Familie Behr // Wappen // Burggrumbach

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
A. Behr

Familie Behr // Wappen // Burggrumbach

Beitrag von A. Behr » 29.06.2009, 11:19

Hallo,

bin bei meinen Forschungen in Burggrumbach (Unterpleichfeld)
angelangt. Dort wurde 1637 ein Andreas (evtl. auch Adamus)
Behr geboren, der am 16.6.1695 vor Ort verstarb. Er war
iudicialis in Burgrumbach - vielleicht ein Gerichtsdiener.

Ich verfüge über die Kopie eines Dokuments, das das Wappen der Familie
Behr zeigt. Auf dem Dokument steht die Überschrift "Wappen der Familie
Behr". Darunter steht wörtlich: "Die Behr sind ein altes Geschlecht und
stammen aus Mecklenburg. Sie tragen als Familienzeichen einen Bären auf roten Feld, darüber einen Landsknechsthut und Krone verliehen durch Kaiser Ferdinand I. im Jahre 1553. (Kopie vom Original)"
Auf dem Dokument ist auch ein Bild des Wappens.
Es läßt sich keinem dieser Wappen zuordnen - http://de.wikipedia.org/wiki/Behr_(Adelsgeschlecht).
Das Originalwappen soll noch jemand in der Familie in Besitz haben. Leider weiß ich den Namen nicht.

Meine Fragen lauten nun:
1. Wem hat Ferdinand I. 1553 dieses Wappen verliehen, bzw. warum?
2. Wie lässt sich das herausfinden?
3. Läßt sich möglicherweise eine Verbindung herstellen, zwischen oben
genannten Andreas Behr und dem Behr, der dieses Wappen erhielt?
4. Könnte es weitere Urkunden geben, die über die Behr in
Burggrumbach informieren?
Meine Unterlagen stammen aus dem Diözesanarchiv in
Würzburg.

Vielen Dank im voraus für alle Antworten!

A. Behr
Zuletzt geändert von A. Behr am 30.06.2009, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 29.06.2009, 18:18

Hallo,

Ferdinand I. (* 10. März 1503 † 25. Juli 1564 in Wien) war von 1558 bis 1564 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.
Seit 1521 war er Erzherzog von Österreich und ab 1526/1527 König von Böhmen, Kroatien und Ungarn. Bereits zu Lebzeiten seines Bruders, des Kaisers Karl V., wurde er 1531 zum Römisch-deutschen König gewählt.
(Quelle: wikipedia)

Vielleicht lässen sich Unterlagen im

Österreichischen Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, A-1030 Wien
eMail: avafhkapost@oesta.gv.at

erfragen. :idea:
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

A. Behr

Beitrag von A. Behr » 30.06.2009, 08:41

Danke, das werde ich gleich mal versuchen.

Gast

Beitrag von Gast » 30.06.2009, 20:53

Hallo A. Behr

Die Formulierungen auf ihrer Wappenabbildung, wie: "sind ein altes Geschlecht und stammen aus" sowie die nachfolgenden unheraldischen Ausdrücke lassen leider eher an eine der typischen (älteren) Wappenfälschungen denken.
Dazu paßt auch die historische Unexaktheit eines Kaisers im Jahr 1553.

Stellen sie das Wappen doch mal hier im Forum ein, dann würde sich so ein Verdacht sicher schnell klären lassen.

Grüße
v.W.

A. Behr

Beitrag von A. Behr » 02.07.2009, 09:49

Hallo v.W.,

Fälschung könnte natürlich sein. Mittlerweile hab' ich das Originaldokument
ausfindig gemacht. Leider habe ich kein Foto. Aber ich kann das einstellen, was ich hier habe. Zu dem Original gibt es sowas wie ein Echtheitszertifikat. Vielleicht kann ich Fotos bekommen.
Bleibt die Frage, wie ich das Bild einstelle? Vermisse eine upload-Funktion.

Danke u. Grüße,

A. Behr

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 02.07.2009, 10:04

@ A. Behr

Unter 123 Wappen mit Bären, mit der Schreibweise "Behr", konnte ich keines in den verschiedenen Sammlungen entdecken, welches die angesprochenen Merkmale (...darüber einen Landsknechsthut und Krone) zeigt.

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 02.07.2009, 12:12

von welcher Institution wäre denn dieses Echtheitszertifikat ausgestellt?

A. Behr

Beitrag von A. Behr » 03.07.2009, 09:41

Kann ich leider nicht sagen. Ich versuche gerade Fotos dieser Dokumente zu be-
kommen. Dann weiß ich mehr.

Antworten