Wappen für Siegel !?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Eric

Wappen für Siegel !?

Beitrag von Eric » 30.05.2009, 18:04

Hallo,

ich bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert, weil ich mir ein Siegel zulegen wollte. Eigentlich hat unsere Familie kein Wappen, (zumindest weiß ich nix davon ^^) ich wollte eigentlich nur mal Fragen was es denn so kostet ein Wappen erstellen zu lassen. Kann man auch ein Wunschwappen erstellen lassen ohne geschichtlichen Hintergrund oder geht das hier gegen die Ehre ?
Die seite "http://www.heraldry.de/" gehört hier zum Forum ? Diese Seite macht einen guten Eindruck, ich will einfach ein schönes einzigartiges Wappen, wo vll noch meine Initialien drin eingearbeitet sind, und mich würde wie schon geschrieben, interessieren was so eine Wappenerstellung ungefährt kostet.

Gruß Eric

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 30.05.2009, 18:46

Hallo Eric,
über Geld wird hier nicht gesprochen. Da mußt Du schon Offerten bei den einzelnen Heraldikern einholen.
Initialen in Wappen, grundsätzlich geht das schon. Aber nach meiner unmaßgelbichen Meinung wird das heutzutage viel zu oft gemacht, es ist einfach einfallslos und ich könnte wetten das die hier vertretenen Heraldiker da nicht unbedingt für zu haben sind. Damit bleibt vor allem die von dir angestrebte Einzigartigkeit verloren und verkommt damit zur Dutzenware a la Ebay.
Niemand ist gezwungen Familiengeschichte zu erforschen um ein Wappen zu bekommen doch erleichtert es oft die Gestaltung wenn Wissen um die Familie vorhanden ist.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 30.05.2009, 19:47

Am besten, mehrere Angebote einholen und sich niemals von Bilderchen täuschen lassen ;-)

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wappen für Siegel !?

Beitrag von Michael BERNHARD » 31.05.2009, 08:35

Hallo,
Eric hat geschrieben:... ich will einfach ein schönes einzigartiges Wappen, wo vll noch meine Initialien drin eingearbeitet sind, und mich würde wie schon geschrieben, interessieren was so eine Wappenerstellung ungefährt kostet. Gruß Eric
von Initialen würde ich in einem Wappen dringend abraten.

Sicherlich lässt sich auch auf andere Weise ein schönes Wappen entwerfen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 31.05.2009, 13:38

Zudem wäre gut zu wissen, ob Du mit Siegel eine:

Petschaft (das Dingens wo man Wachs zum abdrücken braucht)
Stempel (Holzstempel in Siegelform)
Prägezange (zum prägen von Papier)

meinst. Die unterschiedlichen Sachen setzten teilweise unterschiedliche Gegebenheiten voraus. So ist ein Stempel "anspruchsloser" an die Grafik, bei einer Prägezange sollte ein klares Bild herschen, ebenso bei einer Petschaft.
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
Hartwig Schmidt
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.08.2006, 10:02
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Hartwig Schmidt » 01.06.2009, 07:27

Hallo Eric,

Initialen im Wappen finde ich nicht besonders schön, ein sehr gut gestaltetes Wappen braucht meiner Ansicht nach keine Initialen, sondern wirkt durch seine einzigartige Darstellung!
Ich besitze auch ein Familienwappen und habe bei meinem Siegelentwurf meinen Vornamen in der Alt-Germanischer-Schreibweise mit einarbeiten lassen damit es eindeutig ist wer aus meiner Familie nun dieses Siegel benutzt. Da ist aber auch schon alles, denn weniger ist in der Heraldik meistens mehr!

Gruß

Hartwig Schmidt 8)

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 01.06.2009, 07:40

Hartwig Schmidt hat geschrieben:... bei meinem Siegelentwurf meinen Vornamen in der Alt-Germanischer-Schreibweise mit einarbeiten lassen ...
Ein Beispiel zur Ansicht, bitte 8)
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 01.06.2009, 09:01

Ich weiß nicht wie es H. Schmidt gemacht hat, bei mir sieht es so aus.
Bild
Die Schrift ist so leider nicht gut lesbar, ich habe beim Entwurf wohl ein paar Punkte zu viel gemacht dafür. Man hat mir aber versichert das die Schrift sowohl bei einer Stempel- als auch Siegelerstellung wesentlich besser sein wird.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Eric

Beitrag von Eric » 01.06.2009, 16:23

Heriman hat geschrieben:Zudem wäre gut zu wissen, ob Du mit Siegel eine:

Petschaft (das Dingens wo man Wachs zum abdrücken braucht)
Stempel (Holzstempel in Siegelform)
Prägezange (zum prägen von Papier)

meinst. Die unterschiedlichen Sachen setzten teilweise unterschiedliche Gegebenheiten voraus. So ist ein Stempel "anspruchsloser" an die Grafik, bei einer Prägezange sollte ein klares Bild herschen, ebenso bei einer Petschaft.
Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten, also es handelt sich um ein Petschaft-Siegel. Ich hab mir vor kurzem ein Siegel mit meinen Initialien und ein paar Verzierungen anfertigen lassen, und ich war davon so begeistert, dass ich auf die Idee mit dem Wappen gekommen bin. Da ich jetzt aber nicht groß Ahnenforschung betreiben will, da auch nicht die nötige Zeit dafür vorhanden ist, will ich einfach ein schönes einzigartiges Wappen, ich werde mich dann die Tage mal bei einigen Heraldikern schlau machen(hat hier diesbezüglich einer ne Empfehlung). Die Initialien müssen nicht unbedingt im Wappen eingearbeitet sein die können auch einfach in ner schönen Schrift darunter stehn. Mein Familienname ist "Waldmeyer", ich weiß nicht kann man daraus schon irgendwas schließen ? ^^

Gruß Eric

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 01.06.2009, 16:28

Hallo,

Meier (in seinen versch. Schreibweisen) bezeichnet vom 12. Jahrhundert an, einen grundherrlichen Beamten, der die Aufsicht über die Bewirtschaftung der Hofgüter führt(e).
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Antworten