Wappen durch Foren entwickeln? – Was können/wollen wir tun?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 19.05.2009, 21:32

wenn das was Sie im Avater haben dabei rauskommt, na dann Gute Nacht :shock:

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 19.05.2009, 22:11

Interessant wäre zu erfahren, was ist daran so schockierend schlecht?
Zuletzt geändert von Heriman am 23.05.2009, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 19.05.2009, 22:12

wirds sicher nicht (hoffentlich) Ausserdem gibts im Index schon schlimmere Wappen als der derzeitige Avatar ist :D

SCHILDBILD ...OK
DECKE ....NEIN

versuch doch mal eine eigene Skizze anzufertigen!

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 19.05.2009, 22:23

Tholund hat geschrieben:... versuch doch mal eine eigene Skizze anzufertigen!
[OT]Hier wird gesiezt und dort darf ich Sie duzen.
Die heraldische Welt steckt voller Tücken :lol:
Naja, wir sind uns ja schon vorstellig gewesen :wink: [/OT]

Hallo Tholund,

ich habe es per Hand versucht. Das Ergebnis war ein krakeliger, unschöner "Blätterwald". Ich bin wahrhaft nicht so ein begnadeter Künstler wie Du. Gott hätte die Gabe auch etwas gerechter verteilen können :roll:

So schlage ich mich mit meinen ovalen Linien rum und Ernte hüben, wie drüben, Spott dafür (Ich meine das jetzt nicht böse).

Kommt Zeit, kommt Rat. Ich bin ein geduldiger Mensch. Irgendwann komme ich schon weiter. Momentan trete ich ja etwas auf der Stelle...
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 22.05.2009, 22:29

Was gibt es denn an der Decke zu meckern?

:?: :?: :?:

Oder steht dazu auch wieder was in der Wappenfibel...?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 22.05.2009, 23:16

Heriman hat geschrieben:...habe es per Hand versucht. Das Ergebnis war ein krakeliger, unschöner "Blätterwald"...
Warum nicht einmal zeigen, vielleicht läßt sich was anmerken?
Außerdem wird es wieder einmal Zeit für etwas Neues. Aus Stoff läßt sich ja alles schneiden, die T-Stücke in der Decke wirken aber so, als hätte man in Physik gefehlt.

Schild: Wenn schon ein Krönchen in der Mitte, dann auch in der Mitte. Warum Lilien leicht verschoben? Schon mal beobachtet? Ein Schildbild ist ein Idealbild. Leicht verschoben ist nicht ideal. Ideal ist eindeutig Mitte, oder eindeutig nicht in der Mitte. Ein wenig nicht in der Mitte ist nicht eindeutig.
Der Schild hat eine Höhe. Um die Mitte zu finden, den Helm nicht davon abziehen. Was machst Du wenn der Helm mal fehlt?
Da Du ja immernoch Lilienzepter hast, die man zwar als Glefe blasonieren kann, aber eben doch sehr lilienartig aussehen, hast Du nun "Lilien" die ein wenig größer sind als andere Lilien, die ein wenig kleiner sind. - Schon wieder ist etwas nicht eindeutig.
Im anderen Forum bin ich zwar nicht zu Gange, aber ich vermute, als man z.B. Sterne vorschlug, wollte man Dich zur Eindeutigkeit ermuntern. :wink:

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 22.05.2009, 23:22

Vollkommen richtig.
Ein Schildbild ist auf schnelle Erkennbarkeit ausgelegt.
Ein Beispiel: Das Wappen von Altfrankreich: Der ganze Schild ist mit Lilien besät, unendlich viele kleine Linien. Und dennoch erfaßt man das Bild in Nanosekunden, weil alle Einzelfomen gleich sind. Im Grunde erfaßt man nur die "Generatorinformation Lilie" und "besät". Wären die Lilien alle unterschiedlich groß, würde man Minuten brauchen, ehe man es mit geschlossenen Augen nachzeichnen könnte.
Genauso hier: Aus gleichen Elementen läßt sich ein Rhythmus erzeugen, und Rhythmus bedeutet schnelle Erfaßbarkeit.
Ebenso: Nutzung der Symmetrie erleichtert die Erfaßbarkeit. Egal, ob Spiegelebenen, Inversionszentren oder Cx-Achsen.

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 23.05.2009, 09:02

@ Hergenhan & Bernhard: ich habe mir heute Ihre Kommentare zu Herzen genommen und einige Änderungen vorgenommen.

@Hergenhan: Physik war noch nie mein Steckenpferd ;-)

@ Jochen: ich finde die Decke mittlerweile auch akzeptabel. Erstens, weil ich nichts anderes zu Stande bringe und zweitens, schon so lange da drauf "starren" muss ;-) Vielleicht finde ich ja doch noch einen Weg für ein besseres Aussehen...

Zur Information / Stand der Dinge:

1) Einhaltung des Mittelpunktes im Schild.
2) Verdeutlichung von Lilien und Gleve (Gleve wurde neu aufgebaut).
3) Anpassung Helm.

Bild

Zu 1) Der Mittelpunkt vom Schild ist nun Schnittpunkt der beiden Geven. Auf deren Achsen ruhen die Lilien mit einen gleichen Abstand zum Rand. Nur die Krone ist etwas nach unten versetzt, da die Gleven bei dem Winkel sonst nicht passen würden und verkleinert werden müssten :(

Zu 2) Aufbau neuer Gleven. Für eine bessere Verdeutlichung habe ich mich von meinen "Liliengleven" verabschiedet und neue Waffen aufgebaut.

Zu 3) Der Helm überdeckte im unteren Bereich stets die oberste Lilie. Hier musste eine andere Form her. Somit hat der Helm am unteren Ende einen anderen Zuschnitt bekommen.

Ich hoffe so ist es besser :?:
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 23.05.2009, 09:56

Heriman hat geschrieben: @ Jochen: ich finde die Decke mittlerweile auch akzeptabel. Erstens, weil ich nichts anderes zu Stande bringe und zweitens, schon so lange da drauf "starren" muss ;-) Vielleicht finde ich ja doch noch einen Weg für ein besseres Aussehen...
Nicht daß wir uns mißverstehen - Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Un wat den een sin Uhl is den annern sin Nachtigall.

Ich rede davon, daß das künstlerische Konzept der Decken aus heraldischer Sicht völlig akzeptabel ist.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 23.05.2009, 11:07

--- falsch editiert --- :oops:
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 23.05.2009, 12:33

Hergenhan hat geschrieben:...Hier stellt sich nun eigentlich die Frage, die schon einmal angedeutet wurde, nämlich, was soll denn am Ende erreicht werden? Also möchten Sie etwas gestalten, dass künstler. Anspruch erheben soll, oder zunächst eine Art Modell. (?)

Wenn Sie sogar eine Ähnlichkeit mit anderen Wappen vermeiden wollen, lohnt es sich einige Varianten vorzustellen, oder auch zu skizzieren, und dann nachzuschauen, ob es nicht schon Ähnliches gibt, um am Ende alles durchzugestalten. ...
Also Heriman, eine Zielvorgabe wäre schon sinnvoll. Man nimmt jetzt einfach einmal an, dass Du nur etwas probieren möchtest.

Dir sollte auch bewusst sein, dass Du den Antwortenden die Hörner aufsetzt, wenn Du Dein Schildbild laufend änderst. Deshalb ist die Grundsatzfrage wichtig. Wenn Du zwischenzeitlich etwas vergessen hast, lies einfach den/die Treat/s noch einmal.

Also, subjektiv verbinde ich das Schildbild auf den ersten Blick mit so etwas:
http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/alias2 ... -deko-.jpg
http://www.budoten.com/pics/pic2/604023.jpg

Nun, das sagt nichts über das Wappenmäßige aus. Grafisch-gestalterisch lässt sich dennoch das Schildbild verbessern. Deine Glefen sind sehr detailliert, ich hatte im anderen Faden, meiner Ansicht nach, bessere Beispiele (Wendelin Boheim) Handb. der Waffenkunde).

Wenn Du etwas überlegst, bekommst Du die Krone doch in die Mitte (in die optische Mitte). Dazu gehört vielleicht auch eine erneute Rückkehr zum Halbrundschild. Wenn die Krone größer wird, wird auch der Spielraum größer.

Es hat mehr einen gestalterischen, ideellen Anspruch, wenn die Decke anders „funktionieren“ sollte. So etwas wird leider hier im Forum wenig diskutiert. Alle gute Gestaltung hat eine Idee (eine gute Idee), besonders wird das auch an Helmdecken deutlich.
Gepaart ist das hier sogar mit der Ausführung. Deine Lilien sind ja irgendwie die Raketen am Ende ihres „Schweifes“. (Das würde ich mir einmal überlegen.) Auch ohne die „Raketen“ gibt es eine vermutete Startoberfläche (Helmkugel), und 4 von 6 Raketen folgen der Idee zum Start in den Weltraum. Es verwundert dann, woher die 2 Querschläger kommen, die irgendwie aus dem „Nichts“ auftauchen. Das Auge, das Gehirn erwartet sie nicht dort. http://www.kunst-flug.com/wp-content/up ... liegen.jpg
http://www.bmlv.gv.at/archiv/a2003/airp ... ore_02.jpg

Helmzier wird besser, wenn sich auch der Winkel der Stangen wie im Schildbild wiederholt. Die Stangenenden müssen nicht im Wulst beginnen. (Das gibt wieder eine Idee) :wink:

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 23.05.2009, 13:57

Heriman,
(Zitat GM) für mich ist das ganze eine Verschlimmbesserung.
Die Idee mit Glevenstab und gest. Krone ist für mich immer noch die aussagekräftigste und beste. Inzwischen sind es viel zu viel Symbole, die ein klares Schildbild vernichtet haben. Den Spruch "weniger ist mehr" sollte man dabei immer im Hinterkopf haben.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 23.05.2009, 15:15

Die ständige Präsentation neuer Inhalte ohne konsequentes Durchdenken und Recherchieren ist für mich, als würde beim Menschärgeredichnicht ständig die Spielfigur vom Feld fliegen.

Nur mal so am Rande - könnte sich der Stifter vorstellen, daß hier Leute im stillen Hintergrund das Schildbild mit viel Zeitaufwand auf Einmaligkeit prüfen? Und was die denken, wenn sie mal wieder gesucht haben, und schon wieder einem neuen Konzept begegnen und alles ganz anders ist?

Was wir brauchen, ist ein seitens des Stifters (!) endgültiges (!) Konzept (!). Dann wird geprüft. Dann wird - wenn dem Konzept nichts entgegensteht - schön gezeichnet.

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 23.05.2009, 15:36

Hallo nochmal,

Ihr habt ja alle recht. Entschuldigt bitte. Hier stelle ich noch einmal die Schilde zur Ansicht dar:

Bild

Ehrlich gesagt bin ich im Moment etwas überfordert :oops:

Das Schild Nr. 1 enthält lediglich die neue Gleve, nebst einer "eingebogenen Krone und zur Ansicht darunter die gerade Form. Mit Nr. 4 hat das ganze begonnen. In Nr. 3 wurde eine Idee von Hergenhan umgesetzt. Nr. 2 wurde im Forum GwF weiter ausgearbeitet. Es gibt eine Version mit der Neuen Gleve (siehe Avatar).

Ich habe im Forum GwF auf anraten eines dortigen Mitglieds die "Bremse" angezogen. Leider ist eine zweigleisige Forenberatung nicht sinnvoll.

@Berhard: Ich werde mir jetzt noch einmal richtig Gedanken machen müssen. Ich schaue mir das ganze noch einmal in Ruhe an.

@countrytrucker8: Ist Version Nr. 4 das Gemeinte?

@Hergenhan: Ich bin ein visueller Mensch. Ich muss "es" sehen. Ich werde mir jetzt einmal richtig Gedanken machen.

Danke an alle Leser.
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 23.05.2009, 15:38

Heriman hat geschrieben:...Leider ist eine zweigleisige Forenberatung nicht sinnvoll......
Uneingeschränkte Zustimmung!

Antworten