Ist sowas brauchbar?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Ist sowas brauchbar?

Beitrag von Gunnulf » 01.05.2009, 15:48

Grüss Gott alleseits.

Wir versuchen ein Familienwappen zu erstellen, sind aber nicht geübt darin. Jetzt haben wir einen Entwurf fertig und würden gerne die Spezialisten hier im Forum fragen, ob sowas in dem Stil überhaupt brauchbar ist.
Unsere Familie lässt sich bis zum Geburtsjahr 1485 zurückverfolgen. Leider haben wir in den Unterlagen nirgends ein Wappen gefunden.
Zwei Berufe waren am meisten präsent. Eine Linie kam aus dem Landesinneren, das waren meistens Bauern, die andere vom Meer, das waren dann meistens Fischer und Seeleute. Das wollten wir mit der Kartoffelpflanze und dem Schifflein ausdrücken. Die rote Blume bezieht sich auf den Familiennamen.
Die restliche Zier rundherum haben wir dem nachempfunden, was wir an den Tutorials hier im Forum gesehen haben.

Edit:
"img src"

Ok, habe verstanden, danke (aber das Bild entfernt, weil es so sch.... ist).
Zuletzt geändert von Gunnulf am 01.05.2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 01.05.2009, 15:58

Zur Titelfrage: Nein. Von x möglichen Verstößen haben Sie x-1 berücksichtigt. Brauchbar wäre nur der Helm.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.05.2009, 16:35

Oje.....

Wie in einem anderen Diskussionsfaden schon einmal sinngemäß angemerkt wurde, es muß ins Auge gehen, wenn man versucht, die ganze Vergangenheit der Familie, deren Familiennamen und deren Vorlieben unterzubringen.

Hier gibt es "erste Hilfe":http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=8
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Okay. Und jetzt?

Beitrag von Gunnulf » 01.05.2009, 16:36

Vergessen wir das erste. Aber wir geben uns nocht nicht geschlagen.

Was ist mit dieser hier? Wenn das auch nichts ist, was könnte man hier verbessern?


<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/wap02.jpg">Klick</a>

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.05.2009, 16:40

Bitte - versuchen Sie es doch erst mal mit dem "Erstehilfevorschlag".

Ich werde mal ein bißchen konkreter: Unnötiger Verstoß gegen die Farbregel( rot und grün), banale Helmzier (Straußenfedern), nicht heraldisch stilisierte Figuren im Schilde.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 01.05.2009, 18:28

Noch ein wenig konkreter:
Unnötige Viertelung
Schildfiguren viel zu klein
Decken falsch eingefärbt (richtig wäre Farbe außen, Metall innen)
wo kommt die schwarze Feder her?
Schade, ich habe das erste Bild nicht gesehen. Was war das mit der Blume und dem Namen? Der lautet wie?
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 01.05.2009, 18:55

Und jetzt?

<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/wap03.jpg">Klick</a>

Der Goldfisch fehlt noch im oberen Feld.

Die Pflanze auf dem Helm ist provisorisch, wir werden uns was anderes Einfallen lassen. Ich habe einen Thread hier im Forum gesehen mit verschiedener Helmzier. Wir werden uns inspirieren lassen.
Die "Erste Hilfe"-Seiten haben wir selbstverständlich gelesen, aber ganz offensichtlich nicht recht verstanden.
Daher: Herzlichen Dank für die konkreten Tipps, damit können wir was anfangen.
Frage zur schwarzen Feder: Darf die etwa nicht schwarz sein? Gibt es dafür auch Regeln?
Zu den Federn generell: Ob sie banal sind oder nicht, das ist wurscht (Lilien und Kronen sind, wenn man so will, auch banal). Die Frage ist nur: Darf jedermann sie verwenden? Regeln?

LG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.05.2009, 19:19

Gut, dies ist immerhin ein Entwurf, bei dem die Farbregel beachtet wurde.

Ich möchte trotzdem anmerken, daß mir das Konzept lieblos wirkt.

Das kommt zum Teil natürlich daher, das offensichtlich mit "Vorlagen" (vulgo: "Cliparts") gearbeitet wurde.


Zu Ihren Fragen:
Gunnulf hat geschrieben: Frage zur schwarzen Feder: Darf die etwa nicht schwarz sein? Gibt es dafür auch Regeln?
Doch, das wäre schon OK
Zu den Federn generell: Ob sie banal sind oder nicht, das ist wurscht (Lilien und Kronen sind, wenn man so will, auch banal).
Der Sinn eines Wappens ist eigentlich, ein unterscheidbares Familiensymbol zu führen - und eben keine Dutzendware von der Stange.
Die Frage ist nur: Darf jedermann sie verwenden? Regeln?
Ja, man darf :roll: :roll: :roll: Allerdings wird niemand davon abgehalten, etwas Originelleres zu führen..

Wenn Sie mich fragen, wäre eine blühende Kartoffelpflanze, von kundiger Hand heraldisch stilisiert, ein super Anfang für einen Entwurf für ein Schildbild.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 01.05.2009, 19:47

Hallo Jochen, danke für Ihre Antwort.

Nein - also mit Cliparts habe ich nichts gemacht. Die Kartoffelpflanze sowie die anderen (leider unbrauchbaren) Elemente in den ersten Entwürfen sind alle auf meinem Mist gewachsen. Alles selber gemacht, nur bin ich, wie im Erstbeitrag erwähnt, in Punkto Wappen erstellen ein Neuling und die Elemente wirken anscheinend irgendwie wie Fremdkörper.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen heraldisch stilisierten Zweig zeigen könnte, damit ich weiss, wie ich da vorgehen soll. (Finde meine Kartoffelpflanze eigentlich gar nicht so schlecht.....)

Das Rundherum habe ich, wie auch schon erwähnt, aus den Tutorials hier auf diesen Webseiten genommen und sie für mich bearbeitet. Ich weiss natürlich nicht, ob die Ersteller dieser Schauobjekte mit Cliparts gearbeitet hat.

Lieblos ist nicht nett. Ich war (und bin immer noch) mit ganzer Seele dabei. :wink:

LG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.05.2009, 20:03

War nicht böse gemeint.... :oops:

Aber wissen Sie was - wo wir ohnehin gerade in einem benachbarten Faden darüber geredet haben - lassen Sie sich doch einfach mal von einem mittelalterlichen Originalwappenbuch inspirieren.

Ich meine nicht mal unbedingt den Stil (der auch sagenhaft ist), aber das, was ich "Konzept" nennen würde: Einfaches Schildbild, klare Formen, wenige Farben (meistens...):


http://commons.wikimedia.org/wiki/Scheibler_Armorial
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 01.05.2009, 20:15

Das ist ein guter Tipp, danke! Jetzt werde ich erst mal dort ein wenig schmökern gehen.
Ein wenig weiter gekommen bin ich ja, dank eure guten Ratschläge. Vielleicht wird es zum Schluss doch noch was mit dem Wappen.

Wünsche schönen Abend noch!
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Hartwig Schmidt
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.08.2006, 10:02
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Hartwig Schmidt » 02.05.2009, 02:56

Hallo Gunnulf,

wie wäre es wenn Du beim Schildbild mit Schuppen - Feh arbeiten würdest um somit die maritime Seite Deiner Familie einzubinden?

Die zweite Frage geht mehr an das Forum, kann ich ein Schuppen - Feh auch z. B. mit einer stilisierten Kartoffelpflanze belegen oder bin ich da an die klassischen Vorgaben wie z.B. Hermelin gebunden?

Beste Grüße

Hartwig

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 02.05.2009, 09:13

Mal ein Versuch mit Marine und Landwirtschaft, Admilraltätsanker und Kartoffelblüte.
Bild
Anker würde sich mühelos gegen einen Fisch austauschen lassen. Farben sind natürlich frei wählbar.
Die rote Blume (Familienname?) kann immer noch in die Helmzier.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 02.05.2009, 11:07

Oder Ankerring durch Fischkopf ersetzen (Fischmaul hält das Ankerseil), rechts und links oben dann die Kartoffelblüten.

Bild
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 02.05.2009, 15:16

Rider hat geschrieben:Oder Ankerring durch Fischkopf ersetzen (Fischmaul hält das Ankerseil), rechts und links oben dann die Kartoffelblüten.
Der Ankerfisch ist ein starkes Symbol :!:

Ich würde empfehlen, den als alleiniges Schildbild zu wählen. Die Kartoffelblüten treten demgegenüber sowieso in den Hintergrund.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten