung läuft nichts! :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 01.04.2005, 10:19

...und hier noch das Wappen "Pobog" : :lol:Bild

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2005, 19:23

das muss das Wappen Poboks vor dem Sieg in Masowien gewesen sein, nochmal vielen Dank für eure Mühenauch wenn es manigfaltige Abweichungen gibt aber die Informationen helfen schonmal wieder etwas weiter und die Geschwindigkeit hier hat mich einfach nur perplex gemacht... :oops: danke

Janus

Beitrag von Janus » 01.04.2005, 19:25

:roll: so perplex, dass ich vergaß mich einzuloggen :lol:mit bestem GrußJanus

Antworten