Herkunft und Wappen der Familie Diete

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gast

Herkunft und Wappen der Familie Diete

Beitrag von Gast » 30.03.2005, 13:15

Hallo,mir ist aus dem nachlass meines uropas ein schwarz-weis foto unseres familienwappens in die hände gefallen.die schildform ist die der frührenaissance und der inhalt ist geviert, ohne weitere schildfiguren. da es leider nur schwarz-weiß ist, kann ich die farben nicht deuten, aber so wie es aussieht, ist es oben links und untern rechts schwarz. oben rechts und unten links kann man nur ein helles grau mit einer rauten-schraffur erkennen. rechts und links um das wappen herum sind ausladene ranken. der helm ist in etwa so groß bzw. hoch wie das wappen selbst. da das foto etwas dunkel ist, kann ich die helmform nicht richtig erkennen, nur das er nach links gerichtet ist, aber ich vermute, das es ein topfhelm ist. er trägt eine kette mit einem medallion oder einer medallie. auf dem helm selbst scheint noch ein helm oder hut zu sein auf dem etwas senkrecht nach oben steht, mit 5 widerhaken rechts und links symetrisch; es könnte aber auch eine pflanze sein, die gerade austreibt. kann das leider schlecht beschreiben.über dem wappen steht:wappen der familie dieteund unten drunter steht:=stammt aus den rheinlanden=vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen?!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 30.03.2005, 13:19

@ Werter Gast :lol:Ein Eintrag hätte genügt ! :lol:Nochmals:Auf den Namen "Diete", zumindest mit dieser Schreibweise, habe ich in den Sammlungen Siebmacher und Rietstapk e i n e n Wappeneintrag gefunden. :oops:

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 30.03.2005, 13:31

Hallo,nicht alle Wappen, die in Gebrauch sind - oder auch nicht - sind in irgendeiner Wappenrolle eingetragen.Aber vieleicht finden Sie mehr Hinweise auf die Familiengeschichte und dann evtl auch zum Wappen, wenn Sie mal Ahnenforschung betreiben.Ist der Ursprung Ihres Namens der Fluß Diete oder der Rufname Diet = diot= Volk ? .. oder war er französisch oder niederländischer Herkunft?Viele Fragen...schönen Gruß.. Irmgard

Michael BERNHARD

Diete

Beitrag von Michael BERNHARD » 30.03.2005, 13:38

Hallo,im Brechenmacher findet sich zu Diete folgendes:Diete, Dieth, < Vorname Dietrich. 1296 Conr. Diethe, weingartischer Zinsmann, Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte (ZfwL) I, 114

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 30.03.2005, 13:53

<stammt aus den Rheinlanden>..DIETE aus Hildebrandshausen: Hermann, + Hildebrandshausen 24.02.1753, oo Hildebrandshausen 27.07.1750mitRhien, Christina Anna, ~ Hildebrandshausen 14.01.1725, + Hildebrandshausen 09.02.1807..Rhien = Rhein?..landen?verwandt? :Eichsfeld-Bibliographie - Eichsfeld-Literatur... Nach archivalischen, literarischen und anderen Quellen bearb. von HauptlehrerWilhelm Diete und weiteren Chronistinnen, Geisleden 1998, 333 S., ...www.veh-eichsfeld.de/veh/literatur.htm--------------nur mal so zur Anregung.. Irmgard

Gast

Beitrag von Gast » 30.03.2005, 14:03

also, konnte es bisher 9 generationen zurück verfolgen:Vorfahren Diete, wohnhaft in Hildebrandshausen - Eichsfeld: Diete, Laurentius *? +? und N.N.,Anna Elisabeth Diete *? +03.02.1747, Eltern von Diete, Johannes Petrus Diete, Johannes Petrus *11.01.1718 in Hildebrandshausen +10.03.1778 und Martha Jacobi *03.05.1733 in Geismar +30.06.1800, Eltern von Diete, Johann Michael Diete, Johann Michael *08.08.1771 in Hildebrandshausen +18.04.1827 u. Heße, Margaretha Elisabeth *24.08.1783 in Hildebrandshausen +05.04.1826, Eltern von Bartholomäus Diete Diete, Bartholomäus, *23.10.1806 in Hildebrandshausen +02.04.1896 u. Stockhaus, Maria Elisabeth, *28.04.1805 in Hildebrandshausen +17.06.1867, Eltern von Johann Franz Diete Diete, Johann Franz *28.09.1846 in Hildesbrandshausen +24.04.1927 u. Blumenthal, Auguste Luise (Vorfahren s. u.) *15.09.1847 in Havelberg +24.04.1927 in Hildebrandshausen, Eltern von Thomas Diete Diete, Thomas *? in Hildebrandshausen +? in Russland u. Lemmel, Hedwig, *? in Hildebrandshausen +?, Eltern von Wilhelm Anton Diete und Elisabeth DieteDiete, Elisabeth * ? in Köritz/Krs. Ruppin u. Nowicki, Johann ? in Berlin-Spandau, Eltern von Monika und Karl-Heinz Nowicki ?(Zwillinge)Diete, Wilhelm Anton *? in Dingelstädt ? in Berlin-Spandau, Erna Tetzlaff *? in Königsberg +? in Berlin-Spandau, Eltern von Klaus und Karin DieteDiete, Klaus *? in Berlin-Spandau, Margot Lehmann *? in Berlin Tiergarten, Eltern von Susanne DieteDiete, Susanne *? in Berlin-Spandau, Stefan Zientek *? in Berlin Spandau, Eltern von Natalie DieteDiete, Natalie *? in Berlin-Spandau, Michael Obieglo *? in Berlin Schöneberg, Eltern von Philina und Julian Diete ?hildebrandshausen liegt in thüringen in der nähe von mühlhausenAnmerkung:die Daten der letzten 6 Positionen wurden von mir aus Datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht !Billet

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 30.03.2005, 14:11

nur mal so angemerkt: Daten von lebenden Personen und solchen, die noch keine 110 Jahre verstorben sind, gehören nicht ins Internet. - Datenschutz u. PersönlichkeitsrechtDa der Opa das Wappen fotografiert hat, hängt das irgendwo - oder er fand es in einem Buch ? Es muß also nicht zwangsläufig Eure Familie Diete gemeint sein..Wende Dich mal an den Heimatforscherverein von Eichsfeld. Vieleicht gibt es eine komplette Stammreihe Eurer Familie.viel Glück beim Finden.. Irmgard

Gast

Beitrag von Gast » 30.03.2005, 14:24

habs von ahnenforschung.net rauskopiert und unsere daten rangehangen. wusste das nicht, da dort auch die daten der noch lebenen personen stehen. aber danke für den hinweis, werde es in zukunft berücksichtigen.also ich weiß, das mein ur-opa das wappen hat anfertigen lassen. das weiß ich von meiner verstorbenen ur-oma und meinem opa. das echte wappen hat er irgendwo besonders aufbewahrt. aber es konnte keiner mehr nach dem tod meiner uroma finden, da die schwester meines opas die wohnung ausräumen ließ. wahrscheinlich hats jemand von den möbelpackern eingesteckt, oder es war schon vorher weg. wir konnten nur noch in einer fotokiste dieses schwarzweiß foto finden.

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 30.03.2005, 14:49

hm...wenn Uropa das Wappen anfertigen ließ, dann ist es ja kein wirklich altes.. es sei denn, er wußte von einem, das früher mal existierte laut Erzählungen. ..da hilft wieder nur Ahnenforschung.Mit Anenforschung meine ich nicht das Anhängen an vorhandene, fremde Daten. Du kannst nie sicher sein, ob´s tatsächlich richtig ist - es sei denn, Du kennst die Person.Versuche etwas über das Leben Deines Uropas zu erfahren. Wer waren seine Eltern, welche Taufpaten, welcher Beruf, welche Vorlieben usw.. was erzählt man in der Familie für Storys? wie sollte er an ein Wappen aus den "Rheinlanden" kommen? Doch vieleicht das Land der Familie Rhien (Schreibfehler? Rhein).Wenn Du tatsächlich mehr wissen willst, dann hast Du nun ein neues Hobby :-)viel Spaß.. Irmgard

Gast

Beitrag von Gast » 30.03.2005, 15:06

ja stimmt, das macht total spaß. seit einer woche beschäftige ich mit nix anderem mehr.ich wollte eh die gemeinde anschreiben und fragen, ob sie mir auskünfte geben können. ich hab noch ganz alte geburtsurkunden; die meines ur-opas und die des ur-ur-opas. verglichen mit den daten aus dem internet stimmt das überein.also vieeelen dank für eure antworten! :D

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 30.03.2005, 16:18

@ Werter Gast :lol:Zu Ihrem BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 15:03habe ich mir erlaubt die Daten der letzten 6 Positionen aus Datenschutzrechtlichen Gründen zu löschen !Ich hoffe auf Ihr Verständnis ! :?:Billet :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 31.03.2005, 07:47

Irmgard schrieb:nur mal so angemerkt: Daten von lebenden Personen und solchen, die noch keine 110 Jahre verstorben sind, gehören nicht ins Internet. - Datenschutz u. Persönlichkeitsrecht Das mit lebenden Personen ist verständlich. Aber das Personen 110 Jahre verstorben sein müssen um erwähnt werden zu dürfen....wo ist das denn festgelegt?? Da kann man Ahnenforschung im Internet ja vergessen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 31.03.2005, 08:18

sorry- Tippfehler : 10 Jahre verstorben..ausführlicher:ist das Todesjahr nicht feststellbar muß das Geburtsjahr vor 100 Jahren sein.Bei natürlichen Personen haben Erben ein Recht die Unterlassung der Veröffentlichung auch 10 Jahre nach dem Tod zu verlangen. - sollten Ihnen abweichende Bestimmungen bekannt sein, so bin ich für Infos dankbar.schönen Tach.. Irmgard

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 31.03.2005, 08:57

Na, 10 Jahre hört sich ja ganz anders an. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten