Wappen "Lenz"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 11:03

Sehr geehrte Herren,ist es angebracht, bei einem neugestifteten Wappen seine beiden Kinderals "Osterglocken" für den "Frühling=Lenz" mit einzubringen?MfGA.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 28.03.2005, 11:10

@ Herr Lenzdem steht nicht's entgegen !Gute Idee ! :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 11:15

Sehr geehrter Herr Billet,vielen Dank für die rasche Antwort! :lol:MfGA.Lenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.03.2005, 15:37

Das mit den Osterglocken hatten wir doch schon, wenn ich micht recht erinnere... :cry: War das nicht eine Idee von mir?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 28.03.2005, 17:47

markus theising hat geschrieben::cry: War das nicht eine Idee von mir?
Yes, Sir!

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 28.03.2005, 18:16

hm...finden Sie Osterglocken wirklich als genialen Wurf für Abkömmlinge?Osterglocken = Narzissen - steckt das Wort Narziss drin :-)Narziß, Der Begriff Narzißmus steht für Selbstverliebtheit. Narziß war einschöner Jüngling (ein Sohn des Flußgottes Kephisos und der Quellennymphe ...www.wispor.de/wpx-ku94.htmzur Linde:Die PflanzeWird ein Mensch geboren, so pflanzen die Eltern häufig einen Baum. Eine Linde. Hier bei einem Sohn, dort bei einer Tochter. Die Linde ist das Symbol der Liebe und der Fruchtbarkeit. Auch der Geselligkeit. Denken wir nur an die Dorflinde als Ort des Zusammenseins. Die Germanen wählten zudem den Schatten des Lindenbaums für ihre Thingversammlungen und für Gerichtsverhandlungen.

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 28.03.2005, 18:33

sorry - Katze hat mitgetippt - wollte ihr Fressen :_)Ich finde ja, es wird etwas viel Botanik.. Lindenblätter/-baum und Osterglocken erscheinen selten gleichzeitig in grün.Auch ist es nicht der Lenz, der ausschlägt, sondern der Mai..schöne Grüße.. Irmgard

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 19:16

Sehr geehrte Frau Irmgard,1. die Osterglocken sind eine der ersten Pflanzen, die im "Frühling" blühen.Der Name Narzissen wird nicht von "Narziß" abgeleitet, sondern vom lateinischen " Narcissus".2. Die "Linde" ist ein Wahrzeichen meines Heimatdorfes. Wenn ich Heimweh habe, denke ich in erster Linie an die mächtige Linde unter der ich als Kind schon gespielt habe, u. die uns im Sommer Schatten spendete. (Hoffentlich bin ich nicht zu rührselig!)Vielleicht verstehen Sie jetzt, warum die Osterglocken u. die Linde unbedingt ins Schild müssen.MfGA. Lenz (Ein Bayerwaldflüchtling) :cry:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.03.2005, 19:47

Lieber Herr Lenz :!:So langsam stürzen Sie mich in tiefste Verwirrung! Dieses ist nun bereits der dritte Tread den Sie bezüglich Ihres Wappenentwurfs aufmachen. Erst war´s der Buchdruck, dann der Lenz, dann waren es Kronen, jetzt die Linde.....was kommt denn als nächstes?Die Linde hat m. E. in Ihrem Familienwappen so gut wie keine Berechtigung, nur weil in dem Ort in dem Sie aufgewachsen sind eine solche stand. Es sei denn, dass einer Ihrer Vorfahren als Richter unter einer Linde seines Amtes waltete, oder ein anderer an ebensolcher aufgeknüpft wurde. Zentrale Linden oder andere baumartige Gewächse finden Sie in jedem zweiten Dorf! :roll:Welche Verbindung haben Ihre Nachkommen zu besagter Linde? Steht die überhaupt noch, oder wurde sie inzwischen gefällt? :xAlso äußere ich die abschließende inständige Bitte, Ihre Überlegungen bezüglich Ihres Wappens zu einem abschließenden Ende zu bringen, :!: damit wir Ihnen eine abschließende Empfehlung geben können, :!: die Sie dann abschließend umsetzen können, oder auch nicht. :!:Ich hoffe in völliger Erschöpfung ausharrend abschließend auf Ihr Verständnis.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 20:08

Sehr geehrter Herr Theising,ich kann Ihnen, und all denen die ich bisher genervt habe, versichern, daß ich das Thema Wappen "Lenz" abgeschlossen habe.Die Linde in meinem Heimatort ist mehrere hundert Jahre alt und wird vom Naturschutzbund gehegt und gepflegt. Und ja, sie steht immer noch.Meine Kinder haben - so wie ich, meine Eltern, deren Eltern etc. - unter der Linde schon gespielt.Verstehen Sie jetzt meine Beweggründe, oder spreche ich in Rätseln.Ein Wappen soll Symbole des Stifters enthalten. Dies ist bei meinem Wappen der Fall. Sie sprechen in diesem Forum immer von Vorfahren,ich spreche von mir und meinen Nachfahren. Glauben Sie mir, meine Kinder können ihren Kindern die Wappensymbole bestimmt erklären.MfGA.Lenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.03.2005, 20:44

Lieber Herr Lenz,hat es dann nun ein Ende mit ständig neuen Symbolen? Was soll denn nun eigentlich alles Verwendung finden?Ich sprach übrigens von Vorfahren und Nachkommen!!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 21:41

Sehr geehrter Herr Theising,Ihre Frage ist leicht zu beantworten:1. Als Helmzier der Vogel "Greif"2. Die Osterglocken3. Der LindenbaumMfGA.Lenz

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 28.03.2005, 23:24

Hört sich durchaus machbar und interessant an.Würden Sie uns den Gefallen tun und Ihren Entwurf ins Forum stellen, sobald er fertig ist. Falls Sie keinen Webspace haben, können Sie ihn mir auch per Email schicken. Ich werde die Grafik dann verfügbar machen.Viele GrüßeChristian Ader

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 29.03.2005, 06:13

Sehr geehrter Herr Ader,aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern kann, bin ich z. Zt. nicht in der Lage, das Wappen ins Forum zu stellen.Ich bin durch die Antworten aus dem Forum so verunsichert, daß ich eine zweite Variante in Erwägung ziehe.Und zwar: Als Helmzier den Vogel "Greif" für meinen erlernten Beruf als Schriftsetzer. Im Schild an der Schildspitze in grün den Dreiberg für mein Heimatdorf Kreuzberg. Im Schild auf goldenen Grund überkreuz u. in schwarz einen Schlüssel für meinen zweiten und noch immer ausübendenBeruf als Justizbeamter und eine Axt für meine Vorfahren im Mannesstamm, die durchwegs einfache Holzhauer im Bayerischen Wald waren. Außerdem 2 goldene Osterglocken auf grünen Grund für den Namen "Lenz", bzw. meine beiden Kinder.MfGA. Lenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 29.03.2005, 07:02

Lieber Herr Lenz,könnte es eventuell sein, dass Sie uns hier auf den Arm nehmen wollen? :evil: Jetzt kommen Sie uns mit Schlüsseln und Äxten...Also dann, Schlüssel, Äxte, Osterglocken, eine Linde, einen Dreiberg, einen Greif obendrauf, vielleicht doch noch ein Krönchen?...Ich würde wegen der Holzhauer auch noch eine Säge dazunehmen und ein Rückepferd. Und das Lieblingsspielzeug, mit dem Sie unter der Linde in unbeschwerten Kindertagen gespielt haben, das sollten Sie auch ins Wappen nehmen... :evil: Hab ich noch etwas vergessen?Ich für meinen Teil gebe mich an dieser Stelle geschlagen...
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten