Adelsarchiv

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Adelsarchiv

Beitrag von khaelss » 19.05.2009, 10:54

Hallo

Meine Familie wurde am 16. Juli 1616 in Prag geadelt, wie es aus einer Abschrift hervorgeht. Meine Frage gibt es im Hradschin ein Adelsarchiv wo der original Adlesbrief aufliegt bzw eine Anlaufstelle wo man Nachforschen kann.
Im Internet hab ich leider keine Quellen gefunden.

Liebe Grüße
Josef
Liebe Grüße
Josef
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 19.05.2009, 11:19

Evtl. fragen Sie hier nach :
http://www.soalitomerice.cz/de/contact.htm
:lol:
oder lesen Sie hier :
http://www.historie.hranet.cz/heraldika/

Leider kann ich kein Tschechisch :cry:

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 19.05.2009, 12:45

Danke :)
Mit Tschechisch hab ich auf so meine Probleme, leider :?
Claus J.Billet hat geschrieben:Evtl. fragen Sie hier nach :
http://www.soalitomerice.cz/de/contact.htm
:lol:
oder lesen Sie hier :
http://www.historie.hranet.cz/heraldika/

Leider kann ich kein Tschechisch :cry:
Liebe Grüße
Josef
Bild

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 19.05.2009, 14:59

Hallo khaelss,

zum Zeitpunkt, als Ihre Vorfahren am 16. Juli 1616 in Prag geadelt wurden, war ein Habsburger, nämlich Matthias II. König von Böhmen und zugleich Kaiser des Hl. Römischen Reiches (1611 - 1617).

Vielleicht läßt sich deshalb der Adels- Wappenbrief im

Österreichischen Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, A-1030 Wien
eMail: avafhkapost@oesta.gv.at

finden.

Zumindest wird man Ihnen dort bei einer entsprechenden Anfrage aber mit einer Auskunft behilflich sein können.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 19.05.2009, 15:22

Versuchen Sie es im Forumsbereich der Seite:

www.austroarchiv.com

Es hängt davon ab welcher Adel verliehen wurde, Reichsadel, Landesadel?

Klaus Liwowsky
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2006, 10:05

Beitrag von Klaus Liwowsky » 19.05.2009, 15:50

"... 16. Juli 1616 ... "

Die entsprechenden Verzeichnisse (Doer, Dobra Voda, Frank) sind nicht chonologisch, sondern alphabetisch geordnet. Wenn man den fraglichen Familiennamen wüßte, könnte man womöglich die Saalbuchbezeichnung angeben....

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.05.2009, 16:29

Es kommt nicht darauf an, w o die Familie geadelt wurde, sondern ob sie in Reichsadelsstand oder in den Böhmischen Adelsstand erhoben wurde.

Sollte die Familie in den R e i c h s a d e l s s t a n d erhoben worden sein, dann befindet sich das Konzept des Adelsdiploms beim Österreichischen Staatsarchiv (vgl. den obigen Hinweis von Herrn Bernhard).

Sollte die Familie hingegen – da sie in Böhmen oder in Schlesien lebte – in den B ö h m i s c h e n A d e l s s t a n d erhoben worden sein, dann befindet sich das Konzept des Adelsdiploms beim Národni archiv in CZ - 149 01 PRAHA 4, Archivní 4 (man erhält auf eine in deutscher Sprache geschriebene Anfrage eine deutschsprachige Antwort). - Ich zahlte vor einem Jahr für die Kopie des Konzepts eines 15seitigen Adelsdiploms - nebst einer farbigen Wappenabbildung - insgesamt 20,40 € (die von mir bearbeitete Familie wird nicht bei v. Frank, Standeserhebungen ..., genannt).


Freundliche Grüße vom Rhein

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.05.2009, 17:11

Nachtrag

Die Originalausfertigung des Adelsdiploms ging 1616 dem Begnadeten zu. Wenn dessen Nachfahren das Diplom nicht aufbewahrt haben, dann ist es halt in Verlust geraten. In irgendeinem „Adelsarchiv“ dürfte das Original des Diploms nicht zu finden sein, eher schon in dem Archiv derjenigen Stadt, in dessen Weichbild die Familie des Begnadeten lebte.


MfG

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 20.05.2009, 09:42

@khaelss

nur um etwaige Missverständnisse auszuräumen:

Ihre Familie hiess vor 1919 also Khaelss von Khaelssberg?

Ist das so korrekt?

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 20.05.2009, 12:49

Barolo1644 hat geschrieben:@khaelss

nur um etwaige Missverständnisse auszuräumen:

Ihre Familie hiess vor 1919 also Khaelss von Khaelssberg?

Ist das so korrekt?
ja korrekt :-)
Der Titel war
Khälß Edler von Khälßberg
Reichsadelsstand

Ich habe eine Abschrift die von einen gewissen Notar Karl EM Langer
am 24. Juni 1862 für gleich befunden worden ist.
Daher bin ich irgendwie zu der idee gekomme irgendwo müsste
das original sein ;)

Letzte Seite :
(Abschrift und Übersetzung kann ich wenn Nötig gerne via e-mail zukommen lassen)

Diese Urkunde, dieser Brief ist mit dem Kaiserlichen
Siegel gesiegelt am 16. Juli 1616 in Prag.
Im fünfhundertsten Jahr des Römischen Reiches, im
achthundertsten des Ungarischen Reiches, im sechs-
hundertsten des Böhmischen Reiches.

Mathias mp. = eigenhändig.

Unterschrift Mathias Ad mandatum Sac. Caes. Majestaty
proprium
Nach eigenem Befehl der kaiserlichen Majestät
Unterschrift unleserlich
Vorstehende Abschrift ist mit ihrem auf Pergament aufgesetz- ten Originali in allem und jedem nach fleißiger Kollatzionierung
von Wort zu Wort gleich lautend, auch selbst die darin befind-
lichen drei Wappen vollkommen übereinstimmend, dann ein
auf einer Goldschnur hängender landesfürstlicher großer In-
sigel (Siegel) befunden worden.
Ein welches mit nachstehenden Fertigungen und beigedrückten grö=
ßeren Stadt Insigl amtlich bestätigt wird.
So geschehen Munizipal Stadt Wildenschwert den 17. Juny 1796

Franz Kormaut msp. (eigenhändig)
Bürgermeister
L.S. = Locus sigilli Wenzl Michael Voßl mp. (eigenhändig)
Stelle des Siegels Erster Rath
Augustin Cjermak msp. (eigenhändig)
Rath

72 kr. 72 kr. 30 kr. 6 kr. = Stempelmarken
Collationiert und der mir vorgewiesenen auf 7 a 15 trz Stempelbogen ausgefertigten, beglaubigten Ausfertigung wörtlich und bezüglich der Wappen sowohl in Zeichnung und Farben vollkommen gleich befunden worden.
Wien den 24. Juni 1862 Karl Em. Langer?
Notar
Liebe Grüße
Josef
Bild

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 20.05.2009, 13:24

Nach meinen Informationen heisst die Familie jetzt:

Khaelss-Khaelssberg :?:

sie heissen nicht zufällig Alexander?

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 20.05.2009, 14:10

Barolo1644 hat geschrieben:Nach meinen Informationen heisst die Familie jetzt:

Khaelss-Khaelssberg :?:

sie heissen nicht zufällig Alexander?
Nein, ich heiße Josef Khälß ;-)
Auf Herrn Alexander Khaelss-Khaelssberg bin ich durch das Internet gestossen, hab aber leider nie eine Antwort über seine Herkunft bekommen.
Weiss daher nicht welchen Grades durch welche Linie wir Verwandt sind.
Da der Name Khälß auch nicht sehr verbreitet ist.
-Khaelssberg wird Herr Alexander Khälß nur so als Kennung angeführt haben, ist aber glaub ich nicht Amtlich

Ich selber Stamme aus dem Ausseerland-Salzkammergut wo die Khälß seit 1390 sesshaft sind. Ich bin auch im Besitz einen Stammbaumes der mit Konrad Khälß 1390-1439 (Bergmeister in Altausssee) beginnt.
Laut Franz Hollwöger Buch das Ausseerland wurde Khälß das erste mal mit Chelz im Ausseerland erwähnt. Aber leider weiss ich nicht (oder noch nicht ;-)) was vor Herrn Konrad Khälß war.
Zuletzt geändert von khaelss am 20.05.2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Josef
Bild

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 20.05.2009, 14:21

wann ist die letzte Genealogie zur Familie erschienen?

Im GHdA oder Brünner Taschenbuch oder TBÖ?

übrigens findet sich auch ein Khaelss v Khaelssberg Horst, Ing.

sehr gut scheinen Sie die eigene Verwandtschaft aber nicht zu kennen :wink:

Zitat: Khaelssberg wird Herr Alexander Khälß nur so als Kennung angeführt haben, ist aber glaub ich nicht Amtlich

das kann ich mir zwar nicht vorstellen, das Gegenteil kann ich aber auch nicht beweisen

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 20.05.2009, 14:30

Diese Quellangaben sind mit derzeit bekannt.
Jahrbuch der Kais. Kön. Heraldischen Gesellschaft Adler
Neue Folge - XXVII.und XXVIII. Band. (Wien 1917/18) Seite 141,
Monatsblatt der -"- Adler X.Band (1926-1930)
Steirischeer Wappenschlüssel von Josef Kraßler (Seite 207 und
142,132,154)
Standeserhebungen und Gnadenhafte für das Deutsche Reich und die Österreichischen Erblander bis 1806 Karl Friedrich von Frank 3. Band K
Hollwögerbuch Ausseerland Seite 128

Horst Khälß ist anscheinend der Vater, mit dem hab ich mal kurz telefoniert,
aber von seinen Vorfahren hab ich leider auch nichts erfahren.
Meine Verwandschaft im Ausseerland kenn ich sehr gut ;) Nur das es auswärts noch Khälß von Khälßberg gibt hat mich auch sehr verwundert

Wie entsteht so ein Doppelname Khälß-Khälßberg? Müsste ja dann bei anderen Khälß auch so sein? oder. Naja leider hab ich keine Kontakt. bzw diese Linie hat zu wenig interesse.

Barolo1644 hat geschrieben:wann ist die letzte Genealogie zur Familie erschienen?

Im GHdA oder Brünner Taschenbuch oder TBÖ?

übrigens findet sich auch ein Khaelss v Khaelssberg Horst, Ing.

sehr gut scheinen Sie die eigene Verwandtschaft aber nicht zu kennen :wink:

Zitat: Khaelssberg wird Herr Alexander Khälß nur so als Kennung angeführt haben, ist aber glaub ich nicht Amtlich

das kann ich mir zwar nicht vorstellen, das Gegenteil kann ich aber auch nicht beweisen
Liebe Grüße
Josef
Bild

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 20.05.2009, 14:36

Zitat:

Diese Quellangaben sind mit derzeit bekannt.
Jahrbuch der Kais. Kön. Heraldischen Gesellschaft Adler
Neue Folge - XXVII.und XXVIII. Band. (Wien 1917/1 Seite 141,
Monatsblatt der -"- Adler X.Band (1926-1930)
Steirischeer Wappenschlüssel von Josef Kraßler (Seite 207 und
142,132,154)
Standeserhebungen und Gnadenhafte für das Deutsche Reich und die Österreichischen Erblander bis 1806 Karl Friedrich von Frank 3. Band K
Hollwögerbuch Ausseerland Seite 128


das sind zwar Angaben von Werken in denen die Familie erwähnt wird, aber keine Genealogien.

Der Doppelname ist mit ziemlicher Sicherheit durch das Adelsverbotsgesetz in Österreich entstanden:

vorher: Khaelss Edler von Khaelssberg
nachher: Khaelss-Khaelssberg

Antworten