Wappen-Vorlage im Format SVG oder CDR

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Steinbeißer
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2008, 01:02

Beitrag von Steinbeißer » 24.05.2009, 15:19

Hallo,

eine Vorlage wäre für künstlerisch weniger Begabte eine Unterstützung :roll:
Ein Baukasten für Wappen durch Zusammenstellung vorhandener Cliparts kann ich auch nicht unterstützen. Aber warum sollte man mit einer Wappenvorlage nicht eine gute Grundlage für die individuelle Gestaltung (mit PC oder Bleistift) der Details nutzen.
Zudem spart man sich das Neuzeichnen von z.B. Helmdecke, wenn man einen zweiten Entwurf mit anderer Schildgestaltung erstellen möchte. :)

Grüße

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 24.05.2009, 16:31

@Hartwig

Mein Wappen wurde so richtig gemalt, mit Farbe und Pinsel.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Hartwig Schmidt
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.08.2006, 10:02
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Hartwig Schmidt » 25.05.2009, 00:45

Jochen hat geschrieben:Hartwig, bitte wirf nicht Cliparts und Computergraphik in einen Topf.

Eine Maus oder ein Graphiktablett sind Werkzeuge, genau wie Bleistift und Pinsel.

Und mit all diesen Werkzeugen kann man stümpern, dilettieren und brillieren.
Hallo Jochen,
es war nicht meine Absicht Cliparts und Computergrafik in einen Topf zu werfen, auch der PC als gestalterisches Medium ist und bleibt in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Faktor mit hohem künstlerischen Stellenwert.
Meine Äusserung richtete sich gegen die unachtsame Benutzung von Clipart - Sammlungen, hier sehe ich die Gefahr, der immer größer werdenden Massenware ohne künstlerische Note und eigener Stilentwicklung, getreu dem Motto:
(Spaßmodus an)
"Es lebe das bunte Bildchen, 3x klicken, noch `ne Decke, Helmzier drauf fertig!
Is´ ja alles so schön bunt hier!
Ach, Herrjeh, jetzt habe ich doch vergessen Opa Günthers verlorengegangene Zahnprothese noch mit in das Familienwappen einzubinden!
Na, hier ist ja noch ein Plätzchen frei, klick - klick, so jetzt haben wir endlich unser ganz persönliches Wappen -- fehlt nur noch der Blahsong oder so, gab´s da nicht auch noch eine PC - Sammlung dazu? 1000 Blahsongs für alle Wappen und andere Zwecke oder hieß das nicht "Blähsongs" für alle Zwecke !?!"
(Spaßmodus aus)

Generierte Grüße

Hartwig 8)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 25.05.2009, 08:46

Hartwig Schmidt hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:Hartwig, bitte wirf nicht Cliparts und Computergraphik in einen Topf.

Eine Maus oder ein Graphiktablett sind Werkzeuge, genau wie Bleistift und Pinsel.

Und mit all diesen Werkzeugen kann man stümpern, dilettieren und brillieren.
Hallo Jochen,
es war nicht meine Absicht Cliparts und Computergrafik in einen Topf zu werfen, auch der PC als gestalterisches Medium ist und bleibt in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Faktor mit hohem künstlerischen Stellenwert.
Meine Äusserung richtete sich gegen die unachtsame Benutzung von Clipart - Sammlungen, hier sehe ich die Gefahr, der immer größer werdenden Massenware ohne künstlerische Note und eigener Stilentwicklung, getreu dem Motto:
(Spaßmodus an)
"Es lebe das bunte Bildchen, 3x klicken, noch `ne Decke, Helmzier drauf fertig!
Is´ ja alles so schön bunt hier!
Ach, Herrjeh, jetzt habe ich doch vergessen Opa Günthers verlorengegangene Zahnprothese noch mit in das Familienwappen einzubinden!
Na, hier ist ja noch ein Plätzchen frei, klick - klick, so jetzt haben wir endlich unser ganz persönliches Wappen -- fehlt nur noch der Blahsong oder so, gab´s da nicht auch noch eine PC - Sammlung dazu? 1000 Blahsongs für alle Wappen und andere Zwecke oder hieß das nicht "Blähsongs" für alle Zwecke !?!"
(Spaßmodus aus)

Generierte Grüße

Hartwig 8)
...und wenn es dann immer noch nicht klappt...
wende ich mich an die Foren von "Heraldik im Netz"...
oder von "GwF", die stürzen sich mit Begeisterung darauf und korrigieren meinen Mist :!:
:ironie:
Warum also soll ich mich anstrengen :?: :wink:

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 25.05.2009, 10:57

Es ist natürlich unmöglich ohne erste Grundkenntnisse überhaupt etwas auf die Beine zu stellen. Dazu gibt es im Internet sehr schöne Quellen zum einlesen. Eine tolle Seite bietet unser Mitglied Dr. Bernhard Peter hier an:

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

was man gar nicht oft genug anmerken kann.

uɐɯıɹǝɥ ɹǝnǝ ssnɹƃ uǝuöɥɔs
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 25.05.2009, 17:28

So wie ich das sehe, in letzter Zeit,
wird in den Foren laufend versucht kostenlos
an Familienwappen zu kommen. Mit der Beratung
der Kunden klappt das aber auch nicht so.
Die gwf ausgeschlossen, weil bei denen ist das ja
Programm.
Ich meine, eine Beratung bei einen Fachmann
wäre da oft auch sinnvoller.
Oder wird der nicht mehr gebraucht.
Ich bitte mal um Meinungen jeder Art.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :D
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 25.05.2009, 17:53

Umsonst ist leider nicht das Gelbe vom Ei!

Es wird nicht geschaetzt .... es wird nur ausgenuetzt,
auch die GwF wird einmal in voraussehbarer Zeit ....
mit dem "Umsonst" aufhoeren!
Denn auch dort wird man sich einmal ausgeneutzt fuehlen!

Man bedenke, dass man sogar fuer T.....npapier bezahlt!

Nach meiner Ansicht ist der vielseitige Fachmann mit seinen VIELSEITIGEN "Weisheiten" sehr wichtig [/b]

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 25.05.2009, 17:58

Grundprobleme sind
- die oft fehlende Wahrnehmung und Differenzierung unterschiedlicher Darstellungsniveaus seitens vieler Stifter
- das Auseinanderklaffen von Anspruch einerseits und Können andererseits seitens vieler Stifter
- das Auseinanderklaffen von Anspruch einerseits und Aufwandswille andererseits seitens vieler Stifter
- die oft nicht erarbeiteten Fachkenntnisse, ab wann ein Wappen ein "korrektes" Wappen ist
- die oft fehlende Geschmacksbildung, ab wann dazu ein künstlerisch "gutes" Wappen vorliegt
- eine gewisse Inkompetenz der Stifter, ein selbstzusammengeschustertes (allein oder zu mehreren) Wappen einerseits oder ein von Künstlerhand gestaltetes Wappen andererseits hinreichend voneinander zu unterscheiden und kritisch zu bewerten aufgrund mangelnder Erfahrung

Insofern würde ich mir von Herzen wünschen, daß Stifter etwas mehr auf die langjährige Erfahrung von Fachleuten hörten und den Schritt zu einem besseren Egebnis täten.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 25.05.2009, 18:01

Frank Martinoff hat geschrieben:.....auch die GwF wird einmal in voraussehbarer Zeit ....mit dem "Umsonst" aufhoeren!
Denn auch dort wird man sich einmal ausgeneutzt fuehlen!....
Kann ich nicht beurteilen, ich bin seit einiger Zeit nicht mehr dabei. Aus der Zeit davor kann ich aber bestätigen, daß einen dieses Gefühl durchaus beschleichen kann.

Benutzeravatar
Gernot
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 12:47

Beitrag von Gernot » 25.05.2009, 18:39

Frank Martinoff hat geschrieben:Nach meiner Ansicht ist der vielseitige Fachmann mit seinen VIELSEITIGEN "Weisheiten" sehr wichtig
Lieber Herr Martinoff,

Natürlich haben Sie Recht. Fachleute mit Erfahrung sind wichtig, vielleicht gar nicht primär bei der Wappenerstellung, sondern auch und vor allem in den Institutionen bei der Hege und Pflege des Sachgebiets.

Ich verstehe, wenn kommerzielle Heraldiker ein Problem mit Gratiserstellungen von Wappen haben. Und es täte mir sehr Leid, würde die Arbeit der GwF bei einem hauptberuflichen Heraldiker wirtschaftliche Probleme bedeuten. Aber ich glaube, dass die Zielgruppe von beiden einfach unterschiedlich ist.

Ein Forum wie die GwF wird nie ein "Rundum-Sorglos-Paket" wie ein Heraldiker anbieten können. Vergleichen wir vielleicht einen Heraldiker mit einem Sanitärinstallateur, der das Badezimmer wunschgemäß und komplett einrichtet, so ist ein Forum so etwas wie der Baumarkt, der Hilfe zur Selbsthilfe bietet, Handwerkszeug bereitstellt, aber immer von der Eigenleistung des Bauherrn lebt. Natürlich kann es da passieren, dass beim Erstversuch in den Ecken einige Fugen nicht ganz gerade sind, aber manches mit viel Zeit und Eigenleistung erstellte Badezimmer wird pfiffiger und individueller als es ein Installateur könnte. Und - auch unter Installateuren gibt es Pfuscher, Pech wenn man an einen solchen gerät.

Die GwF-Mitglieder sind aus purem Spaß an der Freude dabei. Sie sitzen solange an einem Wappen wie sie Lust haben. Und die Lust endet dann, wenn ein potentieller Stifter sich nicht in viel stärkerem Maße einbringt wie bei einem Heraldiker. Darum werden sich die GwF-ler kaum ausgenützt fühlen, ebensowenig wie ein Hobbykicker der auch kein Kilometergeld für's Fußballspielen bekommt.

Für meinen Teil war immer klar, dass ich mein Wappen eines Tages selbst entwerfen werde. Ich wollte es für mich, meine Familie und meine Nachkommen mit eigener Hand entwerfen, ein Heraldiker wäre für mich nie infrage gekommen. Ich war in der GwF genau richtig und darum bin ich den Mitgliedern, damaligen und heutigen, dankbar.

Aber ich ziehe den Hut vor den meisten Heraldikern und deren Aufrissen und wünsche von Herzen gedeihliche Geschäfte.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.05.2009, 19:25

Nun - Frustration hat viele Gesichter, und irgendwann trifft sie jeden, denke ich mal.

Das Forum "HiN" hat eine Geschichte, die älter ist, als die frühesten Beitrittsdaten und Beiträge es glauben machen.

Und in dieser "Prähistorie" hat es sehr engagierte und lustvolle "Wappenentwurfs - Orgien" gegeben.

Bis sich herausstellte, daß die Stifter vom Stamme "Nimm" waren und den Hals nicht voll bekamen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 25.05.2009, 19:41

Hallo "Gernot",
damit es nicht zu Missverstaendnissen kommt,
auch "ICH" waere nur ein potentieller "Kunde"!

http://heraldik-wappen.de/profile.php?m ... ile&u=1997
:wink:

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 25.05.2009, 19:58

Es ist wirklich Interessant wie man hier abgewertet wird solange man GRATIS Arbeitet, anscheinend ist es so..daß nur Leute die sich Bezahlen lassen auch Fachmänner sind!?
Und auch der angerissene Vergleich Fachmann (Monteur) Gratis (Pfuscher) ist hier sehr überlegt worden.
Ich möchte hier Wirklich niemandem vor den Kopf stoßen, aber haben sich hier die sogenannten Fachmänner schon mal über sogenannte anerkannte Heraldiker den Kopf zerbrochen, die mit Billigwahre (Cliparts) ihren Kunden dass Geld aus der Tasche ziehen?! NEIN weil es ist ja ein Fachmann ;-)
Ich denke ich mache meine Arbeiten nicht schlecht und möglicherweise auch besser als viele Fachmänner..zumindest mach ich sie Ehrlich, und bei Arbeiten die von Hand gezeichnet werden, kann ich mir auch vorstellen es nicht ganz Gratis zu machen.
Wass hier zum tragen kommt ist eher, daß ein METTER einem MÜNCHNER HEROLD od einem B.PETER nicht daß Wasser reichen kann weil die erfahrung und daß Wissen noch fehlt...doch auch jeder von euch hat mal angefangen.
In Punkto Heraldischem Wissen kann ich keine dieser Leute bewerten..steht mir auch nicht zu, als Grafiker siehts schon wieder anders aus, jeder hatt seinen Stil und Wiedererkennungswert..und daß ist gut so!
Es gibt aber auch welche, die es lieber sein lassen sollten und aufhören Leuten Billigen Mist anzudrehn.

Gruß
G.Metter

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.05.2009, 20:03

Herr Metter, Sie haben, soweit ich das sehe, in allen Punkten Recht.

Vorsorglich möchte ich aber anmerken, daß ich eigentlich nicht glaube, daß Ihre Arbeiten gemeint waren.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 25.05.2009, 20:49

äh - lieber Gerald, darum geht's doch hier gar nicht. Außerdem beinhaltet das Wort "Fachmann" definitionsgemäß keine finanzielle Dimension. Fachkenntnisse und finanzielle Aspekte sehen wir durchaus differenziert. Zum Glück geht es im Forum nur um erstere.

Antworten