Offener Visierhelm als Wappenhelm?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ashburton

Offener Visierhelm als Wappenhelm?

Beitrag von Ashburton » 27.03.2005, 15:57

Auf einer heraldischen Website heißt es:"Im 16. Jahrhundert entwickelt sich aus dem Bügelhelm der Visierhelm. Dieser Kopfschutz gilt als letzter wirklicher heraldischer Helm. Er wird nur als Ranghelm von Königen und Fürsten eingesetzt."Ist das so richtig oder bestünde auch heute noch die Möglichkeit, den offenen Visierhelm bei der Neuannahme eines Wappens zu verwenden, ohne dass man König oder Fürst wäre :wink: ?

Gast

Beitrag von Gast » 27.03.2005, 20:26

Die einen sagen ja, man kein einen solchen Helm als "Bürgerlicher" verwenden. die anderen sagen nein.Es ist sehr schwer in diesem Forum eine klare Antwort zu erhalten.So viele Köpfe, so viele Meinungen und keine eigendliche und aussagekräftige oder bestimmende Leitstruktur in Sachen Heraldik.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 27.03.2005, 20:50

@ Herr Mast...wie wäre es, wenn Sie sich mal selber auf die Literatur stürzen würden und die Heraldik studieren würden ?Zitat:Es ist sehr schwer in diesem Forum eine klare Antwort zu erhalten. Sie erwarten auch sehr viel ! Kaum haben sie eine Frage gestellt...schon soll die Antwort parat liegen !Bevor Sie solcherlei Kritik äussern sollten Sie überlegen, daß wir Ihre Fragen freiwillig und nach bestem Gewissen beantworten. Wenn sie damit nicht zufrieden sind empfehle ich Ihnen Einblick in die heraldische Literatur zu nehmen ! so manchmal frage ich mich wirklich...warum tue ich mir das überhaupt an und schreibe hier ? :evil:

Ashburton

Beitrag von Ashburton » 27.03.2005, 23:31

Oha, momentan bahnt sich hier im Forum anscheinend bei jedem Thread ein Konflikt an, ganz gleich welches Thema angeschnitten wird... Dann werd ich mal selber weitersuchen und versuchen was zu finden.Und wenn der Motor zu heiß läuft... einfach mal abstellen und Pause machen :wink: Bleibt geschmeidig Leute *PEACE*

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 28.03.2005, 00:09

damit hätten wir also die Natur der deutschen Heraldik ausgezeichnet definiert :lol:Sie ist in vielen Punkten Ansichtssache, da sie sich nicht auf eine zentrale oder gar staatliche Regelung stützt. Die Regeln und Richtlinien liegen in der Geschichte und Tradition, viele Meinungen sind möglich.Ich denke gerade weil wir in diesem Forum über zahlreiche Fachleute und Interessierte verfügen, hören Sie unterschiedliche Meinungen. In anderen Foren erhalten Sie vielleicht nur eine Antwort auf Ihre Frage; ob dies dann die allein glücklichmachende Wahrheit ist, bleibt aus oben genannten Gründen zu bezweifeln.Da ich in einem anderen Thread schon direkt als "der Betreiber" angesprochen wurde, möchte ich sagen, dass es mich freut viele Gäste in meinem Forum zu haben, dann dies ist das tatsächliche Ziel dieser Seite:Ein Treffpunkt für Freunde der Heraldik.Viele GrüßeChristian Ader

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 28.03.2005, 06:06

Der offene Helm, richtiger der Burgunderhelm, wurde von den deutschen Kaisern (ab Maximillian I.) als Adelshelm favorisiert. Durchgesetzt hat er sich nur in England als Helm für den Knight und Baronet.In Deutschland selbst und in Europa ist er der Helm für den Souverän geworden, allerdings in goldener Tingierung.

Gast

Beitrag von Gast » 28.03.2005, 09:41

@ Herr Billet.Eigendlich habe ich gar nichts gefragt und somit auch keine Antwort erwartet.Und das mit der Literatur hatten wir schon mal.Aber da Sie ja von Anfang an etwas gegen mich hatten und auf mir rumgehackt haben, aus welchen Gründen auch immer, und meiner Person so manches unterstellt haben und mir dies nun wirklich zu blöd wird.....Gebe ich mich geschlagen und ziehe von Dannen.......Und es ist mir auch echt *** was Sie hierzu schreiben.Ausdruck editiert! Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 28.03.2005, 10:27

Donnerwetter...jetzt hab ich aber mein Fett weg ! :roll:Zu 1.Hier das Zitat:Es ist sehr schwer in diesem Forum eine klare Antwort zu erhalten. Dies wird von mir als Vorwurf über mangelnde Auskunft betrachtet und dem muß ich wiedersprechen.Zu 2.Stimmt !Zu 3.Irrige Meinung Iherseits. Für Unterstellungen liegen keine Gründe vor. Wenn ich mir die Postings von Ihnen durchlese ist eher das Gegenteil festzustellen. Und auf Ihnen "herumzuhacken" wäre mir viel zu Anstrengend.Ob Sie von "Dannen" ziehen oder nicht ist alleine Ihr Problem.Und auf die beiden letzten Bemerkungen gehe ich nicht ein da dies wohl nicht dem Niveau des Forum's entspricht.Notiz:Abgehakt und Ablage !

Antworten