Wappen für Hundezüchterin

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Wappen für Hundezüchterin

Beitrag von Gunnulf » 07.05.2009, 15:50

Da ich gerne das, was ich soeben hier gelernt habe, auch umsetzen möchte, habe ich mich an einem neuen Wappen herangewagt. (Ja - ich weiss, das Familienwappen kann ich noch nicht ad acta legen. Aber ich brauche eine schöpferische Pause. :wink: )

Meine Halbschwester hat eine hundezucht mit wunderbaren Dachse und Welsh Corgies.
Der Kreis im Entwurf soll die Gewinner-Rosette darstellen (sie hat viele Gewinner und -innen!).

<a href="http://members.aon.at/yz1/demo2/hund.png">Klick</a>

Hat jemand eine Idee, was man da ins Helmzier setzen könnte?

LG

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 07.05.2009, 17:08

Wenn deine Frage ernsthaft gemeint ist, dann hast du den Sinn und Zweck eines Wappens wohl noch nicht verstanden.

Du kannst für deine Schwester - und ihre Hundezucht - ein Logo entwerfen, aber kein Wappen. Und deshalb gibt es hierfür auch keine Helmzier, geschweige den einen Helm und Helmdecken.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 07.05.2009, 17:26

Ok, die Hundezucht hat dann eben ein neues Logo. Das verstehe ich, ist in Ordnung.

Anderseits - warum kann meine Schwester kein Wappen (mit anderen, familienspezifischen Symbolen in dem Fall) bekommen? Weil sie eine Frau ist? Ich habe es doch so verstanden, dass JEDER erwachstene Person berechtigt ist, ein Wappen zu führen. Steht doch überall zu lesen.
DAS verstehe ich jetzt nicht.
(Diese Schwester gehört nicht zu den Nützern des eben am entstehen in begriffenen Familienwappen.)

LG

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 07.05.2009, 18:05

Gunnulf hat geschrieben: (Diese Schwester gehört nicht zu den Nützern des eben am entstehen in begriffenen Familienwappen.)
eben am entstehen = noch nicht fertig. :wink:

Deshalb mein Tip: Erst dieses Wappen vollenden, dann sich Gedanken bzgl. eines anderen Wappens machen. :lol:
Gruß vom Rider

A. Huber
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2007, 21:38

Beitrag von A. Huber » 07.05.2009, 18:06

Klar kann deine Schwester ein Wappen annehmen, aber eben ein Familienwappen. Und in diesem wäre es unpraktisch, die Hundezucht zum Thema zu machen, weil diese Beschäftigung nur die gegenwärtige Generation betreibt. Da die darrauffolgende aber dieser Tätigkeit möglicherweise nicht mehr nachgeht, und somit ein Bezug zu dem Wappen verloren geht. Die Symbolik des Wappens ist in der Vergangenheit (der Familiengeschichte) zu suchen. Es müssten schon einige Generation, oder eine - aber dann herrausragende - Generation, Hunde gezüchtet haben, um dies im Wappen aufzugreifen.
Also gegen ein Logo (in der Art eines heraldischen Exkurs) ist nichts einzuwenden. Es ist schön, wenn so etwas die heraldischen Regeln berücksichtigt, aber ich sehe dazu keine Notwedigkeit, dieses "Wappen" dann in eine Wappenrolle eintragen zu lassen. Heraldisch gesehen bleibt dieses "Spielerei", die auch auf hohem Niveau geführt werden kann.

Samlowsky
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2006, 18:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samlowsky » 07.05.2009, 18:26

Hallo,
die Idee mit der Hundezucht ist super!
Da gibt es doch auch Stammbäume, oder? Da könnte man doch für jeden (.....), jedes Hündchen, ein Wappen entwerfen und es in eine beliebige Wappenrolle, in die DWR leider nicht, eintragen lassen. Da müssen es aber deutsche Hunde sein - sonst geht es nicht. Ein Wappen lässt sich auch wunderbar am Halsband oder im Winter am Designerfräckchen, befestigen.
Kreativität ist gefragt!

Samlowsky

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 07.05.2009, 19:00

Die Symbolik des Wappens ist in der Vergangenheit (der Familiengeschichte) zu suchen.
Boah, wie oft wurde hierüber hier schon diskutiert. Das kann man selbstverständlich, ist aber weder Pflicht noch notwendig. Wenn die Schwester ein Wappen führen möchte kann das durchaus im "Jetzt" und nicht in der Vergangenheit beginnen.
Wenn Gunnulf die Stiftung bei seinem Vater beginnen lassen würde, könnte seine Schwester schließlich genauso das gerade entworfene führen.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.05.2009, 19:08

Ich würde es ja mit einem "redenden" Wappen versuchen.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 07.05.2009, 20:48

Manchmal schwer für den Laien hier, weil die Meinungen oft sehr auseinander gehen.

@Samlovsky:
<a href="http://members.aon.at/yz1/demo2/hunderl.png">Klick </a> :lol:
(Bedaurere meine zeichnerische Unzulänglichkeit)

LG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.05.2009, 20:56

:D :D :D :D :D :D :D :D
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 07.05.2009, 22:08

hm...
stimmt schon, Stammbäume haben beide Spezies :!: :lol:
http://www.wappen-billet.de/forum/Stammbaeume.jpg

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 08.05.2009, 11:03

Gunnulf hat geschrieben:Manchmal schwer für den Laien hier, weil die Meinungen oft sehr auseinander gehen.
... leider in Foren oft zu beobachten. Vielleicht sollte öfters mal etwas ausgeführt werden, wenn auch der Dialog dadurch etwas schwerfälliger werden sollte ... :wink:

Von H. Ströhl aufgerissene Wappen, welche z.T. auf den ma. Zunftwappen beruhen. Besonders gelungen ua. die Maler, Buchdrucker, ... http://www.steffmann.de/wappen.htm

Besonderes Augenmerk würde ich einmal auf den dabei angeführten Schlußsatz legen, mit Hinblick auf die Buchbinder und Schriftgiesser.

Benutzeravatar
benjamin
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2009, 01:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von benjamin » 08.05.2009, 18:44

Gunnulf hat geschrieben: <a href="http://members.aon.at/yz1/demo2/hunderl.png">Klick </a> :lol:
(Bedaurere meine zeichnerische Unzulänglichkeit)
sehr gelungen - finde ich super 8)

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 09.05.2009, 10:46

Perdon, mit "ausführen" meinte ich in erster Linie eine Aussage oder Meinung zu erklären, also ausführlich zu erläutern. Nützlich sind auch Quellen.
Aber Sie haben mit einer Zeichnung nicht unrichtig reagiert! :wink:

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 09.05.2009, 14:10

Nur mal so in die Runde bemerkt:

Ich beobachte, dass (auch hier im diesem Forum) mit den persönlichen Wappen oft sehr verschieden umgegangen wird. Während einige (bildlich gesprochen) sich so quasi vor Ehrfurcht bekreuzigen jedes Mal wenn sie an das über der Couchgruppe aufgehängten Waffenbild vorbeigehen, nehmen es andere wieder lockerer und tätowieren sich das Ding auf dem A*sch.

@Hergenhan
Super Link, danke!


LG

Antworten