Wappen-Vorlage im Format SVG oder CDR

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.05.2009, 21:04

Bernhard hat geschrieben:Außerdem beinhaltet das Wort "Fachmann" definitionsgemäß keine finanzielle Dimension
Stimmt auffallend. Aber eigentlich schade..... :( :( :(
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 25.05.2009, 21:05

Bernhard hat geschrieben:äh - lieber Gerald, darum geht's doch hier gar nicht. Außerdem beinhaltet das Wort "Fachmann" definitionsgemäß keine finanzielle Dimension. Fachkenntnisse und finanzielle Aspekte sehen wir durchaus differenziert. Zum Glück geht es im Forum nur um erstere.
Hallo Gerald bitte nicht etwas in den falschen Hals bekommen,
kann Jochen und Bernhard nur zustimmen!
Bitte nochmals alles in Ruhe durchlesen!
:wink:

Benutzeravatar
Hartwig Schmidt
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.08.2006, 10:02
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Hartwig Schmidt » 25.05.2009, 21:11

Ohne die großzügige Hilfe von engagierten Menschen in verschiedenen Heraldik- Foren gäbe es mein Familienwappen eigentlich garnicht!
Ich bin sehr stolz und dankbar über diese Hilfe die ich gerne in Anspruch genommen habe!
Nie stand der Kommerz bei der Entwicklug im Vordergrund, sondern immer das Wappen selber!!
Das ich dann abschließend einen profesionellen Heraldiker hinzugezogen habe, der mir meine " Endfassung" zu Papier gebracht hat, war für mich nur eine logische Konsequenz!
Hier zeigt sich aber, dass engagierte Arbeit von begeisterten und mit sehr profundem Wissen ausgestatteten " Laien" und professionell tätigen Heraldiker nicht in einem Gegensatz enden muss!
Beides kann sehr gut nebeneinander existieren und sich ergänzen, jeder sollte aber die Arbeit der Anderen respektieren!!
Was eigentlich zählt ist die Qualität der Wappen und sehr gute wie auch schlechte Qualität findet sich sowohl im Freizeit -Heraldik - Bereich wie auch im Bereich der Profi - Heraldiker!
Es ist halt nicht alles Gold was glänzt, manchmal ist es auch nur Messing! :D


Professionelle Freizeitgrüße

Hartwig 8)

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 25.05.2009, 21:22

Wir sind nur manchmal etwas traurig, wie sehr sich viele (nicht alle!) Stifter die "schnelle Nummer" wünschen. Der Respekt vor der fachlichen Arbeit anderer (beratend - ausführend - recherchierend - ideenhabend - wie auch immer) bleibt dabei oft auf der Strecke. Und indem wir die Wichtigkeit genau dieser Arbeit und der dafür erforderlichen Kenntnisse betonen, schützen wir auch Deine Interessen als Künstler, lieber Gerald.

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 25.05.2009, 21:46

Danke Bernhard, wir verstehn uns ja...Besonders dir hab ich ja viel zu verdanken, du weist aber auch...welche Leute ich meine und dass auch ich nicht immer den Mund halten kann.

Es wird aber auch jeder verstehen, daß wenn man immer (sei es auch durch die Blume) lesen muß...man liefert mindere Qualität nur weil man nichts oder momentan nichts verlangt, auch die lust verliert weiter zu machen (möglicherweise ist es auch daß Ziel einiger) es soweit zu bringen.
Ein Grund warum ich Gratis Arbeite...ist auch der, daß ich mir nicht anmaßen möchte etwas zu verlagen..solange ich nicht absolut Hochwertige Arbeit und die Heraldische Beratung ALLEINE dazu liefern kann.
Noch bin ich auf guten Rat und Hilfe seitens der Heraldik angewiesen...Grafisch kann ich bestehen! Und ich möchte auf keinen Fall zum Scharlatan werden der die Leute betrügt.....

Zu den Stiftern: Ich glaube ein guter Heraldiker sowie ein guter Wappenmaler...wird Wünsche bis zu einem bestimmten Grad erfüllen, aber auch ein klares NEIN abgeben, wenn es unmöglich wird die Vorstellungen des Stifters umzusetzen. Nur ein Geldgieriger Mensch wird da weitermachen und ohne Skrupel jeden Dreck anbieten auch unter dem Namen Heraldiker!

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 25.05.2009, 22:15

Tholund hat geschrieben:...wird Wünsche bis zu einem bestimmten Grad erfüllen, aber auch ein klares NEIN abgeben, wenn es unmöglich wird die Vorstellungen des Stifters umzusetzen. ......
Ich denke, das unterschreiben wir alle.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 25.05.2009, 23:53

Bernhard hat geschrieben:Grundprobleme sind
- die oft fehlende Wahrnehmung und Differenzierung unterschiedlicher Darstellungsniveaus seitens vieler Stifter
- das Auseinanderklaffen von Anspruch einerseits und Können andererseits seitens vieler Stifter
- das Auseinanderklaffen von Anspruch einerseits und Aufwandswille andererseits seitens vieler Stifter
- die oft nicht erarbeiteten Fachkenntnisse, ab wann ein Wappen ein "korrektes" Wappen ist
- die oft fehlende Geschmacksbildung, ab wann dazu ein künstlerisch "gutes" Wappen vorliegt
- eine gewisse Inkompetenz der Stifter, ein selbstzusammengeschustertes (allein oder zu mehreren) Wappen einerseits oder ein von Künstlerhand gestaltetes Wappen andererseits hinreichend voneinander zu unterscheiden und kritisch zu bewerten aufgrund mangelnder Erfahrung

Insofern würde ich mir von Herzen wünschen, daß Stifter etwas mehr auf die langjährige Erfahrung von Fachleuten hörten und den Schritt zu einem besseren Egebnis täten.
@ Bernhard
Exakt so ist es :!:
eine der Schwierigkeiten ist es doch, daß bei einer der in den Foren entstehenden Wappenstiftungen zuviele "Köche" am Kochtopf rühren.
Der hilfesuchende Wappenstifter wird zwischen all den unzähligen und gutgemeinten Vorschlägen, Ideen und Hinweisen hin- und hergerissen.
Kaum hat sich der Wappenstifter für einen Vorschlag entschieden, kommt prompt wieder jemand, der den letzten akzeptierten Vorschlag nochmals "Schlimm-verbessert" :!:
Schlußendlich kommt etwas zustande, was den ersten eigenen Vorstellungen des Wappenstifters, nicht mehr entspricht.
Diese "Entwicklungs-Phasen" ziehen sich manchmal über 20 Seiten hin, ohne daß tatsächlich eine Wappenschöpfung zustande kommt, die auch dem ursprünglichen Wunsch des Wappenstifters entspricht.
Dazu wird die Unsicherheit noch geschürt, daß der Wappenstifter, in seiner eigenen Hilflosigkeit, jetzt in ein anderes Forum wechselt und dort um weitere Hilfe nachsucht.
Womit das ganze wieder von vorne beginnt und die Verwirrung des "Suchenden" nur noch steigert.
Jetzt pendelt der "Faden" zwischen den Foren im ständigen Wechsel.

Dazu kommen dann noch Kommentare, die mit der eigentlichen geplanten "Wappenschöpfung" nicht das geringste zu tun haben.
Dies ruft leider nur noch mehr Verwirrung hervor.
:cry:

Irgendwann verlieren dann die "Helfer" die Lust...und vieles verläuft im Sande.

...so wie auch ich die Lust verloren habe, immer und immer wieder
auf die verschiedenen Kriterien und heraldischen Regeln hinzuweisen.

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 26.05.2009, 00:05

Claus J.Billet hat geschrieben: eine der Schwierigkeiten ist es doch, daß bei einer der in den Foren entstehenden Wappenstiftungen zuviele "Köche" am Kochtopf rühren.
Der hilfesuchende Wappenstifter wird zwischen all den unzähligen und gutgemeinten Vorschlägen, Ideen und Hinweisen hin- und hergerissen.
Kaum hat sich der Wappenstifter für einen Vorschlag entschieden, ...
An wen erinnert mich Ihre Aussage da gerade blos :?: 8)

Natürlich haben Sie recht.
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 26.05.2009, 08:42

Voraus mal eine formelle Angelegenheit:
Claus J.Billet hat geschrieben:Exakt so ist es :!: ...
Wie meinen Sie das? Ihr darauf folgender Text bezieht sich doch inhaltlich gar nicht auf das Posting das Sie zitieren!?

Nun, in einem Forum können viele etwas sagen.
Wendet man sich an ein Forum, muss man damit rechnen.
(Begriff „Forum“↑)
Um einen „Pfeil“ zu den Vorinformationen zu setzen braucht man kein Forum.

Eine Frage an den Leser: Wenn ein Fragender die Vorinformationen nicht liest, woran mag das liegen?
Rhetorisch: Worüber geben die Vorinformationen Auskunft?
@Billet: Gibt es ein Fazit Ihrer Aussage?

@Heriman
Wurde zu „Verschlimmbesserung“ geraten?
Warum wieder ein neuer Avatar?
Warum wendest Du Dich denn an ein Forum? (Begriff „Forum“ ↑)
Die Frage, was Du eigentlich möchtest, wird doch nicht zum ersten Mal gestellt.
(Ich meine, Kommunikation ist etwas sehr wichtiges!)

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 26.05.2009, 09:18

Hergenhan hat geschrieben:@Heriman
Wurde zu „Verschlimmbesserung“ geraten?
Nein. Das habe ich selber verzapft. Ich fand das jetzt wirklich nicht schlecht und war bis zu Deinen Kommentar sogar so ein bißchen Stolz :-( .
Hergenhan hat geschrieben:Warum wieder ein neuer Avatar?
Der Avatar stellt meine momentane Richtung dar.
Hergenhan hat geschrieben:Warum wendest Du Dich denn an ein Forum?
Ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich bei ebay ein Fertigwappen erworben. Fertig. Nun hangel ich mich seit geraumer Zeit im HiN durch und trete doch auf der Stelle. Um das ganze zu beschleunigen wollte ich im GfW weitere Hilfe einholen, das ging aber scheinbar in die Hose.
Hergenhan hat geschrieben:Die Frage, was Du eigentlich möchtest, wird doch nicht zum ersten Mal gestellt.
Ich möchte einfach nur mein Wappen fertig bekommen. Da auf Hinweis von Dr. Berhard Peter mein Glevenstab (Glevenzepter) die Einmaligkeit verloren hatte, versuchte ich das Wappen anders zu gestalten. Dabei kam dann die Gleve (Waffe) heraus. Diese Art Wappen habe ich bisher noch nirgendwo so gefunden :oops: Das im anderen Thread favorisierte Schild (Nummer 4) gefällt mir einfach nicht mehr. Zudem stört mich darin der "mittlere Balken", den ich seinerzeit als Übergang von der gestutzten Lilie zur gestürzten Krone verwenden wollte. Heute sehe ich in dem Stück keinen Sinn mehr...
Hergenhan hat geschrieben:Ich meine, Kommunikation ist etwas sehr wichtiges!
Ja, das finde ich auch. ---EDIT von Heriman---

Rede ich mich gerade um Kopf und Kragen :?: Vermutlich.
Zuletzt geändert von Heriman am 26.05.2009, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.05.2009, 09:25

Hergenhan hat geschrieben:Voraus mal eine formelle Angelegenheit:
Claus J.Billet hat geschrieben:Exakt so ist es :!: ...
Wie meinen Sie das? Ihr darauf folgender Text bezieht sich doch inhaltlich gar nicht auf das Posting das Sie zitieren !?.......


@Billet: Gibt es ein Fazit Ihrer Aussage ?
@ Hergenhan

"Exakt so ist es " :!:..bedeutet Zustimmung zum zitierten Eintrag von Bernhard. :lol:

Der darauffolgende Eintrag stellt lediglich meine Ansicht der Dinge dar.

Das "Fazit" müßen Sie sich schon selbst ziehen. :!:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.05.2009, 09:39

@ Heriman

Ihre momentane Schilderung trifft genau zu.
Sie "hängen" buchstäblich zwischen den Stühlen.
Was nun :?:
In erster Linie müßen Sie als Wappenstifter festlegen was Ihnen am besten von den zahlreichen Vorschlägen gefällt.
Durch welchen Entwurf Sie sich ( ...und Ihre Familie) am besten vertreten fühlen :!:
Natürlich kann man weiter Experimentieren und noch weitere Vorschläge ausarbeiten...aber wohin soll das führen :?:
Ihre Unsicherheit steigt doch nur weiter...und zum Schluß wissen Sie überhaupt nicht mehr was der eigentliche Grundgedanke war. :lol:

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 26.05.2009, 09:51

@ Claus J. Billet:

Ja, genau. Danke für Ihre Worte. Im Grunde genommen möchte ich das Schildbild, welches jetzt im Avatar zu sehen ist (es sei denn, es ist nicht Regelkonform, oder wirklich unheraldisch).
Auch mit der aufgesetzten Helmzier bin ich persönlich zufrieden. Die Darstellung mit Glevenstab (-zepter) und zwei gekreuzten Gleven in einer gestürzten Krone durchsteckt, wäre mein Favorit. Habe bisher nichts ähnliches gefunden.
Natürlich haben Sie recht - ich bin mittlerweile wirklich verunsichert - und wenn ich die Reaktionen (anderes Forum, geschütztzer Bereich) so lese, spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken aufzugeben :roll: .

Ich möchte nicht mehr experimentieren. Ich möchte die Wappenstiftung beenden. Im Grunde genommen fehlt mir dazu "nur" noch die passende Decke und das Okay eines Wissenden, der sagt - so kann man das machen... falls Sie verstehen :wink:
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 26.05.2009, 09:56

@Heriman: Vielleicht sollte man im anderen Treat wieder dazu schreiben.
Grüße

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 26.05.2009, 10:34

Hallo Heriman,
Heriman hat geschrieben: Ich möchte nicht mehr experimentieren. Ich möchte die Wappenstiftung beenden. Im Grunde genommen fehlt mir dazu "nur" noch die passende Decke und das Okay eines Wissenden, der sagt - so kann man das machen... falls Sie verstehen :wink:
Nur nicht aufgeben- Ihr Wappen (Schild und Oberwappen/ Helmzier) ist ok.

Bei der zeichnerischen Darstellung der Helmdecken müssen Sie (nur) darauf achten, dass diese mit dem Stil der übrigen Wappenteile (ins. Helm) übereinstimmen. Ansonsten ist Ihrer schöpferischen Gestaltungskraft bei der Darstellung der Helmdecken voller Spielraum gelassen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Antworten